ver.di Inside

@verdi_inside
10 Followers
10 Following
80 Posts

Mehr als 1500 Kommunen setzen starkes Zeichen und fordern Lösungen von Bund und Ländern

Gemeinsame Pressemitteilung der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände: https://www.staedtetag.de/presse/pressemeldungen/2026/mehr-als-1500-kommunen-setzen-starkes-zeichen-und-fordern-loesungen-von-bund-und-laendern

#verdi #staedtetag #Kommunalfinanzen

Mehr als 1500 Kommunen setzen starkes Zeichen und fordern Lösungen von Bund und Ländern

Gemeinsame Pressemitteilung der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände mit Bilanz des Aktionstags "Kommunen am Limit"

Staedtetag.de
45 Jahre gearbeitet. Schicht für Schicht. Paket für Paket. Patient*in für Patient*in. Wer so lange Beiträge gezahlt hat, muss die Chance haben, abschlagsfrei früher in Rente zu gehen.
Die Lebensleistung von Millionen Beschäftigten darf nicht gegen Sparpläne ausgespielt werden. #Rente #Altersarmut Mehr dazu: https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/verdi-chef-werneke-zur-rentenkommission-lebensleistung-menschen-nicht-abwerten-altersarmut-den-blick
Wer 45 Jahre schuftet, muss abschlagsfrei früher in Rente gehen dürfen! Die Pläne der Rentenkommission werten die Lebensleistung in Pflege, Logistik & Co. ab.
Stattdessen fordern wir: Haltelinie beim Rentenniveau von 48% sichern & Altersarmut endlich bekämpfen! https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/verdi-chef-werneke-zur-rentenkommission-lebensleistung-menschen-nicht-abwerten-altersarmut-den-blick
ver.di-Chef Werneke zur Rentenkommission: Lebensleistung der Menschen nicht abwerten – Altersarmut in den Blick nehmen | ver.di

„Wer 45 Jahre seinen Buckel krumm gemacht hat, muss ein Recht darauf haben, abschlagsfrei früher in Rente gehen zu können“,

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Aufmerksamkeitsökonomie bedroht Demokratie: Dortmund sucht Wege aus der Plattformfalle - Nordstadtblogger

Über zweieinhalb Stunden lang drehte sich im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek alles um eine Frage, die längst nicht mehr nur Technik-Interessierte beschäftigt: Wer entscheidet, was wir im Netz sehen – und welche Folgen …

Nordstadtblogger

Was bedeutet digitale Souveränität für eine Stadtverwaltung? Welchen strategischen Kurswechsel sollte Dortmund einschlagen – etwa durch den Ausbau einer eigenen Instanz (dortmund.social) und die schrittweise Abkehr von kommerziellen Plattformen? Und wie kann die Zivilgesellschaft kollektiv handeln?

Freue mich auf die Diskussion morgen in @stadtdortmund mit @Nordstadtblogger und Christian Nähle - wer kommt noch?

https://www.nordstadtblogger.de/diskussion-wie-koennten-soziale-netzwerke-zu-einer-demokratischen-kraft-werden/

#SaveSocial #dutgemacht #diday

Diskussion: Wie könnten soziale Netzwerke zu einer demokratischen Kraft werden? - Nordstadtblogger

Wer heute Nachrichten liest, teilt oder kommentiert, tut das meist auf Plattformen, die einem Handvoll US-amerikanischer und chinesischer Konzerne gehören. Meta, Alphabet, TikTok – sie alle entscheiden über Algorithmen, was Menschen sehen, was sie glauben …

Nordstadtblogger
Diskussion: Wie könnten soziale Netzwerke zu einer demokratischen Kraft werden? - Nordstadtblogger

Wer heute Nachrichten liest, teilt oder kommentiert, tut das meist auf Plattformen, die einem Handvoll US-amerikanischer und chinesischer Konzerne gehören. Meta, Alphabet, TikTok – sie alle entscheiden über Algorithmen, was Menschen sehen, was sie glauben …

Nordstadtblogger
Mehr als 8.000 Menschen in Hannover. ✊
Beschäftigte, Patientinnen, Angehörige und Unterstützerinnen haben heute gezeigt: Kürzungen im Gesundheitswesen treffen uns alle.
Für gute Versorgung. Für gute Arbeit. Gegen Sozialabbau.
#GKV

Erst Tariftreue fordern, dann die Refinanzierung von Tariflöhnen streichen? Passt null zusammen!

15.000 Menschen protestierten bundesweit gegen das GKV-Spargesetz. Es gefährdet die Versorgung & geht voll auf Kosten der Beschäftigten. Stoppt das Gesetz! ✊

Unsere Proteste gehen weiter! https://www.verdi.de/gesundheit-soziales-bildung/themen/gesundheitspolitik/rote-karte-fuer-diese-politik

#Pflegenotstand #Bundestag

Wir stehen für eine Gesundheitsversorgung ein, auf die sich alle verlassen können: Versicherte und Beschäftigte.
Darum demonstrieren wir:
📍 Hannover
📅 10. Juni
⏰ 12.30 bis 15 Uhr
Infos:https://www.verdi.de/gesundheit-soziales-bildung/themen/gesundheitspolitik/nach-hannover