Die #Hitzewelle wäre übrigens eine prima Gelegenheit für die Medien, auch mal darauf hinzuweisen, dass viele #Wärmepumpen nicht nur heizen, sondern auch kühlen können. Könnte Akzeptanz und Absatz der klimafreundlichen Geräte durchaus ankurbeln in diesen Tagen, und es wäre, by the way, ein schöner Schlag mitten in die Springer-Fresse. Expertise zum Thema gibt es beispielsweise hier:
https://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/betrieb/kuehlen
Aktives und passives Kühlen mit Wärmepumpe

Experten erklären das passive & aktive Kühlen mit einer Wärmepumpe, was es kostet + welche Probleme & Nachteile es gibt!

energie-experten

@StefanMuenz

woher sollten #journalist*innen das wissen, die waren jetzt seit Jahren mit "#Heizungsgesetz" beschäftigt!

@fritzLetsch Müssen sie halt schnell umlernen. So wie die meisten innerhalb weniger Monate von Virologieforschung auf Kriegsstrategien umsattelten...
@StefanMuenz und dass sie auch als Luft -Luft Systeme mit hohem Wirkungsgrad im Altbau funktionieren!
@energisch_ @StefanMuenz
Inzwischen sind Truhengeräte/Konsolen-Inneneinheiten für Split-Klima bezahlbarer geworden. d.h. die Inneneinheiten haben Abmessungen ähnlich konventioneller Heizkörper (wenig Tiefe, dafür mehr Höhe) und können so ggf. auch "unterm/vorm Fenster" montiert werden. Damit holt man auch die ganz alten Altbauten ab. (Ich selbst habe hier Hitachi+Panasonic, aber verlinke mal einen anderen Hersteller.)
https://haierhvac.eu/de/produkte/wohnen-leichte-werbung-multisplit/truhengeraet
Truhengerät - Multisplit

Das Truhengerät ist für MultiSplit-Anwendungen (5:1) erhältlich. Dank ihres kompakten Designs kann die Truhengerät von Haier auf dem Boden oder unter einem Fenster installiert werden. Vollgepackt mit Premium-Funktionen wie 56° Steri-Clean und integriertem hOn-WLAN bietet die Console ein hohes Maß an Komfort. Das Truhengerät ist in den Größen 2,5 kW, 3,5 kW und 5.0 kW erhältlich.

@StefanMuenz genau darüber denken wir gerade für unsere Reihenhaussiedlung mit vielen alten Leuten nach. Wir wollen auf eine Wärmepumpe umstellen und überlegen gerade, die mit Klima-Splitgeräten zu kombinieren. Sehr spannender Ansatz – und auch tatsächlich bezahlbar.

@StefanMuenz

Eine schlechte Wahl und sehr ineffektiv.
Heizkörper eignen sich nicht zu Kühlung und man beachte den Taupunkt, zu wenig Fläche usw.

Dazu müssten auch die Heizungsrohre dementsprechend isoliert werden, da es sonst Wasserschäden geben kann.

@FriedhelmFeldmann Hast du den verlinkten Beitrag gelesen? Das wird dort alles thematisiert.

@StefanMuenz

Ja, das habe ich.

Im Neubau oder einer wirklichen Kernsanierung mag das ja ok, sein, aber sonst eben nicht.

@FriedhelmFeldmann @StefanMuenz
Hätte das gerne auch in meinem haus gemacht, aber die alten Heizkörper wären bei dem Wetter nass wie unter der Dusche.

@StefanMuenz @FriedhelmFeldmann

Eine Luft-Luft-Klimaanlage wird im Artikel wegen der hohen Stromkosten abqualifiziert. Wenn man aber Solar auf dem Dach hat, ist dass eigentlich ziemlich egal ... (dann kann man die Mittagsspitze gut nutzen).

Kühlung über Fußbodenheizung: Kalte Füße mag ich auch im Sommer nicht.

Kühlung über Decke: Ist super (hatte ein früherer Arbeitgeber), aber zum Heizen eher ungeeignet.

@muenchnerin

"Könnte Akzeptanz und Absatz der klimafreundlichen Geräte durchaus ankurbeln in diesen Tagen, ..."

Und genau ist falsch und erweckt falsche Versprechen aus genannten Gründen.

Habe mich erst letztes Jahr um das Thema zuletzt gekümmert.

Einen Freund von mir konnte ich zu einer Wärmepumpe überreden.

@muenchnerin

Das bringt mich ja auf Ideen: Parallel zur Zeitunstellung einfach das 🏠🔃
😅
@StefanMuenz @FriedhelmFeldmann

@StefanMuenz Das geht bei uns leider nicht, wir haben einen Altbau mit Holzböden. Und gerade heute war der zufällig Typ für unsere Heizlastberechnung da. Wir werden wohl eine mobile Split-unit im nächsten Jahr besorgen, unterm Dach ist es einfach unerträglich.

Apropos Altbau: von wegen, dass das mit Wärmepumpe nicht geht! Unser Haus ist über 250 Jahre alt und bekommt eine ganz normale 10kw-Anlage.

@StefanMuenz das stimmt. Mir hat ein Installateur mal gesagt, daß die Wärmepumpen 4° unter Außentemperatur kühlen kann. Ist das noch so? Eine Klimaanlage (hocheffiziente Wärmepumpen) die über eigene PV gespeist wird, könnte da eine Alternative sein!
@StefanMuenz Die Regierung, allen voran Reiche, will ja gar nicht, dass sich Wärmepumpen gut verkaufen.
@IreneMoews Yepp. Deswegen hab ich den Hinweis auch nur an die Medien gerichtet, nicht an die todesloste Regierung.
@StefanMuenz Wenn man die Wärmepumpe auch zum kühlen nehmen möchte, muss das baulich möglich sein (Kondenswasser und andere Probleme). Da sollte man sich auf jeden Fall von einer Fachfirma vorher beraten lassen.

@ikarus

Das ist leider so. Ich kann mit meiner WP das Haus nicht kühlen. Dafür war eine weitere WP als klassische Klimaanlage.

@StefanMuenz

@StefanMuenz
"ein schöner Schlag mitten in die Springer-Fresse" ist ein wohlklingende Formulierung, die ich mir unbedingt merken muss!

Danke dafür! (Werde natürlich nur mit Quellenangabe zitieren!)

@StefanMuenz

Das geht nicht ohne Weiteres. Das Kondenswasser ist ein Problem. Deswegen lasse ich das.

@StefanMuenz in Deutschland kriegste nichtmals ne Klimaanlage als Mieter genemigt und dann willste ne umkehrbare Klimaanlage normalisieren?

Was kommt als nächstes?

  • Recht auf Glasfaser??
    • Mit richtigem Ethernet und dedizierter, symmetrischer Bandbreite statt Shared Medium (GPON)???

#Sarkasmus #DEpol #Kommentar #Klimaanlage #Klimawandel #ClimateChange #Wärmepumpe #Glasfaser #RechtAufGlasfaser #FTTB #FTTH #FTTC #Ethernet #PON #GPON #symmetrisch #Bandbreite #Breitband #Internet #10Gbit #1Gbit #100GBit #Fiber #FiberInternet

@StefanMuenz Kühlung muss aber sehr sorgfältig geplant sein - Schäden durch Kondenswasser in den Wänden sind nicht sehr lustig.
@StefanMuenz Es muss allerdings beim Einbau die Nutzung als Kühlanlage beachtet und berücksichtigt werden. Nicht das man sich irgendwo ungeplantes Kondenswasser einfängt und Kulturen züchtet.
@Hammerwell Ja, der Appell richtet sich eher an jene, die vor der Frage stehen, wann und mit welcher Technik die nächste Heizung bei ihnen eingebaut werden soll. In dieser Situation zu wissen, dass Wärmepumpen eben auch Klimaanlagen ganz oder teilweise ersetzen können, ist angesichts immer häufigerer Hitzewellen und -tage durchaus hilfreich. Die genaue Planung steht dann noch mal auf einem anderen Blatt.
@StefanMuenz Letzte Woche eine WP bestellt. Einbau leider erst im Sept.

@StefanMuenz

Du bringst es immer eloquent auf den Punkt.

»Springer-Fresse«

@StefanMuenz Das war mir nicht bewusst. Wie cool! 
@StefanMuenz Ironie der Geschichte: Manche Leute lassen sich erst durch die Kühlfunktion überzeugen, genau das zu tun, was sie schon vorher zum besseren Heizen hätten tun können, was dann verhindert hätte, dass sie Kühlen müssen.

@StefanMuenz
Dass man mit einer Wärmepumpe pluss Fußbodenheizung auch kühlen kann habe ich auch schon gehört. Allerdings verstehe ich die Physik dahinter nicht.
Beim Heizen ist mir das klar. Strahlungswärme (wenig bei FBH) und Konvektion. Das geht beim Kühlen aber nicht, da kalte Luft ja unten liegen bleibt. Wie also funktioniert das, bitte?

(Ja, ich weiß, auch das Internet hätte die Antwort...)

@YeOldeDragon In dem oben verlinkten Artikel sind die möglichen Techniken (es gibt aktive und passive Kühlmethoden) eigentlich schon ziemlich optimal anschaulich und mit Bildern beschrieben.
@StefanMuenz
Ich habe den Artikel gelesen. Mir ist auch klar, dass es im wesentlichen darauf hinausläuft, kaltes statt warmes Wasser durch die Heizung zu leiten. Wie aber das kalte Wasser in der unten liegenden FBH den gesamten Raum kühlen soll habe ich nicht begriffen. Die bereits gekühlte Luft bleibt ja quasi auf der FBH liegen.
@YeOldeDragon Möglicherweise brauchts dann noch etwas, was für die Zirkulation und Raumverteilung der kälteren Luft sorgt.
@StefanMuenz Ein wichtiger Hinweis von dir
@StefanMuenz Kann meine auch, aber es ist begrenzt. Kühler als 18 Grad Vorlauf geht nicht.