Ich habe Philipp Schild, den Chef von @funk interviewt - unter anderem zur Frage, was sein Haus mit dem Fediverse noch so vor hat. Ich habe den Eindruck: Das könnte dem Fediverse eine Mausigkeit verschaffen, die hier bisher gefehlt hat 🥰

https://mediummagazin.de/news/beitrag/1312-quot-uns-ist-es-wichtig-in-dieser-kultur-eine-rolle-zu-spielen-quot.html

Philipp Schild von Funk: "Uns ist es wichtig, in dieser Kultur eine Rolle zu spielen"

Zum zehnten Geburtstag schenkt das Jugendangebot von ARD und ZDF sich selbst eine Präsenz im Fediverse. Was dahintersteckt und wohin die Reise sonst noch gehen soll, verrät Funk-Programmgeschäftsführer Philipp Schild im Interview.

medium magazin
@JanaBallweber
Hmm wir haben kein contentproblem. Wir haben ein Blockadeproblem. Das westliche fediverse blockiert praktisch das ganzen östliche (und andersherum). Es gibt kleinere Hubs die sich gegenseitig blockieren und nicht zuletzt ist ne ganze Menge content schlicht nicht in jeder Mastodon Instanz sichtbar sichtbar. Entweder weil's den falschen content-Typ hat, oder weil der Quellserver es schlicht nicht verteilt.
@JanaBallweber also ja, es könnte mehr sein, das will ich nicht abstreiten.
Aber das problem ist eben das mehr generierter content nicht mehr sichtbarer content ist.

@fabiscafe @JanaBallweber Blockadeproblem? Hubs, die sich gegenseitig blocken? Was redest Du da?
Ja, die westlichen Mastodon-Server föderieren nicht mit der japanischen Misskey-Welt, in der Regel aber nicht durch harte Instanzblocks. Dort existieren btw. auch viele hochproblematische Grenz-Pädo-Loli-Instanzen.

Von "Hubs", die sich hier gegenseitig blocken sollen, ist mir nichts bekannt. Es gibt unter großen Instanzen geteilte Blocklisten von rechtsradikalen Servern.

@frumble
Sind jedoch nicht alle auch nicht jeder Nutzer. Genau das ist unser Problem. Es gibt schlicht kein "hey, der Nutzer ist von einer problematischen Instanz, willst du echt folgen?"

Das andere, erinnere dich an die fedipact Zeiten, wo Instanzen Meta/Threads blockierten und jede Instanz die es nicht tat.

@JanaBallweber

@frumble Ich glaube jetzt nicht so wirklich, dass ein deutscher TV Sender Zielgruppen im "Osten" oder in Japan hat. Empfehle sehr, das Interview oben *vor* dem Kommentieren zu lesen. 🤫

@fabiscafe @JanaBallweber