Ich habe Philipp Schild, den Chef von @funk interviewt - unter anderem zur Frage, was sein Haus mit dem Fediverse noch so vor hat. Ich habe den Eindruck: Das könnte dem Fediverse eine Mausigkeit verschaffen, die hier bisher gefehlt hat 🥰

https://mediummagazin.de/news/beitrag/1312-quot-uns-ist-es-wichtig-in-dieser-kultur-eine-rolle-zu-spielen-quot.html

Philipp Schild von Funk: "Uns ist es wichtig, in dieser Kultur eine Rolle zu spielen"

Zum zehnten Geburtstag schenkt das Jugendangebot von ARD und ZDF sich selbst eine Präsenz im Fediverse. Was dahintersteckt und wohin die Reise sonst noch gehen soll, verrät Funk-Programmgeschäftsführer Philipp Schild im Interview.

medium magazin
@JanaBallweber
Hmm wir haben kein contentproblem. Wir haben ein Blockadeproblem. Das westliche fediverse blockiert praktisch das ganzen östliche (und andersherum). Es gibt kleinere Hubs die sich gegenseitig blockieren und nicht zuletzt ist ne ganze Menge content schlicht nicht in jeder Mastodon Instanz sichtbar sichtbar. Entweder weil's den falschen content-Typ hat, oder weil der Quellserver es schlicht nicht verteilt.
@JanaBallweber also ja, es könnte mehr sein, das will ich nicht abstreiten.
Aber das problem ist eben das mehr generierter content nicht mehr sichtbarer content ist.
@fabiscafe Vielleicht ja auch ne andere Art von Content 🤗
@JanaBallweber @fabiscafe
Ich möchte keinen Content, sondern Inhalte.

@fabiscafe @JanaBallweber Blockadeproblem? Hubs, die sich gegenseitig blocken? Was redest Du da?
Ja, die westlichen Mastodon-Server föderieren nicht mit der japanischen Misskey-Welt, in der Regel aber nicht durch harte Instanzblocks. Dort existieren btw. auch viele hochproblematische Grenz-Pädo-Loli-Instanzen.

Von "Hubs", die sich hier gegenseitig blocken sollen, ist mir nichts bekannt. Es gibt unter großen Instanzen geteilte Blocklisten von rechtsradikalen Servern.

@frumble
Sind jedoch nicht alle auch nicht jeder Nutzer. Genau das ist unser Problem. Es gibt schlicht kein "hey, der Nutzer ist von einer problematischen Instanz, willst du echt folgen?"

Das andere, erinnere dich an die fedipact Zeiten, wo Instanzen Meta/Threads blockierten und jede Instanz die es nicht tat.

@JanaBallweber

@frumble Ich glaube jetzt nicht so wirklich, dass ein deutscher TV Sender Zielgruppen im "Osten" oder in Japan hat. Empfehle sehr, das Interview oben *vor* dem Kommentieren zu lesen. 🤫

@fabiscafe @JanaBallweber

@fabiscafe
Das verstehe ich nicht. Es geht bei östliches vs. westliches Fediverse um Europa+Amerika vs. Asien? Also die Instanz, auf der ich unterwegs bin, blockiert da nichts. Und meine Tochter folgt Menschen aus Korea und Japan und umgekehrt.
@JanaBallweber
@jze https://norden.social/@oishiibot@misskey.io ist nicht direkt, nur über Weiterleitung erreichbar. Bin mir fast sicher du wirst von dort auch, wenn überhaupt , nur Text und keine Mediainhalte sehen. Irgend eine Form von Einschränkung gibt's also auch auch bei dir. Das muss nicht von deiner Seite ausgehen, es zeigt eben das Problem was wir haben.
Bei genug rechtlichen Uneinigkeiten ist Schluss mit fedi-verse.
norden.social

@fabiscafe @JanaBallweber Geht es explizit um Blockaden mit Blocklisten etc, oder geht es darum, dass sie (noch) nicht miteinander föderieren? Beides kannst du beeinflussen, indem du dir eine passende Instanz aussuchst und Accounts von der "anderen Seite" folgst, oder nicht?

@skaphle
Um beides. Aber auch hier, Föderation heißt nicht, dass alles auf der Gegenstelle an kommt. Alte Beiträge nicht, ungefolgte Nutzer teils nicht, sicherlich noch andere Edge cases.

@JanaBallweber

@fabiscafe @JanaBallweber Das wird schon seine Gründe haben. Wahrscheinlich vor allem Moderation. Findest du das ist ein großes Problem? Ich glaub das Fediverse kann nicht ohne solche Widersprüche und Kompromisse funktionieren. Die Welt ist komplex.
@skaphle
Ja, ich finde das ist schon ein großes problem. Bei einem föderierendem Netzwerk erhoffe ich mir das ich von meiner Instanz jeden anschreiben kann. Ich bin ja nicht hier zum Instanz suchen und auch nicht um ne Echokammer zu befürchten, weil ein Nutzer auf meiner Instant ein arschloch war, mein Admin gerade Urlaub hatte und alle meine Instanz blockieren.
@fabiscafe Und für andere ist genau das überhaupt erst die Voraussetzung, ins Fediverse zu gehen. Man kann es nicht jedem recht machen. Ich bin da eher bei den anderen, diese Sicht hab ich viel von migrantisierten, rassifizierten und queeren Menschen gehört und deren Sicherheit steht für mich höher als der Wunsch, allen etwas senden zu können.

@skaphle ein hint anstellen eines harten Blocks wäre die Lösung. "Die Instanz dieses Nutzers ist bekannt für "Grund " bist du sicher das du "Aktion" machen willst?"

Damit blockierst du nichts weg, gibst hinweise was los ist und schützt den Nutzer.