45 Jahre gearbeitet. Schicht für Schicht. Paket für Paket. Patient*in für Patient*in. Wer so lange Beiträge gezahlt hat, muss die Chance haben, abschlagsfrei früher in Rente zu gehen.
Die Lebensleistung von Millionen Beschäftigten darf nicht gegen Sparpläne ausgespielt werden. #Rente #Altersarmut Mehr dazu: https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/verdi-chef-werneke-zur-rentenkommission-lebensleistung-menschen-nicht-abwerten-altersarmut-den-blick

@wirsindverdi

Ich finde diesen „Lebensleistungsbegriff“ irgendwie putzig, so, als ob vergangene Leistung irgendwelche Ansprüche für die Zukunft konstituieren würde.

Den Lohn für die Leistung zahlt der Arbeitgeber (in den genannten Fällen ohne Streit unanständig wenig).

Rente ist eben kein Lohn für eine Leistung.

@wirsindverdi Richtig. Und darum müssen wir alle auch den Grünen den Kopf waschen. Sich hinter diese menschenverachtende Politik der Bundesregierung zu stellen, ist von der AfD nicht mehr zu unterscheiden.
@wirsindverdi Wer tatsächlich 45 Jahre eingezahlt hat, sollte keine Probleme mit der Altersarmut haben und sich die Abschläge leisten können. Wenn das nicht so ist, dann sollten möglichst alle solange streiken bis die Löhne passen.

@wirsindverdi

Buckeln / Arbeiten hat nicht unbedingt etwas mit Renteneinzahlungen zu tun.

Genau deshalb sollte es so sein, dass es generelle bedingungslose Rente von 2000 Euro/ Monat netto gibt für Personen, die hier seit über 35 Jahre wohnen und eine max. Rente von 3500 Euro/Monat netto.

Und ja, wirklich alle sollten progressiv ohne Deckelung in die gesetzlichen Sozialkassen einzahlen müssen und es müssen auch Gewinne für Dividende mit herangezogen werden.

@wirsindverdi

Dann macht Nägel mit Köpfen! Wo ist der Aufruf zum Generalstreik?

Oder sollen sich Deutsche besser gelbe Jacken anziehen, so wie in Frankreich?

@wirsindverdi
"ver.di vermisse zudem konkrete Vorschläge der Rentenkommission zur Vermeidung und Bekämpfung von Altersarmut. „Das ist bitter und trifft besonders die Frauen“, sagte Werneke."

Das finde ich auch. Noch lässt sich das ändern.
Helft ihr mit Sichtbarkeit zu schaffen?

Bitte Petition unterschreiben und teilen:

https://www.openpetition.de/petition/online/frauen-raus-aus-der-altersarmut-sorgearbeit-ist-eine-bedeutende-wirtschaftsleistung

Frauen raus aus der Altersarmut: Sorgearbeit ist eine bedeutende Wirtschaftsleistung! - Online petition

„Frauen in Deutschland leisten jährlich 72 Milliarden Stunden unbezahlte Sorgearbeit. Das ist mehr als die Summe aller Arbeitsstunden von Erwerbstätigen in Deutschland.“ (1 ( https://www.prognos.com/de/meldung/der-unsichtbare-wert-von-sorgearbeit),2 (https://www.fluter.de/care-arbeit)) Wir fordern zeitnah wirksame Entscheidungen in der Renten- und Sozialpolitik, die ermöglichen, dass alle Menschen, die sich um andere Menschen kümmern und sie versorgen, ein finanzielles Auskommen haben, das ihnen

openPetition

@wirsindverdi

Für alle, die Erwerbsarbeit leisten, gibt es schon länger gute Ideen für eine gerechtere Rentenreform:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-08/gesetzliche-rentenversicherung-umverteilung-reform-sozialpolitik

Gesetzliche Rentenversicherung: Das Rentensystem verteilt von Arm nach Reich

Die Politik verschleppt seit Langem eine dringende, umfassende Reform des gesetzlichen Rentensystems. Heute profitieren davon die Gutverdienenden – das muss sich ändern.

DIE ZEIT

@wirsindverdi
"Menschen in bestimmten Berufszweigen, die psychisch und physisch hart belastet werden, sollten für ihre Beiträge in die gesetzliche Rente einen höheren Anspruch an monatlichen Rentenzahlungen erwerben – mit dem Ziel, sowohl die Unterschiede in der Lebenserwartung auszugleichen als auch eine drohende Altersarmut zu vermeiden.
...
Deutschland gehört zu einem der wenigen Länder, die sich bisher geweigert haben, eine solche Korrektur vorzunehmen."

M. Fratscher 20.08.21, ZEIT