Zum Abkühlen, Sinne schweifen lassen, Worte pflücken.
500 Zeichen. Bis Mittwoch 18 Uhr. Antwort auf dieses Bild.
Zum Abkühlen, Sinne schweifen lassen, Worte pflücken.
500 Zeichen. Bis Mittwoch 18 Uhr. Antwort auf dieses Bild.
2/2
... dass bevor ein Geschmäckle aufkommt, direkt mit mir gesprochen werden kann. Ich weiß auch aus Erfahrung, dass bei jedem noch so erfundenen Vorwurf immer etwas hängen bleibt. Ich war 10 Jahre Lokaljournalist. Ein Kriterium ist dort aber auch "audiatur et altera pars". Wahrscheinlich geht es euch wie mir: das Thema ist durch. Mein Spaß am Schreiben hier, hat schon gelitten. Aber ich lass mich auch nicht wegekeln. Zu sehr bereichert mich der Austausch mit Euch. Wellengruß
1/2
Ich habe über den Browser gelesen, dass die Diskussion noch weiter ging und mein Name genannt wurde. Hierzu EINMAL noch etwas:
Ich verzichte darauf mich rechtzufertigen, aber betone, dass wer denkt, dass ich "übergriffig" gewesen sein könnte in PNs, mich gerne öffentlich damit konfrontieren kann und ich ohne Probleme darauf antworten kann.
Wie jemand über andere spricht sagt mehr über die Person aus, die spricht, als über die "besprochene".
Mir ist einfach nur wichtig:
#ftx1926 2/2
...sich meine neue Gedichtsammlung bewegt. Baumgrenzen, Karmanlinien, Inter-essen ...
Das Bild hat mich sofort an den Kubismus erinnert als ich es im Online-Archiv der Amis gefunden habe bei der Suche nach der Entdeckung eigener Familiengeschichte in dieser dunklen Zeit.
Ich habe 2012 die B3 von der Schweizer Grenze bis Buxtehude abgefahren mit Freunden. Bedrei war die Grenze/Linie meiner Jugend. Das Dorf als Nervenzelle ist auch spannend und die Vogelperspektive. Background ...
#ftx1926
Ich habe jetzt gerade nochmal alle Texte durchgelesen. Es ist so gekommen wie ich es mir gewünscht hatte ein buntes Potpourri zu einem Schwarz-Weiß-Bild.
Ich wähle meine Bilder bewusst mit Bezug zu mir und meinem Texten aus. Diese Bilder spiegeln sich in euren Texten, sie verschwinden, werden ambigue. Ambiguität ist mein Lieblingswort. Mehrdeutigkeit oder auch Unklarheit. Es ist das noch unbefleckte Non-binär.
Linien, Zwischenwelten und Grenzen sind auch die Sphären, in denen 1/2
Es war wie immer eine bunte Mischung und echt nochmal ne Schippe drauf. Bevor ich später nochmal ein paar Beiträge würdige, mach' ich's kurz.
Das nächste Foto darf Feli aka @xepia_ ausrichten.
Weil mit dem Wort "Spargelschäler" begonnen wurde, wie ich in meine auf dem Foto nur schwer erkennbare Enigma chiffriert habe.
Wie gesagt, so viel zum Technischen. Ich bin noch bei der Arbeit. Die Apps wollen ja gescheit getextet sein. Aloha bis später ...
In eigener Sache: ich habe mewawuschel blockiert.
Ich sehe die Freitagstexterei als schönen und respektvollen Austausch. Ich habe es so verstanden, dass wir hier kein Germanistisches Hauptseminar sind sondern rein subjektiv "bewerten". Sollte ich tatsächlich auch anderen ein Dorn im Auge sein, fände ich es schade. Ich empfand es bisher als wertschätzenden Umgang. Aber in diesem respektlosen Ton lasse ich nicht mit mir sprechen.
Grenznacht
Die Grenze war nah
man konnte sie riechen
Ich stand davor
mit Taschen
voller Stimmen,
die drüben
niemand verstand
Die Sonne legte sich
in den Schatten
der Wind verfing sich im Gitter
ein Abschied ohne Echo
Das Licht lag wie Tau
auf dem Schlagbaum
Das Meer patrouillierte
Die Nacht schmeckte
nach Eisen und Beton
Nur ein Zug aus Kranichen
flog einfach darüber hinweg,
als hätten nur Menschen
ihre Heimat verloren
___
Kam ein Pöm geflogen
Die neue Runde der Freitagstexterei führt uns wieder in die Vergangenheit passend zum heutigen Datum.
Wie immer warten 500 Zeichen auf Euch, durch Eure Miniaturen ausgeschöpft zu werden. Schick diese als Antwort auf diesen Tröt bis Mittwoch, 18 Uhr, um an ftx1926 teilzunehmen. Vergesst die obigen Hashtags nicht.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Schreiben.
Frühlingsgrüße
Matthias
Sylvia, weil Zeit dort nicht vergeht, sondern sich faltet.
Katja, weil Erinnerung plötzlich Farbe bekommt, wo das Bild keine hat.
Edith, weil Geschichte durch Stimmen spricht, nicht durch Erklärungen.
Und alle anderen: wirklich stark. Jede Version hat etwas freigelegt, das im Bild selbst verborgen bleibt.
Ich danke euch für eure vielfarbenen Ideen und hoffe es hat euch Freude bereitet.
Das Bild liefert euch @Sylviaborin. Hoffentlich
6/6