Den Preisanstieg des #Steamdeck möchte ich zum Anlass nehmen, um meine Bewältigungsansätze für die #Speicherkrise zu teilen. Diese sind als Anregung zu verstehen. 😀
Zugegeben die meisten lassen sich nur mit einem richtigen Desktop gut umsetzen.
1. auf #Linux wechseln (wenn nicht schon längst geschehen)
2. alte Rechner upgraden, statt neue zu bauen.
z. B. i5 9600K → i9 9900K, so habe ich wieder ein echtes Biest mit 32 GB RAM für 250 €. Bekomm dafür mal 32 GB DDR5 RAM, vom Rest mal ganz zu schweigen. 🤣
3. zurück zur HDD 😉
4. automatische Spielupdates deaktivieren
Punk 3 muss ich wahrscheinlich erklären 😆 : Mir im letzten halben/Jahr nacheinander 2 sataSSD gestorben und die jetzige System NVMe von 2 TB kommt mittlerweile 250 €. Deshalb habe ich eine alte 180 GB HDD aus dem Schrank geholt und /Downloads sowie den SWAP auf diese verschoben. So reduziere, ich Lese- und Schreibvorgänge durch hibernate/Tiefschlaf und das Zwischenparken von Dateien aus dem Netz. Klar hibernate dauert etwas länger, aber was sind schon ein paar Minuten, wenn ich so die Lebenszeit eines 250 € Bauteils verlängern kann?
Bonustipp:
einfach mal ein #Buch lesen 😜
Was sind eure Strategie gegen explodierende #HardwarePreise?