Dieter Nuhr sagt, es könne helfen die Zahl der Femizide in Deutschland zu senken, wenn Frauen Männer erst kennenlernen, bevor sie intim werden. 😱

Noch einmal ganz deutlich: Einer der bekanntesten deutschen TV-Komiker gibt Frauen völlig grund- und anlasslos pauschal eine MITSCHULD an ihrer Ermordung.

Die Aussage ist zudem verleumderisch und falsch: Es ist längst bekannt, dass viele Täter aus dem näheren Umfeld der Opfer kommen.

Dieser Mann ist gefährlich und hat im Fernsehen NICHTS verloren.

@jensclasen

Krieg dich wieder ein; es ist Satire. Keine Empfehlung des Ethikrats!

Ein kurzer Blick auf die Antworten bestätigt die Befürchtung:
Auch im Fediverse/bei Mastodon bestehen die meisten locker den AfD-Test:
Was nicht meine Meinung bedient wird in Grund & Boden gedisst.

So war auch das Humorverständnis im Dritten Reich:
Der völkische „Spaßmacher“ soll den im Führer manifest werdenden Zielen der Volksgemeinschaft zuarbeiten und den Volkschädling verhöhnen. Kurz: Nicht provozieren und vor allem nicht: Über Führer/Volksgemeinschaft/Ideologie lachen oder die Parteigenossen humoristisch in Frage stellen.

Die AfD:
„In ihrem Wahlprogramm hat die Partei angekündigt @RadioCORAX die finanziellen Mittel streichen zu wollen, weil es "allen Spielarten des linken Fanatismus, der perversen Regenbogenideologie und des Genderismus" eine Plattform biete.“…

Beim RadioCorax gehts ja gar nicht um Satire! Die AfD ist gegen etwas Ernstes, was sie erklärter Maßen bekämpft… So etwa wie Antifa Faschismus bekämpft. Hier geht es um eine wirkliche Konfrontation.

Die Aufregung der Leute hier ist aber noch eine andere Kategorie; die Leute hier bekämpfen sogar Humor (an dem gut lesbar ein Etikett „Humor“ hängt), wenn er ihnen nicht zupass kommt…

Nuhr wird mit „A.H.“ verglichen; „jede Anschuldigung [ist] ein Geständnis“. Und A.H. alias Nuhr (ich halte ihn für ein Riesenarschloch, aber das nur nebenbei) ist natürlich „perfide und gefährlich“ und betreibt „Victim blaming“.

Und einer mit Humoabi weiß: „Aber mit jeder satirischen Überspitzung soll ja letztlich eine ernst gemeinte Botschaft transportiert werden“ - Aha. Satire ist gar keine Satire, sondern blutiger Ernst! Mit diesem Humorhexenhammer wird man den launig getarnten Bund mit dem Satan im Nu aufspüren!

Ein anderer hat gelernt: „…beim Kabarett tritt man auch nicht nach unten, sondern nimmt die meist herrschende politische Klasse ins Visier…“
Äh…wäre das dann nicht eher dem politischen Kabarett zuzuordnen?

Und: Sollte die Funktion von Kabarett wirklich nur darin bestehen gefahrlos zuschauen zu dürfen, wie Gegner mit faulen Tomaten und Eiern beworfen werden? So selbst hinter Glas, damit man auch kein Spritzer abbekommt?
Könnte es nicht auch Aufgabe von Satire sein, mal die Rolle zu tauschen und selbst mal Ziel von Provokation zu sein? Nicht das klitzekleinste bisschen Provokation die zum Nachdenken anregen könnte? Nur der Genuss des öffentlich Verhöhnens von weltanschaulichen Gegnern?

@Hundsstern

Mit wem wird Nuhr verglichen?

@jensclasen

@wolfgang @jensclasen

„A.H.“ steht da.

Ich habe nicht extra nachgefragt, sondern bin davon ausgegangen dass Adolf Hitler gemeint ist… (Sonst fällt mir kein A.H. ein)

@Hundsstern

Nur: ich finde im Thread keinen Vergleich von Hitler und Nuhr.

Dass Nuhr in seinem Programm gerne nach unten tritt und Fakten ignoriert hat nichts mit Hitler zu tun. Das macht diese unappetitliche Veranstaltung nicht zu Satire.

Und Sie müssen jetzt ganz tapfer sein: man darf Nuhr kritisieren, auch wenn die rechten Kulturkämpfer das gern unterbinden wollen.

Aber dass Sie Kritik an Nuhr mit dem Humorverständnis der Nazis vergleichen, deutet darauf hin, dass Sie selbst rechts draußen stehen oder sehr ernste Verständnisprobleme haben.

@jensclasen

@wolfgang @jensclasen

Lieber Samuel Mumm,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Im Übrigen fühle ich mich durch Ihre interessanten
Ausführungen in meinen Behauptungen sehr bestätigt!

Dazu trägt auch Ihre gewiefte Argumentation bei (Unterstellung 1: Kontrahent rechtsradikal oder Unterstellung 2: Verständnismäßige Überforderung des Kontrahenten). Tertium non datur!
Das hat echt Klasse!

Ihnen noch einen schönen Abend und liebe Grüssle! 🤗

H*

@Hundsstern @jensclasen

Irgendwas kann jeder. Sie können sachlich argumentieren. Ja sicher, lassen Sie sich nur nichts anderes einreden, nur weil Sie gern Nazis und Demokraten verwechseln und z.B. permanent Strohmänner bauen.

Aber Sie konnten immerhin Hitler in einem Thread unterbringen, in dem es nicht um  Nazis ging.

Aber jeder wie er es mag. Lappt halt sehr ins widerliche.

@wolfgang

Lieber Samuel Mumm.

Das alles („gerne Nazi verwechseln“, „widerlich“, im letzten Post: „rechts“, und sinngemäß: minderbemittelt) sagen Sie über einen Menschen, den Sie überhaupt nicht kennen und dessen Anliegen Sie überhaupt nicht verstehen.

Das reflektiert ein bisschen was mit von dem, was mit meinem anfänglichen Post gemeint war.
Diese Rechthaberei, die in 1/10 Sekunde von Null auf 180 ist.
Die es sich nicht nehmen lässt, gegen Satire vorzugehen, sobald sie sich nicht darauf beschränkt, die weltanschaulichen Gegner verächtlich zu machen. (Ist es das, worum es im Humor geht: Andere verächtlich zu machen? - ja, vielleicht: Aber nicht zu Zwecke eine Weltanschauung zu beweisen oder zu widerlegen. Sondern um Spaß zu haben, lachen zu können, Denkroutine aufzubrechen, sich an der Geschicklichkeit zu erfreuen, mit der der freche Angreifer uns das Feigenblatt entreißt. Und immer mit der Bereitschaft über sich selber (mit) zu lachen. Wo die fehlt, da gehts…äh…ins widerliche).

Denn ist das wirklich die Funktion von Humor: Noten zu verteilen für gute Meinungen und schlechte Meinungen?

Dieses „Wer nicht für mich ist, muss wohl gegen mich sein“. (Unser gegenwärtiger Austausch). Da ich Recht habe, kann der andere wohl nicht Recht haben; da ich ein guter Mensch bin, muss der andere ein Dummer, wenn nicht sogar ein Böser sein etc. usw. Und wenn er schlecht ist, muss ich drauf hauen, das schulde ich der Wahrheit&Menschheit…
Da sind wir bei der Erkenntnis, dass sehr viel Schlechtes in der Weltgeschichte (ich vermute das Meiste) gut gemeint ist/war. (Auch die Hexenjäger glaubten, sich und die Bevölkerung gegen schwere Verbrechen wie Auslösen von Hungersnot und Kindsmord zu schützen).

Auch die Geschwindigkeit mit der man herbei ist, die Rollen klar zu machen und sich auf andere zu stürzen (erst schießen - überhaupt nicht fragen).

So in die Richtung.

Also: machen Sie es gut, Samuel Mumm! Und haben Sie einen schönen Tag!

H*

@Hundsstern

Ich empfehle Ihnen, Postings zu lesen und dann darauf einzugehen, was darin stand.

So ist es halt wortreiches Geschwurbel, mehr nicht.

EOD