https://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/betrieb/kuehlen
Eine schlechte Wahl und sehr ineffektiv.
Heizkörper eignen sich nicht zu Kühlung und man beachte den Taupunkt, zu wenig Fläche usw.
Dazu müssten auch die Heizungsrohre dementsprechend isoliert werden, da es sonst Wasserschäden geben kann.
Ja, das habe ich.
Im Neubau oder einer wirklichen Kernsanierung mag das ja ok, sein, aber sonst eben nicht.
@StefanMuenz @FriedhelmFeldmann
Eine Luft-Luft-Klimaanlage wird im Artikel wegen der hohen Stromkosten abqualifiziert. Wenn man aber Solar auf dem Dach hat, ist dass eigentlich ziemlich egal ... (dann kann man die Mittagsspitze gut nutzen).
Kühlung über Fußbodenheizung: Kalte Füße mag ich auch im Sommer nicht.
Kühlung über Decke: Ist super (hatte ein früherer Arbeitgeber), aber zum Heizen eher ungeeignet.
"Könnte Akzeptanz und Absatz der klimafreundlichen Geräte durchaus ankurbeln in diesen Tagen, ..."
Und genau ist falsch und erweckt falsche Versprechen aus genannten Gründen.
Habe mich erst letztes Jahr um das Thema zuletzt gekümmert.
Einen Freund von mir konnte ich zu einer Wärmepumpe überreden.
Das bringt mich ja auf Ideen: Parallel zur Zeitunstellung einfach das 🏠🔃
😅
@StefanMuenz @FriedhelmFeldmann