Ich habe Philipp Schild, den Chef von @funk interviewt - unter anderem zur Frage, was sein Haus mit dem Fediverse noch so vor hat. Ich habe den Eindruck: Das könnte dem Fediverse eine Mausigkeit verschaffen, die hier bisher gefehlt hat 🥰

https://mediummagazin.de/news/beitrag/1312-quot-uns-ist-es-wichtig-in-dieser-kultur-eine-rolle-zu-spielen-quot.html

Philipp Schild von Funk: "Uns ist es wichtig, in dieser Kultur eine Rolle zu spielen"

Zum zehnten Geburtstag schenkt das Jugendangebot von ARD und ZDF sich selbst eine Präsenz im Fediverse. Was dahintersteckt und wohin die Reise sonst noch gehen soll, verrät Funk-Programmgeschäftsführer Philipp Schild im Interview.

medium magazin
@JanaBallweber
Hmm wir haben kein contentproblem. Wir haben ein Blockadeproblem. Das westliche fediverse blockiert praktisch das ganzen östliche (und andersherum). Es gibt kleinere Hubs die sich gegenseitig blockieren und nicht zuletzt ist ne ganze Menge content schlicht nicht in jeder Mastodon Instanz sichtbar sichtbar. Entweder weil's den falschen content-Typ hat, oder weil der Quellserver es schlicht nicht verteilt.
@fabiscafe
Das verstehe ich nicht. Es geht bei östliches vs. westliches Fediverse um Europa+Amerika vs. Asien? Also die Instanz, auf der ich unterwegs bin, blockiert da nichts. Und meine Tochter folgt Menschen aus Korea und Japan und umgekehrt.
@JanaBallweber
@jze https://norden.social/@oishiibot@misskey.io ist nicht direkt, nur über Weiterleitung erreichbar. Bin mir fast sicher du wirst von dort auch, wenn überhaupt , nur Text und keine Mediainhalte sehen. Irgend eine Form von Einschränkung gibt's also auch auch bei dir. Das muss nicht von deiner Seite ausgehen, es zeigt eben das Problem was wir haben.
Bei genug rechtlichen Uneinigkeiten ist Schluss mit fedi-verse.
norden.social