Politik: 600-Millionen-Euro-Kredit für Fernpass

Für die Umsetzung des Fernpasspakets hat die Landesregierung jetzt ein Finanzierungsvolumen von maximal 600 Millionen Euro veranschlagt. Die Einhebung von Mautgebühren soll ab Inbetriebnahme des geplanten Fernpasstunnels starten.

ORF.at

Morgen Samstag (27.06.2027) ist Demo gegen das Fernpass-Paket, wie es die regierende ÖVP durchdrücken will. U. a. mit dem Fernpass-Scheiteltunnel und Maut. Die Kosten für die geplanten Maßnahmen werden auf 500 Mio. € geschätzt.

Der Fernpass ist dafür zwischen 10 und 12 Uhr gesperrt. Auch für Räder. 🤬 Ein Witz und offenbar Machtdemonstration und Schikane, weil sachliche Rechtfertigung gibt es dafür nicht.

Ich fahr da morgen drüber!

Edit: Webseite der Bürgerinitiative mit Infos zur Demo und den Forderungen
https://www.fernpass.org/

#Fernpass #Tirol #B179 #Fernpassstraße #Fernpasspaket #FernpassScheiteltunnel #Scheiteltunnel #Demo #FernpassDemo #Verkehrswahnsinn #Verkehrshölle #Transitverkehr #Urlauberverkehr #Tourismus #Verkehrswende #Stau #ÖVP #ÖVPGameOver