#FreitagsTexterei

In eigener Sache: ich habe mewawuschel blockiert.

Ich sehe die Freitagstexterei als schönen und respektvollen Austausch. Ich habe es so verstanden, dass wir hier kein Germanistisches Hauptseminar sind sondern rein subjektiv "bewerten". Sollte ich tatsächlich auch anderen ein Dorn im Auge sein, fände ich es schade. Ich empfand es bisher als wertschätzenden Umgang. Aber in diesem respektlosen Ton lasse ich nicht mit mir sprechen.

@stenzz

Ich habe die "Regeln" immer so verstanden, dass die Auswahl des Textes für die nächste Runde komplett subjektiv ist.

Es gab ja sogar schon jemand, der extra ein Losprogramm geschrieben hat.

Wertschätzend sollte der Umgang miteinander immer sein. Das ist einfach Nettiquette.

@mina

(Stichwort Wertschätzung - Feli über Feli:

Wenn mir jemand etwas sagt, ist mein Default, davon auszugehen, dass dasjenige darüber nachgedacht hat und nun denkt, dass es richtig ist.

Entsprechend ist, wenn ich es falsch finde, mein Erstes, zu checken, ob ich es richtig verstanden habe. Stattdessen zu ignorieren oder direkt abzuwehren fände ich nicht wertschätzend, sondern das andere für doofer haltend.

Warum ich andere so selten fragen sehe, verstehe ich bis heute nicht. 😕)

@stenzz

@xepia_

Ist eine gute Einstellung, finde ich, und so ganz allgemein versuche ich mich auch daran zu halten.

Gelegentlich gehen mir allerdings auch die Gefühle durch, wenn ich was in den falschen Hals kriege.

@stenzz

@mina @xepia_ @stenzz

Das Problem liegt vielleicht in einer unausweichlichen Bewertung durch das Ausrufen eines „Gewinnertextes“. Das Zufallsprogramm hatte durchaus Charme. Ich persönlich mag dem ungern Bedeutung geben. Es ist leichter gesagt als getan, aber hilfreich finde ich es für das eigene Schreiben, es nicht von der Bewertung anderer abhängig zu machen. Schöner ist es eben, wenn es seiner selbst wegen geschieht. Eine lohnenswerte Übung.

@fin

Deshalb nenne ich es auch immer "Spiel" und nicht "Wettbewerb".

Es geht ja nur um dem Spaß am Schreiben und Lesen.

@xepia_ @stenzz

@mina @xepia_ @stenzz

Ja, das gefällt mir. Als Spiel hat es Charme, als Wettbewerb weniger😅

@fin @mina @xepia_

Ich hatte es extra reingeschrieben und auch immer so aufgefasst.

Mir ist es viel wichtiger, wenn jemand schreibt, das mein Text berührt/gefallen/inspiriert etc. hat statt zu "gewinnen", aber ich finde eine subjektive Entscheidung besser als Losverfahren.

Was mich verletzt ist, dass man einen Beitragstext instrumentalisiert, um mir eins reinzudrücken und dieses "besser/kreativer" durch die Hintertür einzuführen. Ich fühle meine Texte abgewertet

@stenzz @fin @mina @xepia_
Habe schon bei der von ihr kritisierten Runde mitgelesen und fand deine Auswahl & Begründung damals sehr wertschätzend. Du hast zudem auch noch alle anderen Texte explizit gelobt.

Das jetzt anzugreifen, empfinde ich dir & auch den Teilnehmenden gegenüber unfair, da es deine & ihre Beiträge automatisch abwertet.

Bin etwas entsetzt, dass dieses Spiel, bei dem ich das schon das Lesen als Gewinn empfunden habe, nun so angegriffen wird.

@AnyaKarl

An Auswahl und Begründung an sich fand ich auch nichts.

Allerdings verstand ich den (sachbezogenen) Kern der Beschwerde so, dass es damals so verstanden wurde, dass das Kriterium schon am Freitag feststand, aber dennoch erst am Mittwoch "aufgelöst" wurde.

So eine Art Lotto ("Na, haben Sie richtig getippt?") hätte ich freilich auch seltsam gefunden.

#FreitagsTexterei

@stenzz @fin @mina

@xepia_ @stenzz @fin @mina
Wurde das denn damals auch schon kritisiert und offen diskutiert?

In meiner Erinnerung war das eine sehr starke Runde mit vielen lesenswerten Geschichten, die auch fast alle recht nahe am Bild blieben.

Finde es schwierig, wenn jetzt der Eindruck entsteht, jemand hätte zu Unrecht "gewonnen" und es wäre nicht fair zugegangen, weil angeblich nicht die beste, interessanteste und kreativste Geschichte gewonnen hätte, sondern die, die dem Familienbild am nächsten kam.

@AnyaKarl @xepia_ @stenzz @mina

Ich teile deine Erinnerung, ich habe über die Begründung für die Auswahl kurz geschmunzelt und gut war‘s. Wenn es für Wawuschel nun mal so war, dann kritisiere ich das nicht. Blöd nur, dass sie sich hier nicht direkt dazu äußern kann. Also ist es vielleicht auch nicht der richtige Ort, um darüber zu mutmaßen

@fin

Ich sage mal an alle:

Es kann immer passieren, dass Menschen aneinanderrasseln und dann kann gegenseitiges ignorieren die richtige Entscheidung sein.

Ich hoffe, ihr alle bleibt mit so viel Spaß wie in den letzten Monaten (bei einigen ja auch Jahren) dabei.

Das war es von mir zum Thema.

@AnyaKarl @xepia_ @stenzz
@mewawuschel