An unserer #Wallbox #Tinkerforge #Warp3 erfolgt die #Ladefreigabe fahrzeugabhängig mit einem #RDIF Chip, so dass wir im #Ladelog die verschiedenen Fahrzeuge unterscheiden können.

Die Fahrzeuge sind auch in
#Homeassistant im #EVCC #Addon definiert, allerdings steht dort im Ladelog immer nur Gastfahrzeug. Die Info, welches Fahrzeug (an der Wallbox zugeordnet zu einem spezifische Benutzer) geladen wird, wird / kann offensichtlich nicht über #ModbusTCP / #MQTT ausgelesen (werden). ☹

#Elektromobilität #Elektroauto #EAuto #Hausautomation #SmartHome

Ich habe mir eine komplett selbst nachbaubare Bridge von #modbusRTU auf #modbusTCP (Ethernet/LAN) gebaut, inklusive Hutschienengehäuse zum 3D-Drucken. Die Bridge selbst ist über Modbus konfigurier- und steuerbar, Linuxtool dafür ist dabei. Vielleicht kann's ja jemand brauchen: https://codeberg.org/Miq19/Bridge

#homeautomation #modbus #bridge

Bridge

Modbus RTU to Ethernet bridge to be built from scratch. Based on ESP32 (WT32-ETH01 with onboard Ethernet). 3D printed DIN rail housing.

Codeberg.org
Wifi-Modul des #Goodwe #Wechselrichter gegen das #Wifi/#LAN Kit 2.0 getauscht ✅
#Firmwareupdate für #ARM, #DSP und das Wifi/LAN-Modul aufgespielt ✅
Wechselrichter per LAN statt WLAN ans Netzwerk angeschlossen


Dann hoffe ich mal, dass die
#ModbusTCP Kommunikationsaussetzer mit dem Wechselrichter in der #Wallbox #Tinkerforge #Warp3 und in #Homeassistant ab jetzt weg sind.

#Hausautomatisierung #Hausautomation #SmartHome #IoT

@reindeerphoto @ehtron Victron macht echt Spaß.
IMHO der einzige kommerzielle Anbieter der seine Sofware offen anbietet und auch noch ein Forum für Erweiterungen anbietet.

Mit #NodeRED, MQTT und #modbustcp braucht man nicht viel mehr um glücklich zu sein.
Selbst wenn man keine Solaranlage betreibt ist #VenusOS ein super Gateway.

https://paulette.die-oswalds.net/umbauten/solaranlage/victron-energy-venusos-auf-raspberry-pi

VenusOS auf der Raspberry Pi 4

Paulette wird vernetzt und ferngesteuert.

Unser China #Wechselrichter #Goodwe GW10K-ET nervt gerade ziemlich. Genauer gesagt das #WLAN Modul / #Dongle. Alle paar Tage ist dieser offline und muss resettet werden.

Ich wollte den WLAN-Dongle vor einiger Zeit eigentlich schon gegen das
#LAN Modul tauschen. Das ist aber - oder war zumindest damals - mit dem GW10K-ET nicht kompatibel. Es wurde vom WR nicht erkannt.

Da die
#Wallbox in der #ModbusTCP Kommunikation mit dem WR immer wieder Timeouts meldet, glaube ich, dass durch die zusätzliche Abfrage durch #EVCC / #Homeassistant das WLAN Modul des Goodwe an seine Grenzen kommt und deshalb immer wieder ganz aussteigt. ☹️

Im Juni habe ich #Homeassistant als #Proxmox #VM aufgesetzt und nach und nach alle möglichen Geräte mittels #ModbusTCP (#Wechselrichter, #Speicher), #EVCC / #MQTT (#Wallbox), #Tasmota (#Stromzähler) und #Zigbee (#Energiemessgeräte) integriert. Es schien kurzzeitig alles zu funktionieren bzw. hat auch funktioniert.
Allerdings - wie schon berichtet - war vor ein paar Tagen plötzlich der ganze Config-Ordner (/homeassistant) leer und damit alle
#Daten weg.

Ich habe dann das Proxmox
#Backup von vor dem Crash zurückgespielt und höndisch die seit dem Backup fehlenden Daten für den #Photovoltaik Ertrag ergänzt.

EVCC hat für die Wallbox eine Entität "sensor.evcc_loadpoint_warp3_total_charged_energy" erzeugt, die aber in HA selbst nicht für Statistiken nutzbar ist (sie wird nicht zur Auswahl angezeigt). Also habe ich eine
#Hilfsentität angelegt:

template:
- sensor:
- name: geladene Energiemenge (gesamt) mit Einheit
unique_id: geladene_energiemenge_gesamt_mit_einheit
device_class: Energy
state_class: total_increasing
unit_of_measurement: "kWh"
state: "{{ states('sensor.evcc_loadpoint_warp3_total_charged_energy') | float(0) }}"

Das hat auch funktioniert.
Seit 2-3 Tagen habe ich allerdings das Phänomen, dass für jeden Messwert ein Ausreisser gespeichert wird. Ich lade angeblich 24/7 alle 5 min entweder genau 3.552,8 kWh oder alternativ 1.776,4 kWh, also genau die Hälfte des anderen Werts, obwohl das
#EAuto gar nicht an der Wallbox hängt und folglich gar nichts geladen wird.

Ich muss also täglich 288 Werte höndisch auf 0 korrigieren - das nervt ziemlich.

Leider habe ich keine Idee, warum, nachdem es zunächst funktioniert hat, bei dieser Entität nun jeder Messwert reproduzierbar Amok läuft - und wie ich HA das wieder abgewöhnen kann
🤔🤷

Ich bin für jede Idee dankbar.

Our latest #tutorial is a little bit different, compared to our usual OpenSource posts.

If you own a #SolarEdge inverter and use #ModbusTCP for your own monitoring or to grab #PV metrics (#HomeAssistant uses this, too), you might have run into some communication issues.

In our post we show how to manually restart the #Modbus service on a SolarEdge inverter.

https://www.geekersdigest.com/how-to-restart-rs485-modbus-tcp-on-solaredge-inverter/

How to restart RS485 Modbus TCP on SolarEdge inverter

Geeker's Digest

Nach erster schneller Suche hätt ich zB ModbusTCP gefunden und gehofft man findet dann alles mögliche das den Feldbus kann (Sensoren, IOs, Relais, etc...).

Und dann schreib ich mir zB in Python3 die Logik und lass die auf irgendwas kleinem laufen (Raspi oder so 🤷🏼)

#Feldbus #ModbusTCP #Heimautomatisierung #Heizung #Raspi

Learn to create small automation projects with industrial control programming and protocols on a Raspberry Pi
https://www.makerspace-online.com/small-industry/
#OpenPLC #software #LadderLogic #ModbusTCP #automation #RaspberryPi #OpenSource
Industrial Control Programming and Protocols on a Raspberry Pi

Small Industry Create automation projects with ladder logic, function blocks, structured text, and Modbus TCP. Home automation projects can take advantage of a number of good software packages (e.g., Home Assistant and Node-RED) to manage and monitor sensors and controllable devices. If you are interested in looking at an

MakerSpace