45 Jahre gearbeitet. Schicht für Schicht. Paket für Paket. Patient*in für Patient*in. Wer so lange Beiträge gezahlt hat, muss die Chance haben, abschlagsfrei früher in Rente zu gehen.
Die Lebensleistung von Millionen Beschäftigten darf nicht gegen Sparpläne ausgespielt werden. #Rente #Altersarmut Mehr dazu: https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/verdi-chef-werneke-zur-rentenkommission-lebensleistung-menschen-nicht-abwerten-altersarmut-den-blick

@wirsindverdi

Buckeln / Arbeiten hat nicht unbedingt etwas mit Renteneinzahlungen zu tun.

Genau deshalb sollte es so sein, dass es generelle bedingungslose Rente von 2000 Euro/ Monat netto gibt für Personen, die hier seit über 35 Jahre wohnen und eine max. Rente von 3500 Euro/Monat netto.

Und ja, wirklich alle sollten progressiv ohne Deckelung in die gesetzlichen Sozialkassen einzahlen müssen und es müssen auch Gewinne für Dividende mit herangezogen werden.