@jensclasen
Krieg dich wieder ein; es ist Satire. Keine Empfehlung des Ethikrats!
Ein kurzer Blick auf die Antworten bestätigt die Befürchtung:
Auch im Fediverse/bei Mastodon bestehen die meisten locker den AfD-Test:
Was nicht meine Meinung bedient wird in Grund & Boden gedisst.
So war auch das Humorverständnis im Dritten Reich:
Der völkische „Spaßmacher“ soll den im Führer manifest werdenden Zielen der Volksgemeinschaft zuarbeiten und den Volkschädling verhöhnen. Kurz: Nicht provozieren und vor allem nicht: Über Führer/Volksgemeinschaft/Ideologie lachen oder die Parteigenossen humoristisch in Frage stellen.
Die AfD:
„In ihrem Wahlprogramm hat die Partei angekündigt @RadioCORAX die finanziellen Mittel streichen zu wollen, weil es "allen Spielarten des linken Fanatismus, der perversen Regenbogenideologie und des Genderismus" eine Plattform biete.“…
Beim RadioCorax gehts ja gar nicht um Satire! Die AfD ist gegen etwas Ernstes, was sie erklärter Maßen bekämpft… So etwa wie Antifa Faschismus bekämpft. Hier geht es um eine wirkliche Konfrontation.
Die Aufregung der Leute hier ist aber noch eine andere Kategorie; die Leute hier bekämpfen sogar Humor (an dem gut lesbar ein Etikett „Humor“ hängt), wenn er ihnen nicht zupass kommt…
Nuhr wird mit „A.H.“ verglichen; „jede Anschuldigung [ist] ein Geständnis“. Und A.H. alias Nuhr (ich halte ihn für ein Riesenarschloch, aber das nur nebenbei) ist natürlich „perfide und gefährlich“ und betreibt „Victim blaming“.
Und einer mit Humoabi weiß: „Aber mit jeder satirischen Überspitzung soll ja letztlich eine ernst gemeinte Botschaft transportiert werden“ - Aha. Satire ist gar keine Satire, sondern blutiger Ernst! Mit diesem Humorhexenhammer wird man den launig getarnten Bund mit dem Satan im Nu aufspüren!
Ein anderer hat gelernt: „…beim Kabarett tritt man auch nicht nach unten, sondern nimmt die meist herrschende politische Klasse ins Visier…“
Äh…wäre das dann nicht eher dem politischen Kabarett zuzuordnen?
Und: Sollte die Funktion von Kabarett wirklich nur darin bestehen gefahrlos zuschauen zu dürfen, wie Gegner mit faulen Tomaten und Eiern beworfen werden? So selbst hinter Glas, damit man auch kein Spritzer abbekommt?
Könnte es nicht auch Aufgabe von Satire sein, mal die Rolle zu tauschen und selbst mal Ziel von Provokation zu sein? Nicht das klitzekleinste bisschen Provokation die zum Nachdenken anregen könnte? Nur der Genuss des öffentlich Verhöhnens von weltanschaulichen Gegnern?