https://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/betrieb/kuehlen
woher sollten #journalist*innen das wissen, die waren jetzt seit Jahren mit "#Heizungsgesetz" beschäftigt!
Das Truhengerät ist für MultiSplit-Anwendungen (5:1) erhältlich. Dank ihres kompakten Designs kann die Truhengerät von Haier auf dem Boden oder unter einem Fenster installiert werden. Vollgepackt mit Premium-Funktionen wie 56° Steri-Clean und integriertem hOn-WLAN bietet die Console ein hohes Maß an Komfort. Das Truhengerät ist in den Größen 2,5 kW, 3,5 kW und 5.0 kW erhältlich.
Eine schlechte Wahl und sehr ineffektiv.
Heizkörper eignen sich nicht zu Kühlung und man beachte den Taupunkt, zu wenig Fläche usw.
Dazu müssten auch die Heizungsrohre dementsprechend isoliert werden, da es sonst Wasserschäden geben kann.
Ja, das habe ich.
Im Neubau oder einer wirklichen Kernsanierung mag das ja ok, sein, aber sonst eben nicht.
@StefanMuenz @FriedhelmFeldmann
Eine Luft-Luft-Klimaanlage wird im Artikel wegen der hohen Stromkosten abqualifiziert. Wenn man aber Solar auf dem Dach hat, ist dass eigentlich ziemlich egal ... (dann kann man die Mittagsspitze gut nutzen).
Kühlung über Fußbodenheizung: Kalte Füße mag ich auch im Sommer nicht.
Kühlung über Decke: Ist super (hatte ein früherer Arbeitgeber), aber zum Heizen eher ungeeignet.
"Könnte Akzeptanz und Absatz der klimafreundlichen Geräte durchaus ankurbeln in diesen Tagen, ..."
Und genau ist falsch und erweckt falsche Versprechen aus genannten Gründen.
Habe mich erst letztes Jahr um das Thema zuletzt gekümmert.
Einen Freund von mir konnte ich zu einer Wärmepumpe überreden.
Das bringt mich ja auf Ideen: Parallel zur Zeitunstellung einfach das 🏠🔃
😅
@StefanMuenz @FriedhelmFeldmann
@StefanMuenz Das geht bei uns leider nicht, wir haben einen Altbau mit Holzböden. Und gerade heute war der zufällig Typ für unsere Heizlastberechnung da. Wir werden wohl eine mobile Split-unit im nächsten Jahr besorgen, unterm Dach ist es einfach unerträglich.
Apropos Altbau: von wegen, dass das mit Wärmepumpe nicht geht! Unser Haus ist über 250 Jahre alt und bekommt eine ganz normale 10kw-Anlage.
Das ist leider so. Ich kann mit meiner WP das Haus nicht kühlen. Dafür war eine weitere WP als klassische Klimaanlage.
@StefanMuenz
"ein schöner Schlag mitten in die Springer-Fresse" ist ein wohlklingende Formulierung, die ich mir unbedingt merken muss!
Danke dafür! (Werde natürlich nur mit Quellenangabe zitieren!)
Das geht nicht ohne Weiteres. Das Kondenswasser ist ein Problem. Deswegen lasse ich das.
@StefanMuenz in Deutschland kriegste nichtmals ne Klimaanlage als Mieter genemigt und dann willste ne umkehrbare Klimaanlage normalisieren?
Was kommt als nächstes?
#Sarkasmus #DEpol #Kommentar #Klimaanlage #Klimawandel #ClimateChange #Wärmepumpe #Glasfaser #RechtAufGlasfaser #FTTB #FTTH #FTTC #Ethernet #PON #GPON #symmetrisch #Bandbreite #Breitband #Internet #10Gbit #1Gbit #100GBit #Fiber #FiberInternet

@StefanMuenz
Dass man mit einer Wärmepumpe pluss Fußbodenheizung auch kühlen kann habe ich auch schon gehört. Allerdings verstehe ich die Physik dahinter nicht.
Beim Heizen ist mir das klar. Strahlungswärme (wenig bei FBH) und Konvektion. Das geht beim Kühlen aber nicht, da kalte Luft ja unten liegen bleibt. Wie also funktioniert das, bitte?
(Ja, ich weiß, auch das Internet hätte die Antwort...)