Havariertes #Endlager Asse-2: Betreiber kann "Rückholbeginn 2033 nicht mehr darstellen" - Beginn der Arbeiten um Jahre verschoben - https://www.sat1regional.de/atommuell-bergung-aus-der-asse-um-jahre-verschoben/ #asse2 #atommüll #atomkraft

Atommüll-Bergung aus der Asse um Jahre verschoben - SAT.1 REGIONAL
Die Bergung des Atommülls aus der maroden Schachtanlage Asse in Niedersachsen verschiebt sich um mehrere Jahre. „Mit dem jetzigen Kenntnisstand lässt sich der Rückholbeginn 2033 nicht mehr darstellen“, teilte die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) am späten Abend mit. Erst wenn ein neuer Schacht Asse 5 mit Förderanlage gebaut sei, könne mit den vorbereitenden Maßnahmen für die Rückholung begonnen werden, hieß ... Mehr lesen