Ich habe Philipp Schild, den Chef von @funk interviewt - unter anderem zur Frage, was sein Haus mit dem Fediverse noch so vor hat. Ich habe den Eindruck: Das könnte dem Fediverse eine Mausigkeit verschaffen, die hier bisher gefehlt hat 🥰

https://mediummagazin.de/news/beitrag/1312-quot-uns-ist-es-wichtig-in-dieser-kultur-eine-rolle-zu-spielen-quot.html

Philipp Schild von Funk: "Uns ist es wichtig, in dieser Kultur eine Rolle zu spielen"

Zum zehnten Geburtstag schenkt das Jugendangebot von ARD und ZDF sich selbst eine Präsenz im Fediverse. Was dahintersteckt und wohin die Reise sonst noch gehen soll, verrät Funk-Programmgeschäftsführer Philipp Schild im Interview.

medium magazin
@JanaBallweber
Hmm wir haben kein contentproblem. Wir haben ein Blockadeproblem. Das westliche fediverse blockiert praktisch das ganzen östliche (und andersherum). Es gibt kleinere Hubs die sich gegenseitig blockieren und nicht zuletzt ist ne ganze Menge content schlicht nicht in jeder Mastodon Instanz sichtbar sichtbar. Entweder weil's den falschen content-Typ hat, oder weil der Quellserver es schlicht nicht verteilt.
@fabiscafe @JanaBallweber Geht es explizit um Blockaden mit Blocklisten etc, oder geht es darum, dass sie (noch) nicht miteinander föderieren? Beides kannst du beeinflussen, indem du dir eine passende Instanz aussuchst und Accounts von der "anderen Seite" folgst, oder nicht?

@skaphle
Um beides. Aber auch hier, Föderation heißt nicht, dass alles auf der Gegenstelle an kommt. Alte Beiträge nicht, ungefolgte Nutzer teils nicht, sicherlich noch andere Edge cases.

@JanaBallweber

@fabiscafe @JanaBallweber Das wird schon seine Gründe haben. Wahrscheinlich vor allem Moderation. Findest du das ist ein großes Problem? Ich glaub das Fediverse kann nicht ohne solche Widersprüche und Kompromisse funktionieren. Die Welt ist komplex.
@skaphle
Ja, ich finde das ist schon ein großes problem. Bei einem föderierendem Netzwerk erhoffe ich mir das ich von meiner Instanz jeden anschreiben kann. Ich bin ja nicht hier zum Instanz suchen und auch nicht um ne Echokammer zu befürchten, weil ein Nutzer auf meiner Instant ein arschloch war, mein Admin gerade Urlaub hatte und alle meine Instanz blockieren.
@fabiscafe Und für andere ist genau das überhaupt erst die Voraussetzung, ins Fediverse zu gehen. Man kann es nicht jedem recht machen. Ich bin da eher bei den anderen, diese Sicht hab ich viel von migrantisierten, rassifizierten und queeren Menschen gehört und deren Sicherheit steht für mich höher als der Wunsch, allen etwas senden zu können.

@skaphle ein hint anstellen eines harten Blocks wäre die Lösung. "Die Instanz dieses Nutzers ist bekannt für "Grund " bist du sicher das du "Aktion" machen willst?"

Damit blockierst du nichts weg, gibst hinweise was los ist und schützt den Nutzer.