Dieter Nuhr sagt, es könne helfen die Zahl der Femizide in Deutschland zu senken, wenn Frauen Männer erst kennenlernen, bevor sie intim werden. 😱

Noch einmal ganz deutlich: Einer der bekanntesten deutschen TV-Komiker gibt Frauen völlig grund- und anlasslos pauschal eine MITSCHULD an ihrer Ermordung.

Die Aussage ist zudem verleumderisch und falsch: Es ist längst bekannt, dass viele Täter aus dem näheren Umfeld der Opfer kommen.

Dieser Mann ist gefährlich und hat im Fernsehen NICHTS verloren.

@jensclasen Und das ist der Typ, von dem – lange her – "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" stammt. 🤪
@subraumpixel @jensclasen Das war wahrscheinlich das einzig Richtige, was der jemals gesagt hat - wenn er es sich doch bloß mal selbst vornähme!

@subraumpixel
Hat der doch auch nur vom ollen Kant abgekupfert

Lg
@jensclasen

@js_06 @subraumpixel @jensclasen äh, war das nicht Wittgenstein?

@dbdk

Das mag gut sein, ich bin mir sicher, dass Kant dieses Prinzip ebenfalls nicht erfunden hat.

Lg

@subraumpixel @jensclasen das ist der einzige kluge Satz, den der Mann jemals von sich gegeben hat.
@spitfire @subraumpixel @jensclasen Was daran liegt, dass der nicht aus seiner Feder stammt
@zynaesthesie warum bin ich nicht überrascht? 🤣

@subraumpixel @jensclasen Das ist nicht von Nuhr. Das hat Wolfgang Menge der Figur Alfred Tetzlaff (Ekel-Alfred) in der Serie "Ein Herz und eine Seele" in den Mund gelegt. Dort heißt es: "Wenn man keine Ahnung hat, dann hält man bescheiden die Schnauze."

Siehe hier:
https://youtu.be/9qc6n46jZZs?si=UxXhrYk0HguOVKlB

Alfred Tetzlaff: "Wenn man keine Ahnung hat, dann hält man bescheiden die Schnauze"

YouTube
@__j5s7__ @subraumpixel @jensclasen
Aber *bescheiden* ist Nuhr nun wirklich nicht.
@jensclasen sag ich schon seit Jahren 😉🤷‍♀️
@annyhartmann @jensclasen
ich hab mir immer eingeredet. *Ist halt Satire*. Obwohl ich selbst auch meistens auch sarkastisch bin, merke ich es, besonders bei N nicht sofort. Ich habe ihn immer nur bitteren Beigeschmack angeschaut. Jetzt hab ich endgültig damit aufgehört. SoViel ich verstanden habe, da ich *manchmal* schwer von Begriff bin. Mag er auch keine Veganer. Da fühl ich mich immer persönlich angesprochen. #NieMehrNuhr

@VeganAtheist

@annyhartmann @jensclasen
Satire hat Stil, Komiker sind Clowns. Aber nicht der Weißclown.

#NieMehrNuhr

@Boerps @VeganAtheist @jensclasen schöner Hashtag 😉 (mein Motto seit viiiielen Jahren)
@Boerps @VeganAtheist @annyhartmann @jensclasen Clowns sind ernstzunehmende große Künstler.
Die haben eine Erwähnung in diesem Zusammenhang wahrlich nicht verdient.
@RostundRad
Ich weiss, was du meinst, aber was bleibt dann noch? Scharlatan?
@VeganAtheist @annyhartmann @jensclasen

@VeganAtheist

"Obwohl ich selbst auch meistens auch sarkastisch bin, merke ich es, besonders bei N nicht sofort."

Meiner Meinung nach war das hier auch beabsichtigt um jenen Zuschauern, die wirklich so über die Opfer denken, nicht vor den Kopf zu stoßen. Und somit ist es für mich nicht mehr sarkastisch sondern zynisch.

@annyhartmann @jensclasen

@jensclasen

Nuhr ist nicht mehr anzugucken

@jensclasen
Dabei passiert die schlimmste Gewalt oft erst nach Jahren intimer Beziehung. Und gerade dann wenn nach so langer Zeit die Frau selbstbestimmt diese Beziehung beenden möchte.
@jensclasen
Ganz meine Meinung❗👏
@jensclasen der ist schon lange nicht mehr anzuhören. Nu(h)r noch Hass schürend, rechte Narrative, Frauenverachtung und das alles unter dem Deckmantel der Satire. Nur noch zum kotzen der Typ, kann, nein muss weg.
@jensclasen
Bei Alfred Tetzlaff war das originell

@jensclasen Wenn man das Augenzwinkern beim Kabarett nicht versteht...

mache nehmen es buchstäblich und wörtlich

bei denen kommt Sarkasmus auch nicht an.

@1alterBommer @jensclasen Grösster Komiker aller Zeiten A.H. und so. Klar.
@geist Nur mit der lustigen Witzstimme.
https://www.youtube.com/watch?v=tzOa-8BNkQY
Weil ich meine lustige WITZSTIMME benutzt habe! - Sketch History | ZDF

YouTube
@skeptator @geist ich hoffe doch sehr dass es nicht der tödliche Witz ist!
@geist @1alterBommer @jensclasen Dem Nachbarn in den Briefkasten kacken und dann bräsig sein Humordefizit beklagen. Deutschland einfach bestes Land.

@geist
Nein nur ist mir eine rechte Zecke, und mit seiner #noafd Propaganda kann nicht mehr von Humor reden.

Wenn man schon auf der rechten Welle schwimmt kann man vielleicht lachen.
@1alterBommer @jensclasen

@1alterBommer @jensclasen "Wenn man das Augenzwinkern beim Kabarett nicht versteht..."

Wenn man nicht einmal versteht, dass Nuhr kein Kabarettist, sondern ein (schlechter) Comedian ist.

Für einen Kabarettist fehlt ihm Größe und Verstand und für einen guten Comedian fehlt im Humor.

@hllizi @jensclasen

zu Nuhr kann man geteilter Ansichten sein

bin auch nicht immer seiner Meinung

er ist halt ein rechter Kabarettist in einem ansonsten linken Milieu

DAS bereitet einigen massive Probleme

@1alterBommer @jensclasen Nuhr bezeichnet sich selber als Comedian. Beim Kabarett tritt man auch nicht nach unten, sondern nimmt die meist herrschende, politische Kaste ins Visier.

Normalerweise kann man bei Comedians auch das Bühnen-Ich und die echte Person unterscheiden. Bei Nuhr verschwimmt das alles. Deshalb ist eventueller Sarkasmus nur schwer zu entdecken und wird bei der geneigten Zielgruppe offensichtlich zu einem „Muss man doch mal sagen dürfen!“-Argument.

@1alterBommer Na Momeeent! Natürlich meint er damit nicht, dass Frauen nur dann von Männern ermordet werden, wenn sie Sex mit ihnen haben ohne sie zu kennen.
Aber mit jeder satirischen Überspitzung soll ja letztlich eine ernst gemeinte Botschaft transportiert werden, und diese Botschaft ist halt trotzdem, dass Frauen eine gewisse Mitschuld an der Gewalt träfe, die ihnen widerfährt.
@jensclasen

@1alterBommer

Wenn etwas nicht ankommt, kann es auch am Sender liegen. Ein provokanter Spruch macht noch keine gute Satire und nicht jeder Vergleich ist ein guter Witz. Und Witze auf Kosten von Opfern sind meist noch schwerer ans Publikum zu bringen, zumindest wenn es diese ernst nimmt.

@jensclasen

@1alterBommer
Das ist kein Kabarett, das ist Dummschwätz.
@jensclasen

@1alterBommer

Kabarettisten entlarven die Mächtigen. Nuhr macht Witzchen, die in keinem Zusammenhang mit der Realität stehen.

@jensclasen

@1alterBommer @jensclasen du trägst deinen Namen aber wirklich zurecht
@jensclasen
Das sollte zwar ein Witz sein, aber du hast Recht.
@jensclasen Femizide werden nicht durch Fremde begangen.
Wenn etwas hilft dann nur: keine Beziehungen von Frauen mit anderen Menschen.
Mit der Geburtenrate von 0,0 müssen wir dann hält Leben.
@jensclasen
...der hat sogar vor Kurzem einen Orden erhalten...für's dumm Quatschen vor ÖR Publikum...

@jensclasen

Vielleicht wird's Zeit für eine neue Sendung „Die Erklärbärenmänner” mit Dieter Nuhr, Markus Lanz und Richard David Precht. Die dürfen dann aber nur noch in dieser Sendung auftreten, nirgendwo mehr sonst.

@jensclasen
wie war denn der Zusammenhang und wie war die Titelzeile?

@FriedhelmFeldmann @jensclasen
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl9jNmI0MWViMS0yMjMyLTQ1ZDMtODVjZS1kY2Y5ZWVmYjgxNDVfcHVibGljYXRpb24

bei Minute 18.

zusammenhang: gewalt gegen Frauen besteht bei Nuhr nur aus Femiziden. Dass das nur die Spitze vom Eisberg ist...

Ich erkenne da keine Satire. Pispers hat an der Stelle aufgehört. Er hat erkannt, das sein Humor rechte Narative nährt - das wollte er nicht.

Mehr Optimismus wagen: Nuhr im Ersten XXL, Comedy

rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

@dev_php @jensclasen

Dann sollte man die Sendung ab Minute 14:35 sich anschauen, denn das gehört dazu und nicht erst ab Minute 18.

Damit ist dann der Kontext gewahrt und jeder kann es beurteilen.

@FriedhelmFeldmann @jensclasen

Kontext:
Eine Frau schreibt: “Warum sollte ich mein Leben mit jemanden teilen, der mich statistisch *schlägt* oder sogar tötet?“

Nuhr reduziert das auf Femizide.

Gewalt hat viele Facetten.

Es gibt noch verbale Gewalt und Körpersprache. In einem Streit sich aufzubauen um seine körperlich Überlegenheit zu zeigen ist was schon 90% aller Männer gemacht haben auch gegen über Frauen.

@jensclasen Ich ertrage den schon länger nicht mehr, aber er versteht es immer noch einen draufzusetzen.

Und hinterher beklagt er sich dann wieder, dass man nicht mehr alles sagen darf.

@jensclasen er bedient sein Klientel und es gibt so viele, welche ihn gutfinden!?
Mich widert diese anbiedernde zynische Kalkülsatire an und kann ihn nur bedingt ertragen!
Ein ”Establishment wau-wau”, aber falsch liegt er nicht immer und er trifft den Deutschen bodenständigen konservativen Mainstream!
Aber, er haut eben auch öfters solchen kranken Sch…raus, hardcore Satire a la Bild

@jensclasen

VICTIM BLAMING...

... 🤏🖕

@jensclasen Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig, wenn er diesen hetzerischen Kommentar hört, könnte er Dich der Cancel Culture bezichtigen und gerade er gehört doch dieser vernachlässigten Minderheit an, die gar nichts mehr sagen darf.....

@jensclasen Dieter Nuhr wird aber nicht entlassen: Er macht "Comedy", womit der Sender den Anschein erweckt, "fortschrittlich" und "kritisch" zu sein.
Gleichzeitig verbreitet Nuhr die reaktionäre Weltansicht des Senders (und natürlich seine eigene).

Perfide und gefährlich, aber 2 Fliegen mit einer Klappe und die Quoten scheinen immer noch zu stimmen.
#DieterNuhr

@jensclasen Der passt doch genau in die politische Richtung der ARD. Wie Topf auf Deckel. Oder andersrum?

@jensclasen

Krieg dich wieder ein; es ist Satire. Keine Empfehlung des Ethikrats!

Ein kurzer Blick auf die Antworten bestätigt die Befürchtung:
Auch im Fediverse/bei Mastodon bestehen die meisten locker den AfD-Test:
Was nicht meine Meinung bedient wird in Grund & Boden gedisst.

So war auch das Humorverständnis im Dritten Reich:
Der völkische „Spaßmacher“ soll den im Führer manifest werdenden Zielen der Volksgemeinschaft zuarbeiten und den Volkschädling verhöhnen. Kurz: Nicht provozieren und vor allem nicht: Über Führer/Volksgemeinschaft/Ideologie lachen oder die Parteigenossen humoristisch in Frage stellen.

Die AfD:
„In ihrem Wahlprogramm hat die Partei angekündigt @RadioCORAX die finanziellen Mittel streichen zu wollen, weil es "allen Spielarten des linken Fanatismus, der perversen Regenbogenideologie und des Genderismus" eine Plattform biete.“…

Beim RadioCorax gehts ja gar nicht um Satire! Die AfD ist gegen etwas Ernstes, was sie erklärter Maßen bekämpft… So etwa wie Antifa Faschismus bekämpft. Hier geht es um eine wirkliche Konfrontation.

Die Aufregung der Leute hier ist aber noch eine andere Kategorie; die Leute hier bekämpfen sogar Humor (an dem gut lesbar ein Etikett „Humor“ hängt), wenn er ihnen nicht zupass kommt…

Nuhr wird mit „A.H.“ verglichen; „jede Anschuldigung [ist] ein Geständnis“. Und A.H. alias Nuhr (ich halte ihn für ein Riesenarschloch, aber das nur nebenbei) ist natürlich „perfide und gefährlich“ und betreibt „Victim blaming“.

Und einer mit Humoabi weiß: „Aber mit jeder satirischen Überspitzung soll ja letztlich eine ernst gemeinte Botschaft transportiert werden“ - Aha. Satire ist gar keine Satire, sondern blutiger Ernst! Mit diesem Humorhexenhammer wird man den launig getarnten Bund mit dem Satan im Nu aufspüren!

Ein anderer hat gelernt: „…beim Kabarett tritt man auch nicht nach unten, sondern nimmt die meist herrschende politische Klasse ins Visier…“
Äh…wäre das dann nicht eher dem politischen Kabarett zuzuordnen?

Und: Sollte die Funktion von Kabarett wirklich nur darin bestehen gefahrlos zuschauen zu dürfen, wie Gegner mit faulen Tomaten und Eiern beworfen werden? So selbst hinter Glas, damit man auch kein Spritzer abbekommt?
Könnte es nicht auch Aufgabe von Satire sein, mal die Rolle zu tauschen und selbst mal Ziel von Provokation zu sein? Nicht das klitzekleinste bisschen Provokation die zum Nachdenken anregen könnte? Nur der Genuss des öffentlich Verhöhnens von weltanschaulichen Gegnern?

@Hundsstern
In der Schule würde jetzt drunter stehen: Thema verfehlt. Und als Begründung: Du hast dir leider keine Gedanken über die Auswirkungen seines Handelns gemacht gemacht. Daher muss ich es mit ungenügend bewerten.

@jensclasen

@hungeninfo

Mit „ungenügend bewerten? - Das darfst du. Jederzeit. Damit kann ich gut leben!
Küsschen!
H*

@Hundsstern

Mit wem wird Nuhr verglichen?

@jensclasen

@wolfgang @jensclasen

„A.H.“ steht da.

Ich habe nicht extra nachgefragt, sondern bin davon ausgegangen dass Adolf Hitler gemeint ist… (Sonst fällt mir kein A.H. ein)

@Hundsstern

Nur: ich finde im Thread keinen Vergleich von Hitler und Nuhr.

Dass Nuhr in seinem Programm gerne nach unten tritt und Fakten ignoriert hat nichts mit Hitler zu tun. Das macht diese unappetitliche Veranstaltung nicht zu Satire.

Und Sie müssen jetzt ganz tapfer sein: man darf Nuhr kritisieren, auch wenn die rechten Kulturkämpfer das gern unterbinden wollen.

Aber dass Sie Kritik an Nuhr mit dem Humorverständnis der Nazis vergleichen, deutet darauf hin, dass Sie selbst rechts draußen stehen oder sehr ernste Verständnisprobleme haben.

@jensclasen

@wolfgang @jensclasen

Lieber Samuel Mumm,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Im Übrigen fühle ich mich durch Ihre interessanten
Ausführungen in meinen Behauptungen sehr bestätigt!

Dazu trägt auch Ihre gewiefte Argumentation bei (Unterstellung 1: Kontrahent rechtsradikal oder Unterstellung 2: Verständnismäßige Überforderung des Kontrahenten). Tertium non datur!
Das hat echt Klasse!

Ihnen noch einen schönen Abend und liebe Grüssle! 🤗

H*

@Hundsstern @jensclasen

Irgendwas kann jeder. Sie können sachlich argumentieren. Ja sicher, lassen Sie sich nur nichts anderes einreden, nur weil Sie gern Nazis und Demokraten verwechseln und z.B. permanent Strohmänner bauen.

Aber Sie konnten immerhin Hitler in einem Thread unterbringen, in dem es nicht um  Nazis ging.

Aber jeder wie er es mag. Lappt halt sehr ins widerliche.