45 Jahre gearbeitet. Schicht für Schicht. Paket für Paket. Patient*in für Patient*in. Wer so lange Beiträge gezahlt hat, muss die Chance haben, abschlagsfrei früher in Rente zu gehen.
Die Lebensleistung von Millionen Beschäftigten darf nicht gegen Sparpläne ausgespielt werden. #Rente #Altersarmut Mehr dazu: https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/verdi-chef-werneke-zur-rentenkommission-lebensleistung-menschen-nicht-abwerten-altersarmut-den-blick

@wirsindverdi

Ich finde diesen „Lebensleistungsbegriff“ irgendwie putzig, so, als ob vergangene Leistung irgendwelche Ansprüche für die Zukunft konstituieren würde.

Den Lohn für die Leistung zahlt der Arbeitgeber (in den genannten Fällen ohne Streit unanständig wenig).

Rente ist eben kein Lohn für eine Leistung.