Ich habe Philipp Schild, den Chef von @funk interviewt - unter anderem zur Frage, was sein Haus mit dem Fediverse noch so vor hat. Ich habe den Eindruck: Das könnte dem Fediverse eine Mausigkeit verschaffen, die hier bisher gefehlt hat 🥰

https://mediummagazin.de/news/beitrag/1312-quot-uns-ist-es-wichtig-in-dieser-kultur-eine-rolle-zu-spielen-quot.html

Philipp Schild von Funk: "Uns ist es wichtig, in dieser Kultur eine Rolle zu spielen"

Zum zehnten Geburtstag schenkt das Jugendangebot von ARD und ZDF sich selbst eine Präsenz im Fediverse. Was dahintersteckt und wohin die Reise sonst noch gehen soll, verrät Funk-Programmgeschäftsführer Philipp Schild im Interview.

medium magazin
@JanaBallweber
Danke für dieses Interview. Das ist doch mal eine solide Grundlage und wenn Funk wie bisher nicht nur sendet, sondern auch reagiert, wird das ein spannendes Projekt. Viel Erfolg.
@funk
@JanaBallweber @funk
Mich hätte interessiert, warum man sich für Mastodon als Dienst entschieden hat und nicht für Sharkey, Friendica oder Pixelfed?
Gerade auch, wenn man etwas neues anfängt und die Wahl hat, sich einen passenden Dienst auszusuchen

@crossgolf_rebel

Zumal die jugendliche Zielgruppe von Funk tendenziell eher weniger auf Microblogging steht.

Aber hey, aber lass uns nicht jeden Anflug von Verantwortung für die gesellschaftliche Wirkung der vom ÖRR genutzten Medien im Keim ersticken.

Vielleicht kommt der ÖRR ja doch noch darauf, dass der öffentliche Auftrag nicht kommerziell verwertbare Aufmerksamkeitszeit sondern gesellschaftliche Wirkung meint.

@JanaBallweber @funk

@elottermann ich drücke Funk auf alle Fälle die Daumen, hoffe nur das sie das Potenzial des Fediverse und seiner Dienste ausnutzen und sich nicht allein auf die sehr engen Möglichkeiten von Mastodon beschränken
@JanaBallweber @funk

@crossgolf_rebel

Der ÖRR kann m.E. sowieso kein glaubwürdiger Betreiber einer öffentlichen Diskursplattform sein. Man kann nicht den Anspruch auf unabhängigen Journalismus erheben und gleichzeitig den Diskursraum moderieren wollen. Glaubwürdige SM-Angebote für Jugendliche brauchen andere Betreiber.
Der größte Beitrag des ÖRR wäre m.E. derzeit das Wegbleiben von Plattformen, deren Geschäftsmodelle inhärent die kollektive Willensbildungsfähigkeit zerstören.

@JanaBallweber @funk

@elottermann Na ja, den Diskussionsraum stellen sie ja im Fediverse nicht wirklich, das ist der Vorteil der Dezentralität.
Sie würden nur den Inhalt zur Diskussion stellen, über den dann von allen Instanzen aus drüber gesprochen werden kann. Sie sind aber kein Gatekeeper.

Was das wegbleiben von den kommerziellen Diensten angeht, da sind wir uns einig. Die Füttern mit unseren finanzierten Inhalten Konzerne, die uns dann auch noch mal ausnehmen. Das geht so nicht!

@JanaBallweber @funk

@crossgolf_rebel

Inhalte als Medien-Orga zum Diskurs stellen heißt dann aber auch, dass du die Journalistys fürs Diskutieren bezahlen musst. Wenn du das nicht willst, dann bringt ein Fedi-Bot deine öffentlich zugänglichen Beiträge glaubwürdiger ins Fediverse.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass Journalistys, die über ihre Beiträge diskutieren wollen, das gar nicht von Fedi-Instanzen ihres Arbeit- oder Auftraggebers tun wollen.

@JanaBallweber @funk

@elottermann da stecke ich nicht tief genug drin.
Bisher habe ich bei der masse an Journalisten wirklich nur eine geringe Anzahl erlebt, die ins Fediverse gegangen sind und mit uns usern hier, auch über ihre Arbeit diskutieren wollen.
Viele von denen haben keine andere meinung außer ihre gelten lassen und sind wieder abgehauen, nicht ohne über alle hier den Eimer Dreck auszukippen, es gäbe hier nur Mansplaining, Besserwisser und Klugscheißer (nicht das wir die nicht hätten, aber nicht alle) Eigene Fehler machen die nicht, aka von Berufswegen.

Die Journalisten die ich in meiner Timeline habe, sind aber auch bereit, über ihre Arbeit zu reden. Und ja, meist sind das deren private Accounts. Das aber auch, weil ihre Arbeitgeber keine eigenen Angebote hier aufbauen, aus welchen fadenscheinigen Gründen auch immer

@JanaBallweber @funk

@crossgolf_rebel

Das Gros der Journalistys wird vermutlich nach kommerziellen Reichweitenmetriken bezahlt und merkt schnell, dass ein Fedi-Engagement zu Einkommenseinbußen führt. Das sehe ich als ihr Problem und denke nicht, dass ihnen das Fediverse bei der Lösung ihres Entlohnungsproblems helfen kann.

Auf mich wirken die Journalistys, die hier unter einem privat wirkenden Account mitdiskutieren sehr glaubwürdig.

@JanaBallweber @funk

@elottermann wie gesagt, ich stecke da nicht zu tief drin und auch nicht, welche Metriken dort angelegt werden.

Allein das sie sich auf Zahlen der Konzerne Verlassen, die sie nicht überprüfen können und auch nicht das was ihre Reichweite angeht. Da lassen sie sich belügen, nur weil sie die Zahlen ausgeliefert bekommen.

Allein sich darauf zu verlassen, ist ein Schuss in beide eigene Beine. Sie sind abhängig von dem, was diese Plattformen wollen und müssen sich unterordnen. Als Dank dafür, wird deren Inhalt einer begrenzten Anzahl ihrer Follower angezeigt.
Was für ein beschissenes System.

Das Fediver biete auch zahlen, nur kann man die nicht künstlich aufblasen. Und wie Heise mal selber geschrieben hat, der wahre Wert des Fediverse, ist die 1 : 1 Rückmeldung der user hier. Das ist der wahre Schatz des Fediverse

Auf mich wirken die Journalistys, die hier unter einem privat wirkenden Account mitdiskutieren sehr glaubwürdig.👍

@JanaBallweber @funk

@elottermann

Man kann nicht den Anspruch auf unabhängigen Journalismus erheben und gleichzeitig den Diskursraum moderieren wollen. Glaubwürdige SM-Angebote für Jugendliche brauchen andere Betreiber.


@crossgolf_rebel hat es ja schon gesagt, an der Stelle scheint mir, dass Du das Fediverse nicht ganz verstanden hast, denn hier könnten ja alle, auch von anderen Instanzen, die Funkbeiträge kommentieren. Nur weil sie ihre eigenen Instanz betreiben heißt das ja nicht, dass sie die Inhalte (wie auf ihrer eigenen Website) kontrollieren/moderieren/zensieren könnten. Ohnehin ist es ja bisher auch gar keine offene Instanz zu Anmeldung externer Benutzer:innen und das is auch genau der richtige Ansatz.

Die eigene Instanz ist grundsätzlich sehr begrüßenswert und vollkommen angemessen für ÖR-Medien wie @funk @JanaBallweber

@crossgolf_rebel @JanaBallweber
Mastodon ist für uns der Einstiegspunkt ins Fediverse. Wir schließen es aber nicht aus, andere Dienste zu nutzen.

Mastodon hat sich angeboten, weil dort die größte Community aktiv ist, einige öffentlich-rechtliche Angebote bereits vertreten sind und die Plattform gut zu den Formaten passt, die wir zu Beginn testen möchten. 😊

@funk
Darf ich euch gleich mal korrigieren?

Mastodon hat sich angeboten, weil dort die größte Community aktiv ist, ....Das ist eine Fehlinterpretation des Fediverse.
Alle Dienste sind das Fediverse und Mastodon ist nur eurer Frontend in das Netzwerk.

Das wäre in etwa so, ihr benutzt Outlook weil viele Menschen Outlook benutzen...

Die Community ist alles hier, jeder einzelne Dienst, leider lässt euch Mastodon als Software das nur sehr schwer feststellen, mit wem ihr alles hier so schreibt. Für euch sieht alles aus wie Mastodon.
Eben auch wie jede mail für euch wie eine Outlookmail aussieht, weil ihr die Software verwendet.
....einige öffentlich-rechtliche Angebote bereits vertreten sind und die Plattform gut zu den Formaten passt, die wir zu Beginn testen möchten.Wieder die Analogie zu Outlook 😉


Jeder Dienst stellt quasi ein Frontend in dieses netzwerk dar, das euch ein gewissen Aussehen bietet, eine Tool an Werkzeugen oder auch nicht, und welche Möglichkeiten ihr habt, mit anderen in diesem Netzwerk ins Gespräch zu kommen.

Mit der Auswahl dieses Dienstes, legt ihr nur für euch allein fest, was ihr machen könnt und wie.

Ich könnte euch jetzt in diese Antwort, eine Bildergalerie stellen mit 10 und mehr Bilder. Das ist alles Teil dieses Netzwerks. Leider zeigt euch Mastodon nur 4 Bilder an und schmeißt den Rest weg.

Mastodon hat im Fediverse die engsten Schuhe und das engste Korsett, deswegen auch imemr der Rat der alten hier: Nutzt den Dienst, mit dem ihr alles was ihr wollt abdecken könnt.
Das Fediverse ist kein Clone von irgend was, die Dienste sehen nur so ähnlich aus.
Auch die 500 Zeichen Grenze in Mastodon ist ein willkürlich gesetzte Grenze. Keine die das Netzwerk vorgibt.

Werdet euch erst mal klar, was und wie ihr hier agieren wollt und sucht euch dazu den passenden Dienst. gerade auch wenn ihr eure Instanz für eure Mitarbeitenden oder Projekte nutzen wollt.
Es gibt Dienste, die können echte geschlossene oder offene Gruppen oder Foren usw. Und alles ist innerhalb dieses Netzwerkes

https://fediversum.info/ gibt euch da einen Einblick zu den Diensten udn das ist nur eine Auswahl.

Warum alle imemr zu Mastodon rennen, daran sind eure Kollegen Schuld
😉
Denn es gibt nichts besseres als Clickbait und was passt da besser ale ein Deutscher Chef üfür eine deutsche Software - dafür wurden berichte verbogen und eine menge Müll geschrieben oder eben, 80% des Fediverse einfach negiert.
😥

Wie gesgt, ihr habt ihr einen Softwaarepool, den es zu heben gilt, man muss nur aus der Schublade mastodon mal raus kommen udn das ganze netzwerk betrachten. Und das ganz unabhängig ob die ARD oder ZDF eine Mastodon Instanz betreiben. Die haben es auch nicht gewusst und lange das Fediverse mit Mastodon gleichgesetzt
😥 Und machen es auch heite noch ab und zu.

Schaut euch um und fragt auch mal die alten FediHasen, wenn ihr irgend welche Ideen udn Vorstellungen habt

getreu den Worten von Automatic/WordPress im Video
😉

@JanaBallweber

@crossgolf_rebel @JanaBallweber Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Genau aus dem Grund sind wir hier: um zu schauen, was für uns am meisten Sinn macht. Wir sammeln solches Feedback, um im Prozess zu lernen. 🙂
@funk viel Erfolg beim Ausprobieren und ihr könnt auch gern maal im #FriendicPlausch und in der #FediverseSprechstunde vorbeikommen, wenn ihr tiefergehende Infos braucht oder euch mal mit Fediverse Experten jenseits der kommerziellen Angebote austauschen wollt. 👍

@JanaBallweber

@crossgolf_rebel Merkst du eigentlich noch, wie peinlich dein Belehrungsstil ist? Du erklärst Social-Media-Fachleuten etwas, als seien sie kleine Deppen.
Versuch's mal mehr mit Respekt und lass Newcomern hier Zeit, ihre eigenen Wege zu wählen und sich auszuprobieren.

@JanaBallweber @funk

@NatureMC Hust hust...
Fass dir mal an die eigene Nase.
Wenn man Blind ist, sollte man nicht über Farben reden

(Pixelfed & Co bringen einfach nicht die Zahlen).was dein Einwand leider nur zu gut Beweist

@crossgolf_rebel Jetzt auch noch Blinde beleidigen ... #toodles !
@funk @crossgolf_rebel @JanaBallweber
Toll, dass ihr hier seid.
Auf euer Website fehlt noch der Link zum Mastodon Account. 🙂👍
@Pe @funk noch besser, das Logo des Fediverse
Denn ihr seid Teil des ganzen Netzwerkes, nicht nur der die die Software Mastodon nutzen

Es erspart euch auch das Wechseln der Logos, falls ihr doch Pixelfed, Friendica, Sharkey usw. nutzen wollt
😉

Netzwerklogo ist voll OK

@JanaBallweber
@Pe @crossgolf_rebel @JanaBallweber Aktuell befinden wir uns noch in einer Testphase und probieren erstmal aus, wie unser Auftritt im Fediverse sinnvoll aussehen kann. Wenn wir mehr Erfahrungen gesammelt haben, wollen wir unsere Präsenz auch auf unserer Website und anderen Kanälen sichtbarer machen. 💜

@funk
Die Kollegy von @3sat habens drauf, falls ihr noch Tipps braucht.

@Pe @crossgolf_rebel @JanaBallweber

@funk @crossgolf_rebel @JanaBallweber
Augen zu und durch. Ihr macht das doch super! An die Big Techs musste man sich doch auch gewöhnen, oder? Allerdings ist dort alles vorgekaut, schwer verdaulich und schlecht für die Gesundheit.
Ist ne Umstellung von Fastfood auf selber kochen 🙂

@funk Ihr macht das schon genau richtig. Wenn man nicht den niederschwelligsten und grössten Einstiegspunkt wählt, wäre der Aufbau einer eigenen Instanz noch viel aufwändiger/teurer. (Pixelfed & Co bringen einfach nicht die Zahlen).

Ich hoffe, ihr lasst euch bei eurer Arbeit im Fediverse nicht von Puristen abschrecken.
Wir haben hier leider schon tolle, innovative journalistische Accounts verloren, weil alle möglichen Leute denen ihren Beruf erklären wollten.

@crossgolf_rebel @JanaBallweber

@crossgolf_rebel @JanaBallweber @funk

ich finds schon okey wenn noobs mastodon als einstiegspunkt ins fediverse wählen
die software ist robust und ohne grossen firlefanz
für firmen bzw. entitäten empfehle ich definitiv ne eigene mastodon instanz
für individuen gotosocial oder friendica - hätte ich diese domain nicht schon an mastodon gebunden, ich würde defintiiv mit friendica starten da es auf nem einfachen PHP hosting läuft

für funk wäre allerdings ne eigene peertube instanz noch interessant
wobei der ÖRR eigentlch ne deutschlandweite instanz hochziehen sollte bei der dann alle sender und formate ihr zeugs präsentieren können

@JanaBallweber @funk Wofür genau ist ATmosphere gut? Bzw. welche Plattformen funktionieren damit? (Und muss ich mich da jetzt auch noch anmelden 😆 ?)
@funkvolk "ATmosphere" steht äquivalent zum Fediverse von Mastodon & Co., aber mit Bluesky und seinem eigenen Protokoll.

@funkvolk @JanaBallweber @funk Kannst dich auch bei Bluesky, besser Eurosky anmelden. Oder Brücken nutzen, so dass du mit deinem Mastodon-Account auch Accounts in der Bluesky-Welt/Atmosphere folgen kannst.

https://fed.brid.gy

Bridgy Fed

Bridgy Fed is a bridge between decentralized social networks like the fediverse, Bluesky, and web sites and blogs.

@Sascha Danke, das mache ich sogar schon, mir war nur nicht klar, dass das ATmosphere ist.
@JanaBallweber
Hmm wir haben kein contentproblem. Wir haben ein Blockadeproblem. Das westliche fediverse blockiert praktisch das ganzen östliche (und andersherum). Es gibt kleinere Hubs die sich gegenseitig blockieren und nicht zuletzt ist ne ganze Menge content schlicht nicht in jeder Mastodon Instanz sichtbar sichtbar. Entweder weil's den falschen content-Typ hat, oder weil der Quellserver es schlicht nicht verteilt.
@JanaBallweber also ja, es könnte mehr sein, das will ich nicht abstreiten.
Aber das problem ist eben das mehr generierter content nicht mehr sichtbarer content ist.
@fabiscafe Vielleicht ja auch ne andere Art von Content 🤗
@JanaBallweber @fabiscafe
Ich möchte keinen Content, sondern Inhalte.

@fabiscafe @JanaBallweber Blockadeproblem? Hubs, die sich gegenseitig blocken? Was redest Du da?
Ja, die westlichen Mastodon-Server föderieren nicht mit der japanischen Misskey-Welt, in der Regel aber nicht durch harte Instanzblocks. Dort existieren btw. auch viele hochproblematische Grenz-Pädo-Loli-Instanzen.

Von "Hubs", die sich hier gegenseitig blocken sollen, ist mir nichts bekannt. Es gibt unter großen Instanzen geteilte Blocklisten von rechtsradikalen Servern.

@frumble
Sind jedoch nicht alle auch nicht jeder Nutzer. Genau das ist unser Problem. Es gibt schlicht kein "hey, der Nutzer ist von einer problematischen Instanz, willst du echt folgen?"

Das andere, erinnere dich an die fedipact Zeiten, wo Instanzen Meta/Threads blockierten und jede Instanz die es nicht tat.

@JanaBallweber

@frumble Ich glaube jetzt nicht so wirklich, dass ein deutscher TV Sender Zielgruppen im "Osten" oder in Japan hat. Empfehle sehr, das Interview oben *vor* dem Kommentieren zu lesen. 🤫

@fabiscafe @JanaBallweber

@fabiscafe
Das verstehe ich nicht. Es geht bei östliches vs. westliches Fediverse um Europa+Amerika vs. Asien? Also die Instanz, auf der ich unterwegs bin, blockiert da nichts. Und meine Tochter folgt Menschen aus Korea und Japan und umgekehrt.
@JanaBallweber
@jze https://norden.social/@oishiibot@misskey.io ist nicht direkt, nur über Weiterleitung erreichbar. Bin mir fast sicher du wirst von dort auch, wenn überhaupt , nur Text und keine Mediainhalte sehen. Irgend eine Form von Einschränkung gibt's also auch auch bei dir. Das muss nicht von deiner Seite ausgehen, es zeigt eben das Problem was wir haben.
Bei genug rechtlichen Uneinigkeiten ist Schluss mit fedi-verse.
norden.social

@fabiscafe @JanaBallweber Geht es explizit um Blockaden mit Blocklisten etc, oder geht es darum, dass sie (noch) nicht miteinander föderieren? Beides kannst du beeinflussen, indem du dir eine passende Instanz aussuchst und Accounts von der "anderen Seite" folgst, oder nicht?

@skaphle
Um beides. Aber auch hier, Föderation heißt nicht, dass alles auf der Gegenstelle an kommt. Alte Beiträge nicht, ungefolgte Nutzer teils nicht, sicherlich noch andere Edge cases.

@JanaBallweber

@fabiscafe @JanaBallweber Das wird schon seine Gründe haben. Wahrscheinlich vor allem Moderation. Findest du das ist ein großes Problem? Ich glaub das Fediverse kann nicht ohne solche Widersprüche und Kompromisse funktionieren. Die Welt ist komplex.
@skaphle
Ja, ich finde das ist schon ein großes problem. Bei einem föderierendem Netzwerk erhoffe ich mir das ich von meiner Instanz jeden anschreiben kann. Ich bin ja nicht hier zum Instanz suchen und auch nicht um ne Echokammer zu befürchten, weil ein Nutzer auf meiner Instant ein arschloch war, mein Admin gerade Urlaub hatte und alle meine Instanz blockieren.
@fabiscafe Und für andere ist genau das überhaupt erst die Voraussetzung, ins Fediverse zu gehen. Man kann es nicht jedem recht machen. Ich bin da eher bei den anderen, diese Sicht hab ich viel von migrantisierten, rassifizierten und queeren Menschen gehört und deren Sicherheit steht für mich höher als der Wunsch, allen etwas senden zu können.

@skaphle ein hint anstellen eines harten Blocks wäre die Lösung. "Die Instanz dieses Nutzers ist bekannt für "Grund " bist du sicher das du "Aktion" machen willst?"

Damit blockierst du nichts weg, gibst hinweise was los ist und schützt den Nutzer.

@JanaBallweber @funk

vorausgesetzt sie lassen alles mit KI weg 😬

@JanaBallweber @funk Ich bin gespannt auf die eigenen Entwicklungen mit der Software! Und finde es sogar schade, dass das "Erwachsenen"TV nicht mehr von den jungen Sendern adaptiert (und zahlt). Ich bin in #SciComm unterwegs und liebe gwisse KIKA-Formate, weil sie unterhaltsam und für alle Bildungsniveaus verständlich, Komplexes erklären. Ich gebe oft Erwachsenen Links z.B. über KI oder Social Media Use und denke: Warum macht man sowas nicht auch für Erwachsene zur besten Sendezeit?
Viel Erfolg!
@JanaBallweber @funk puh, das kann auch das gegenteill sein von dem was und wie es sein soll oder sollte. content ist ja da, aber eher wenig was allgemeinhin mainstream genannt wird. ich meine jetzt nicht funk, sondern eher die konsequenz, die mensch auch in diese aussage interpretieren kann.

@JanaBallweber @funk

Was ist denn genau mit "Mausigkeit" gemeint?
Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Nagetieren und dem Fediverse.