#FreitagsTexterei

In eigener Sache: ich habe mewawuschel blockiert.

Ich sehe die Freitagstexterei als schönen und respektvollen Austausch. Ich habe es so verstanden, dass wir hier kein Germanistisches Hauptseminar sind sondern rein subjektiv "bewerten". Sollte ich tatsächlich auch anderen ein Dorn im Auge sein, fände ich es schade. Ich empfand es bisher als wertschätzenden Umgang. Aber in diesem respektlosen Ton lasse ich nicht mit mir sprechen.

@stenzz

Ich habe die "Regeln" immer so verstanden, dass die Auswahl des Textes für die nächste Runde komplett subjektiv ist.

Es gab ja sogar schon jemand, der extra ein Losprogramm geschrieben hat.

Wertschätzend sollte der Umgang miteinander immer sein. Das ist einfach Nettiquette.

@mina

(Stichwort Wertschätzung - Feli über Feli:

Wenn mir jemand etwas sagt, ist mein Default, davon auszugehen, dass dasjenige darüber nachgedacht hat und nun denkt, dass es richtig ist.

Entsprechend ist, wenn ich es falsch finde, mein Erstes, zu checken, ob ich es richtig verstanden habe. Stattdessen zu ignorieren oder direkt abzuwehren fände ich nicht wertschätzend, sondern das andere für doofer haltend.

Warum ich andere so selten fragen sehe, verstehe ich bis heute nicht. 😕)

@stenzz

@xepia_

Ist eine gute Einstellung, finde ich, und so ganz allgemein versuche ich mich auch daran zu halten.

Gelegentlich gehen mir allerdings auch die Gefühle durch, wenn ich was in den falschen Hals kriege.

@stenzz

@mina

Wie schön! Und: geschenkt. (Da werf ich bestimmt nicht den ersten Stein. 😄)

Bin daher auch froh, dass es das Zurücknehmen gibt, zumindest in den nicht allzu krassen Fällen.

(Nur leider -was ich sehe- auch ein eher seltener Move unter Erwachsenen, hm.)

@stenzz

@xepia_

Mir fällt da kein Zacken aus der Krone, wenn ich mal jemandem um Verzeihung bitten muss.

@stenzz

@mina @xepia_ @stenzz

Das Problem liegt vielleicht in einer unausweichlichen Bewertung durch das Ausrufen eines „Gewinnertextes“. Das Zufallsprogramm hatte durchaus Charme. Ich persönlich mag dem ungern Bedeutung geben. Es ist leichter gesagt als getan, aber hilfreich finde ich es für das eigene Schreiben, es nicht von der Bewertung anderer abhängig zu machen. Schöner ist es eben, wenn es seiner selbst wegen geschieht. Eine lohnenswerte Übung.

@fin

Deshalb nenne ich es auch immer "Spiel" und nicht "Wettbewerb".

Es geht ja nur um dem Spaß am Schreiben und Lesen.

@xepia_ @stenzz

@mina @xepia_ @stenzz

Ja, das gefällt mir. Als Spiel hat es Charme, als Wettbewerb weniger😅

@fin @mina @xepia_

Ich hatte es extra reingeschrieben und auch immer so aufgefasst.

Mir ist es viel wichtiger, wenn jemand schreibt, das mein Text berührt/gefallen/inspiriert etc. hat statt zu "gewinnen", aber ich finde eine subjektive Entscheidung besser als Losverfahren.

Was mich verletzt ist, dass man einen Beitragstext instrumentalisiert, um mir eins reinzudrücken und dieses "besser/kreativer" durch die Hintertür einzuführen. Ich fühle meine Texte abgewertet

@stenzz @mina @xepia_ Auf dem Feld gibt es viele Haltungen, Herangehensweisen, Vorstellungen, Wünsche, Absichten und natürlich auch wahnsinnig viele Empfindlichkeiten. Seit ich hier mitmache, erzähl ich gern von Euch, ich nenne euch dann liebevoll mein wöchentliches Treffen bei den anonymen AutorInnen. Unschönes bleibt nicht aus - vielleicht eben auch, wie ich schon sagte, zwischen Lyrik und Prosa, ich fürchte, es liegt in der Natur der Sache.

@stenzz @fin @mina @xepia_
Habe schon bei der von ihr kritisierten Runde mitgelesen und fand deine Auswahl & Begründung damals sehr wertschätzend. Du hast zudem auch noch alle anderen Texte explizit gelobt.

Das jetzt anzugreifen, empfinde ich dir & auch den Teilnehmenden gegenüber unfair, da es deine & ihre Beiträge automatisch abwertet.

Bin etwas entsetzt, dass dieses Spiel, bei dem ich das schon das Lesen als Gewinn empfunden habe, nun so angegriffen wird.

@stenzz @fin @mina @xepia_
Merke gerade, das aufgrund des Blockens (das mehr als verständlich ist) nicht mehr alle ihre Kommentare direkt im Thread nachlesbar sind.
Das sorgt vielleicht für etwas Verwirrung, worauf ich mich konkret beziehe. Sorry dafür.

@AnyaKarl @fin @mina @xepia_

Ich blocke normalerweise nicht und bin auch immer zum Gespräch bereit, aber in diesem Fall bin ich völlig unbedarft in eine reingerannt. Hab ja auch erstmal nachfragen müssen, um was es geht.

Ich will das nicht ausdehnen, wenn sie sich entschuldigt oder wenigstens einräumt, dass es nicht ganz fair war, wäre das auch bald vergessen. Mich beschäftigt sowas, aber ich lasse mich nicht emotional manipulieren. Das hatte ich zur Genüge, brauch ich nicht ...

@stenzz @fin @mina @xepia_
Finde ich sehr fair von dir. Vielleicht klärt sich das ja wirklich noch. Das wäre schön.

@AnyaKarl Ich kann hier zwar nicht alles lesen, aber ich möchte kurz Stellung beziehen.

Es ging nicht "nur" um eine krass und unfair getroffene Entscheidung, die schon lange vor Eröffnung der damaligen Runde durch Stenzz (den ich geblockt habe) fest stand.

Als ich diese Person per PN darauf angesprochen habe, dass und warum ich die damalige Entscheidung schwierig fand, wurde er außerdem übergriffig.

Ich möchte trotz allem darum bitten, dass wir das hinter uns lassen.

@fin @mina @xepia_

@AnyaKarl

An Auswahl und Begründung an sich fand ich auch nichts.

Allerdings verstand ich den (sachbezogenen) Kern der Beschwerde so, dass es damals so verstanden wurde, dass das Kriterium schon am Freitag feststand, aber dennoch erst am Mittwoch "aufgelöst" wurde.

So eine Art Lotto ("Na, haben Sie richtig getippt?") hätte ich freilich auch seltsam gefunden.

#FreitagsTexterei

@stenzz @fin @mina

@xepia_ @AnyaKarl @fin @mina

Wäre es eine Beschwerde gewesen direkt nach der Verkündung. Könnte ich es auch verstehen. Der eine Satz mit "meiner Familie" kann falsch gelesen werden. Aber ich hab's ja begründet warum und ich fand es faszinierend wie breitgefächert die Texte waren inhaltlich.

Aus diesem einen Bild, das ich "gestellt" habe, den heutigen Text abzuleiten, in dem drin steht, dass ich ja vollkommen zu "unrecht gewonnen" hätte und unfair etc. Das ist jenseits von akzeptabel

@stenzz @xepia_ @AnyaKarl @mina

Das ist von der kunstfreiheit gedeckt. Natürlich kann sie das schreiben. Ich gebe zu, dass ich beim lesen den Atem angehalten habe, weil der Text Dringlichkeit hatte, weil er von einer Wut getragen war, die dem Text Kraft gegeben hat. Ich teile nicht die Ansicht des Textes, finde aber das er für sich als Ttxt seine Berechtigung hat. Warum soll sie sich dafür entschuldigen?

@stenzz

Dass es demnach ein heftiges Feedback aus heiterem Himmel war, absolut. 🫣🫣🫣

Andererseits ist nun (bzw. nach dem Schreck) klar, dass es auch Teilnehmende gibt, für die es wichtig ist, dass sie (für sich) die #FreitagsTexterei (auch) als Wettbewerb verstehen können.

Und die Ausrichtenden wissen, dass sie es auch mit komplementären, nicht nur mit symmetrischen Beziehungen zu tun haben, und können sich darauf einstellen.

Finde zumindest ich ein cooles Ergebnis. 🙂

@AnyaKarl @fin @mina

@xepia_ siehe meine vorherige Erklärung: Für die Person, die ich mittlerweile geblockt habe, war es ganz sicher kein "heftiges" Feedback aus heiterem Himmel.

Und es geht auch nicht um Wettbewerb oder nicht (dann würde ich gar nicht erst mitmachen), sondern um die damals unfaire Vorgehensweise einer Lotterie (!), bei der gewonnen hat, wer der Familiengeschichte am nächsten kam und der Gewinnertext im voraus fest stand.
Ich war damals auch nicht für meinen eigenen Text.

@AnyaKarl @fin @mina

@xepia_ @stenzz @fin @mina
Wurde das denn damals auch schon kritisiert und offen diskutiert?

In meiner Erinnerung war das eine sehr starke Runde mit vielen lesenswerten Geschichten, die auch fast alle recht nahe am Bild blieben.

Finde es schwierig, wenn jetzt der Eindruck entsteht, jemand hätte zu Unrecht "gewonnen" und es wäre nicht fair zugegangen, weil angeblich nicht die beste, interessanteste und kreativste Geschichte gewonnen hätte, sondern die, die dem Familienbild am nächsten kam.

@AnyaKarl @xepia_ @stenzz @mina

Ich teile deine Erinnerung, ich habe über die Begründung für die Auswahl kurz geschmunzelt und gut war‘s. Wenn es für Wawuschel nun mal so war, dann kritisiere ich das nicht. Blöd nur, dass sie sich hier nicht direkt dazu äußern kann. Also ist es vielleicht auch nicht der richtige Ort, um darüber zu mutmaßen

@fin

Ich sage mal an alle:

Es kann immer passieren, dass Menschen aneinanderrasseln und dann kann gegenseitiges ignorieren die richtige Entscheidung sein.

Ich hoffe, ihr alle bleibt mit so viel Spaß wie in den letzten Monaten (bei einigen ja auch Jahren) dabei.

Das war es von mir zum Thema.

@AnyaKarl @xepia_ @stenzz
@mewawuschel

@fin @xepia_ @stenzz @mina
Dass sie es so empfunden hat, kritisiere ich auch nicht.

Worüber zu mutmaßen? Habe eigentlich nur wiedergegeben, was sie vorhin im Thread zur Freitagstexterei in & unter ihrem Beitrag geschrieben hat.

Das meinte ich vorhin damit, dass es schwierig werden könnte, wenn ihre Kommentare nicht mehr alle direkt im Thread zu finden sind. Blocken führt leider dazu, dass sie zwar noch existieren, aber teilweise nur losgelöst. Vor dem Blocken war alles noch am Stück lesbar.

@AnyaKarl @xepia_ @stenzz @mina

Entschuldige, wenn du das auf dich bezogen hast. So war es tatsächlich nicht gemeint. Ich wollte vielmehr bekräftigen, was du ja vorher auch zum Thema blocken gesagt hast. Zugleich hatte ich es als Frage verstanden, auf die ich ungern antworten wollte, weil ich meine Antwort als Mutmaßung empfunden hätte🙄puh. Kompliziert😅

@fin @AnyaKarl @xepia_ @mina

Ich sage jetzt noch mal was final: der Text hat seine Berechtigung und auch Kritik. Die Auswahl und die Kritik sind rein subjektiv. So ist das Format hier. Ich muss mir die objektiv unbegründete Kritik (man kann auch den Text küren, der die meisten Vokale benutzt oder mit dem Wort Spargelschäler beginnt) aber nicht zu eigen machen und meinen Namen im Zusammenhang mit Unterstellungen und persönlich Abwertendem dulden. Zumal ich das einfach hinnehmen hätte sollen ...

@fin @xepia_ @stenzz @mina
Hach je, okay, das hatte ich missverstanden. Tut mir leid. Hatte Sorge, dass es so angekommen sein könnte, als wären ihre Worte meine.

Was das Blocken angeht, sind wir uns einig. Weg sind die Beiträge ja aber nicht, es kann also alles noch nachgelesen werden.

Blocken ist okay. Gespräche verkomplizieren sich so natürlich trotzdem. Auch weil nicht alle dabei sein können.

Hoffen wir einfach, dass es keine Konsequenzen hat für das Spiel hat und niemand gekränkt ist.

@AnyaKarl @xepia_ @stenzz @mina

Ja, ich hoffe auch, dass niemand gekränkt ist, fürchte aber dass es für Stenzz sehr belastend ist, so aus dem Nichts angegangen zu werden. Das fand ich tatsächlich nicht richtig. Aber gut. @stenzz keine Sorge, deine Texte kratzt das in meinen Augen nicht, die mindert das kein Gramm. Wollte ich noch gesagt haben, zum einschlafen. Gute Nacht

@fin @AnyaKarl @xepia_ @mina

Danke. Für mich ist hier alles Freude. Keine Hintergedanken. Ich teile Persönliches - meine Pöms und Bilder. Bei meinen Nachhilfeschülern habe ich immer darauf geachtet, dass lernen Spaß macht. Wo ist der Mensch ganz Mensch? Wenn er spielt. Nutzlos unbenutzt "sich zeitigt". Stell dir vor, du sitzt im Sandkasten und baust gerade Gedanken versunken eine Burg. Dann kommt jemand angerannt schreit: "was ist das für eine beschissene Burg!!!!" Sofort roter Bereich ...

@fin

Gerne auch hier nochmal: Das wsr nicht aus dem Nichts, er stellt das falsch dar.

Mehr möchte ich dazu aber wirklich nicht mehr schreiben. Danke für Euer Verständnis.

@AnyaKarl @xepia_ @mina

@AnyaKarl

Also wenn der Eindruck entsteht, dann ja, weil jemand Gleiches unter Gleichen diese Meinung vertritt.

Aber wie, wer, was auch immer, ich hoff jetzt einfach, dass wir nach diesem Gewitter wieder klare Luft haben. 😌

@stenzz @fin @mina

@stenzz

(Bildbeschreibung voriger Tröt: Aus Teil 5 von 6 eines Threads der Textausschnitt "Nicht besser im Sinne von 'Gewinn', sondern näher an etwas, das schwer zu greifen ist.")

Ja! 🙏 YKINMK, etwas durch die Hintertür einzuführen ist absolut nur im Konsens OK.

Ansonsten - bei einer Unternehmung, zu deren Kernqualitäten gehört, dass jedes für sich draus machen kann, was es mag, tu ich mir schwer, enttäuschte Erwartungen auf der Sach- statt auf der Beziehungsebene zu verhandeln. 🙂

@fin @mina

@stenzz

Ich hab sie schon länger stummgeschalten, hab ihre Tröts hierzu nun nachgelesen und hab nun wieder eine Bestätigung, dass es richtig war.
Ich will nicht wissen, woher ihre Verbitterung kommt, ich will ihren Rucksack nicht mittragen und möchte mir dieses schöne Literaturspiel auch nicht durch ihre Anwürfe stören lassen.