Diese Regierung versucht wirklich alles Normalverdiener maximal zu verunsichern mit ständig neuen Plänen die Lebenshaltungskosten zu erhöhen ("Gürtel-enger-schnallen"-Schwachsinn).

Die Folgen u.a.: Alle halten ihr Geld zusammen und die Wirtschaft stöhnt, weil so der Konsum stagniert, Investitionen bremst, was den Arbeitsmarkt schwierig macht, was wiederum Angst vor Arbeitslosigkeit erhöht, was wiederum die Leute ihr Geld zusammenhalten lässt usw. Eine Abwärtsspirale.

https://mastodon.world/@boeckler_de/116714121065137163

Hans Böckler Stiftung (@[email protected])

Attached: 1 image »Der deutschen Industrie stehen herausfordernde Monate bevor. Höhere Energiepreise belasten dabei die Kaufkraft der Menschen. Es ist nun wirtschaftspolitisch zentral, die Konjunktur nicht weiter zu schwächen – etwa durch nervöse und übertriebene Diskussionen um vermeintlich nötige Kürzungen bei #Gesundheit oder #Rente. Solche Kürzungen verunsichern in der aktuellen Diskussion die Menschen nur weiter und bremsen die Konjunktur zusätzlich«, so @sdullien.

Mastodon

@Lucomo Der fortwährende, sinnbefreite Konsum von irgendwas, nur, damit das System am rollen bleibt, kann doch irgendwie auch nicht die langfristig richtige Lösung sein, oder?! Wir leben als Menschheit über unsere Verhältnisse, überstrapazieren Ressourcen, zerstören das ökologische Gleichgewicht, bringen das Ökosystem ins wanken, nur, damit die Wirtschaftsleistung hoch bleibt und die Vermögen steigen?

#konsum #kapitalismus #ökosystem #lebensraum #wohlstand #bruttosozialprodukt #wirtschaft

@Andreas_Sturm den Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen, man sollte dabei mMn auch auf die Folgen schauen. Das was du forderst, den Konsum weg von dem Wachstumsdogma zu bringen, bedarf einem generellen Umdenken und im Idealfall eine positiv besetzte Vorstellung dessen, wie man die Gesellschaft erhält.
Das alles macht aktuelle Regierung nicht, ihr Weg führt in eine Rezession mit negativen Folgen für die Gesellschaft, incl. dem mehr werden von Armut & Extremismus.

@Lucomo

@Lucomo Es war schon vor dreißig Jahren klar das Friedrich Merz ein bornierter, an Selbstüberschätzung leidender, inkompetenter total verblödeter Intelligenzallergiker ist.
Daran hat sich überhaupt nichts geändert.
Er war vorher niemals Gemeinderat, Bürgermeister, Landrat oder Ministerpräsident. Wie kann man jemanden ohne jede Erfahrung in die Bundespolitik lassen? Das erklärt aber warum seine Politikunfähigkeit vorher niemals unangenehm aufgefallen ist.
#niemehrcducsu
#merzkanneseinfachnicht