Asse II: Atomabfall-Rückholung verzögert sich auf nach 2039

Der Rückholbeginn von 126.000 Fässern Atommüll aus Asse II verschiebt sich auf mindestens 2039. Die Jahreskosten sind von 154 auf 269 Millionen Euro gestiegen. Wie lange darf sich ein Atomentsorgungsprojekt noch verzögern? #Energiewende #Atomkraft #Asse2 #Endlagerung #AfD #Bundestag #drucksachlich
https://drucksachlich.de/asse-ii-atomabfall-rueckholung-verzoegert-sich-auf-nach-2039/

Asse II: Fraunhofer und Bilfinger entwickeln Roboter zur Bergung Nuklearabfalls ☢️ | heise online https://www.heise.de/news/Asse-II-Fraunhofer-und-Bilfinger-entwickeln-Roboter-zur-Bergung-Nuklearabfalls-11277608.html #Asse2
Asse II: Fraunhofer und Bilfinger entwickeln Roboter zur Bergung Nuklearabfalls

Radioaktives Material aus Asse II soll mit Robotern geborgen werden. Bilfinger und das Fraunhofer-Institut arbeiten an geeigneten Systemen.

heise online
Havariertes #Endlager Asse-2: Betreiber kann "Rückholbeginn 2033 nicht mehr darstellen" - Beginn der Arbeiten um Jahre verschoben - https://www.sat1regional.de/atommuell-bergung-aus-der-asse-um-jahre-verschoben/ #asse2 #atommüll #atomkraft
Atommüll-Bergung aus der Asse um Jahre verschoben - SAT.1 REGIONAL

Die Bergung des Atommülls aus der maroden Schachtanlage Asse in Niedersachsen verschiebt sich um mehrere Jahre. „Mit dem jetzigen Kenntnisstand lässt sich der Rückholbeginn 2033 nicht mehr darstellen“, teilte die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) am späten Abend mit. Erst wenn ein neuer Schacht Asse 5 mit Förderanlage gebaut sei, könne mit den vorbereitenden Maßnahmen für die Rückholung begonnen werden, hieß ... Mehr lesen

SAT.1 REGIONAL

Jenun.. Wenn das Plutonium von da unten die Biosphäre erreicht, dann sind die Entscheider von heute vermutlich schon tot. Also so what..

Bergung von radioaktivem Abfall auf unbestimmte Zeit verschoben - DER SPIEGEL
https://www.spiegel.de/wirtschaft/bergung-von-radioaktivem-abfall-auf-unbestimmte-zeit-verschoben-a-e54840cb-d7ee-4add-bf07-b5ad3c022ac1

#asse2
#atomkraft

Marodes Atommülllager in Asse: Bergung von radioaktivem Abfall auf unbestimmte Zeit verschoben

Der Start der Räumung des maroden Atommülllagers im niedersächsischen Asse ist wieder offen. Die geplante Rückholung des radioaktiven Abfalls ab 2030 ist geplatzt. Es gibt offenbar noch zu viele Unsicherheiten.

DER SPIEGEL
Marodes Atommülllager Asse: Beginn der Räumung "ab dem Jahr 2033" geplatzt - "viele Unsicherheiten im Gesamtsystem" - https://www.sat1regional.de/newsticker/marodes-atommuelllager-asse-start-der-bergung-verzoegert/ #asse2 #atommüll #atomkraft
Marodes Atommülllager Asse - Start der Bergung verzögert - SAT.1 REGIONAL

Peine (dpa) – Der geplante Beginn der Rückholung des radioaktiven Abfalls aus dem maroden Atommüll-Lager Asse ist geplatzt. «Derzeit bestehen noch so viele Unsicherheiten im Gesamtsystem, so dass seriös kein neuer Rückholbeginn genannt werden kann», sagte Dagmar Dehmer, Sprecherin der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE). Bisher hatte die zuständige Betreibergesellschaft mit Sitz im niedersächsischen Peine eine Rückholung der Abfälle ab dem ... Mehr lesen

SAT.1 REGIONAL
Zustand der Fässer sei "überwiegend gut und intakt": erstmals Bilder von Atommüll im havarierten #Endlager Asse-2 Kammer 8a veröffentlicht - https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/video-aus-atommuell-lager-asse-zeigt-faesser-teilweise-verbeult,asse-128.html #asse2 #atommüll #bge #atomkraft
Atommüll-Lager: Erste Aufnahmen zeigen Fässer in Asse-Kammer 8a

Erstmals dokumentieren Videoaufnahmen den Zustand von Atommüll-Fässern in der Kammer 8a der Asse im Landkreis Wolfenbüttel. Weil in das Salzbergwerk seit Jahren Wasser eindringt, sollen die Fässer zurückgeholt werden.

ndr.de
Asse-Betreiber stellen ersten Antrag zur Bergung des Atommülls

Das Genehmigungsverfahren zur Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der maroden Schachtanlage Asse II ist offiziell gestartet. Die Betreiber haben beim Niedersächsischen Umweltministerium einen ersten Antrag gestellt.

ndr.de
BGE stellt „Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Asse“ in Frage

Die Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD e.V. setzt sich kritisch mit der Lagerung von Atommüll in den Schächten Bartensleben (Endlager Morsleben) und ASSE II und dem geplanten Endlager Schacht KONRAD auseinander.

Atomlager Asse: Bergleute stoßen auf radioaktives Salzwasser

Im maroden Atommülllager Asse II sind am Freitag Bergleute bei Bohrungen auf kontaminiertes Wasser gestoßen. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) rätselt über die Herkunft.

Erinnert sich noch irgendjemand an den Schacht Asse II?
Da lagert immerhin son bisschen Atommüll rum und gammelt vor sich hin.

Wie wärs wenn da diese sogenannten konservativen Parteien mal die Verantwortung übernehmen?

#Atommüll #atommull #Asse #asse2

https://www.youtube.com/watch?v=NFopdsq8Nko

Wasser im Atommülllager Asse: Experten warnen vor steigender Gefahr | Panorama 3

YouTube