#FreitagsTexterei

In eigener Sache: ich habe mewawuschel blockiert.

Ich sehe die Freitagstexterei als schönen und respektvollen Austausch. Ich habe es so verstanden, dass wir hier kein Germanistisches Hauptseminar sind sondern rein subjektiv "bewerten". Sollte ich tatsächlich auch anderen ein Dorn im Auge sein, fände ich es schade. Ich empfand es bisher als wertschätzenden Umgang. Aber in diesem respektlosen Ton lasse ich nicht mit mir sprechen.

@stenzz

Ich habe die "Regeln" immer so verstanden, dass die Auswahl des Textes für die nächste Runde komplett subjektiv ist.

Es gab ja sogar schon jemand, der extra ein Losprogramm geschrieben hat.

Wertschätzend sollte der Umgang miteinander immer sein. Das ist einfach Nettiquette.

@mina

(Stichwort Wertschätzung - Feli über Feli:

Wenn mir jemand etwas sagt, ist mein Default, davon auszugehen, dass dasjenige darüber nachgedacht hat und nun denkt, dass es richtig ist.

Entsprechend ist, wenn ich es falsch finde, mein Erstes, zu checken, ob ich es richtig verstanden habe. Stattdessen zu ignorieren oder direkt abzuwehren fände ich nicht wertschätzend, sondern das andere für doofer haltend.

Warum ich andere so selten fragen sehe, verstehe ich bis heute nicht. 😕)

@stenzz

@xepia_

Ist eine gute Einstellung, finde ich, und so ganz allgemein versuche ich mich auch daran zu halten.

Gelegentlich gehen mir allerdings auch die Gefühle durch, wenn ich was in den falschen Hals kriege.

@stenzz

@mina @xepia_ @stenzz

Das Problem liegt vielleicht in einer unausweichlichen Bewertung durch das Ausrufen eines „Gewinnertextes“. Das Zufallsprogramm hatte durchaus Charme. Ich persönlich mag dem ungern Bedeutung geben. Es ist leichter gesagt als getan, aber hilfreich finde ich es für das eigene Schreiben, es nicht von der Bewertung anderer abhängig zu machen. Schöner ist es eben, wenn es seiner selbst wegen geschieht. Eine lohnenswerte Übung.

@fin

Deshalb nenne ich es auch immer "Spiel" und nicht "Wettbewerb".

Es geht ja nur um dem Spaß am Schreiben und Lesen.

@xepia_ @stenzz

@mina @xepia_ @stenzz

Ja, das gefällt mir. Als Spiel hat es Charme, als Wettbewerb weniger😅

@fin @mina @xepia_

Ich hatte es extra reingeschrieben und auch immer so aufgefasst.

Mir ist es viel wichtiger, wenn jemand schreibt, das mein Text berührt/gefallen/inspiriert etc. hat statt zu "gewinnen", aber ich finde eine subjektive Entscheidung besser als Losverfahren.

Was mich verletzt ist, dass man einen Beitragstext instrumentalisiert, um mir eins reinzudrücken und dieses "besser/kreativer" durch die Hintertür einzuführen. Ich fühle meine Texte abgewertet

@stenzz @fin @mina @xepia_
Habe schon bei der von ihr kritisierten Runde mitgelesen und fand deine Auswahl & Begründung damals sehr wertschätzend. Du hast zudem auch noch alle anderen Texte explizit gelobt.

Das jetzt anzugreifen, empfinde ich dir & auch den Teilnehmenden gegenüber unfair, da es deine & ihre Beiträge automatisch abwertet.

Bin etwas entsetzt, dass dieses Spiel, bei dem ich das schon das Lesen als Gewinn empfunden habe, nun so angegriffen wird.

@stenzz @fin @mina @xepia_
Merke gerade, das aufgrund des Blockens (das mehr als verständlich ist) nicht mehr alle ihre Kommentare direkt im Thread nachlesbar sind.
Das sorgt vielleicht für etwas Verwirrung, worauf ich mich konkret beziehe. Sorry dafür.

@AnyaKarl @fin @mina @xepia_

Ich blocke normalerweise nicht und bin auch immer zum Gespräch bereit, aber in diesem Fall bin ich völlig unbedarft in eine reingerannt. Hab ja auch erstmal nachfragen müssen, um was es geht.

Ich will das nicht ausdehnen, wenn sie sich entschuldigt oder wenigstens einräumt, dass es nicht ganz fair war, wäre das auch bald vergessen. Mich beschäftigt sowas, aber ich lasse mich nicht emotional manipulieren. Das hatte ich zur Genüge, brauch ich nicht ...

@stenzz @fin @mina @xepia_
Finde ich sehr fair von dir. Vielleicht klärt sich das ja wirklich noch. Das wäre schön.

@AnyaKarl Ich kann hier zwar nicht alles lesen, aber ich möchte kurz Stellung beziehen.

Es ging nicht "nur" um eine krass und unfair getroffene Entscheidung, die schon lange vor Eröffnung der damaligen Runde durch Stenzz (den ich geblockt habe) fest stand.

Als ich diese Person per PN darauf angesprochen habe, dass und warum ich die damalige Entscheidung schwierig fand, wurde er außerdem übergriffig.

Ich möchte trotz allem darum bitten, dass wir das hinter uns lassen.

@fin @mina @xepia_