Menschen in Bürgergeld (Grundsicherung) bzw. Sozialhilfe stehen monatlich 195,36 Euro für Ernährung zur Verfügung, im Idealfall.
In der Realität sind die Schuhe kaputt, reicht der Satz für Strom nicht oder es muss die Miete bezuschusst werden, weil die Ämter sie als "nicht angemessen" einstufen.

"Rund 335 Euro pro Monat ​zahlten private Haushalte demnach 2023 im Durchschnitt für Nahrungsmittel, wie es zu den aktuellsten ‌Zahlen aus der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe
1/2

Hohe monatliche Kosten: Deutsche Haushalte gaben 2023 im Schnitt 335 Euro für Lebensmittel aus

Lebensmittel sind in den vergangenen Jahren besonders teuer geworden, ihr Anteil an den privaten Konsumausgaben ist aber erstaunlich stabil. Besonders viel Geld fließt für Fleisch und Fisch.

DER SPIEGEL
"Mehr möglich als geplant": Dobrindt fordert Kürzung des Bürgergeld-Regelsatzes

Alleinstehende Bürgergeld-Bezieher erhalten derzeit 563 Euro im Monat. Innenminister Dobrindt sieht großes Einsparpotenzial bei der Sozialleistung. Er erhält Rückenwind aus der Jungen Union, die eine "ehrliche Debatte" fordert.

ntv NACHRICHTEN

@zucker

Ich hab da mal nen eigenen Post zu gemacht. Wollte dich zitieren, steht aber auf "still"

@why_not Ja, ist der Account immer.

Hier ist die selbe Baustelle von meinem anderen Channel:
https://mastodon.social/@zucker/116764894442252462

@zucker @why_not Das ist auch so ein typisches Merkmal der zweitschlimmsten Regierung aller Zeiten: Ressortfremde Minister*innen, zuerst Reiche, jetzt Dobrindt, äußern sich zum Thema Soziales. Hat Bas das Rückgrat, sich diese Einmischung zu verbitten? Wohl nicht.

@MargaXeyat Nachdem heute auch wieder ihre 'mafiösen Strukturen' als Sau durchs Dorf getrieben wurden.

https://www.n-tv.de/politik/Innenminister-wollen-Zugang-zu-Buergergeld-fuer-EU-Auslaender-erschweren-id30974962.html

@why_not

Missbrauch von Sozialleistungen: Innenminister wollen Zugang zu Bürgergeld für EU-Ausländer erschweren

EU-Ausländer, die in Deutschland arbeiten, können hier Sozialleistungen beantragen. Es gibt Betrüger, die das ausnutzen, Arbeitsministerin Bas spricht von "mafiösen Strukturen". Die Innenminister prüfen, was sie dagegen tun können.

ntv NACHRICHTEN

@zucker @MargaXeyat

Echt, ich kann es nicht mehr ertragen.

@why_not @zucker Es lenkt aber perfekt von den Sauereien und der Profitmaximierung der herrschenden Klasse ab! Deshalb wird es auch gebetsmühlenartig wiederholt.
@zucker @why_not Ja, ich habe es im Radio gehört. Ist schon klar, wer gemeint ist.