Ist zugegeben anekdotisch, aber ich habe das Gefühl, dass immer mehr "die blöde Linux community ist toxisch" davon kommt, dass leute absurden Scheiß umsetzen wollen der zwar technisch irgendwie möglich ist, aber halt einfach keinen Sinn macht weils ne bessere Lösung gibt.

Leuten mit normalen Problemen zu sagen sie sollen doch einfach mal Sachen ins Terminal pasten oder ne andere Distro verwenden ist assi, aber wenn jemand ein dummes Raid Setup machen will und Gegenwind bekommt ist das fine tbh

@Eichi +9001%

Genauso wie wenn Leute gesagt bekommen dass #Bloatware wie #GeForceExperience es aus guten Gründen nicht unter #Linux gibt bzw. Probleme an #nvidia liegen, nicht an #Linux!

@kkarhan @Eichi es gibt leider Probleme auf beiden Seiten. Zu einem eine große “Windows Gamer Crowd”, die mit technischen Fachbegriffen um sich wirft, die sie nicht verstehen aber irgendwann mal irgendwo in einem Gamingblog gelesen haben… (und dann diese Begriffe nutzen, um komplett falsche “Tatsachen” in den Raum zu stellen). Und auf der anderen Seite die “I use Arch BTW”-Kellercamper, die nicht verstehen, dass ihre “Lösungen” für nicht-Coder einfach komplett wertlos sind.

@Eichi @Lycoris Ich migriere #Normies einfach auf #UbuntuLTS und wer was anderes braucht ist eh geskilled genug das selbst zu machen.

  • Funktionert einfach…

@kkarhan @Eichi Ubuntu und Mint sind wirklich die “einfachsten” fũr Leute, die sich mit nichts auseinandersetzen wollen. Ubuntu war auch mein Einstieg. :) #opensuse ist auch noch eine nette Option. Und die Tatsache, dass der Gedanke an Zypper mir unschöne Gefühle gibt, ist für den regulären User auch kein Problem (zum Glück ist es mittlerweile auch viel erträglicher.)

Ich werde nie aufhören, zu versuchen Leute in Richtung Linux zu stupsen. Viele bleiben bei Windows aus Bequemlichkeit, nicht weil sie unheimlich darauf abfahren von Microslop wie Müll behandelt zu werden. Aber als Community müssen wir halt sehen welche Art an Hilfe wirklich hilfreich ist. XD und vielen Codern fehlt da etwas das Feingefühl.

@kkarhan @Eichi @Lycoris OpenSuse ist schon mehr für Leute die sich auch gern mit der Materie auseinander setzen, würde ich Neulingen nur bedingt empfehlen wenn diese mit sowas kein Problem haben oder bestimmte Anforderungen haben (bspw. neueste Features, Tumbleweed ist als Rolling distro wirklich stabil). Ansonsten sind Mint und Ubuntu wirklich optimal. ZorinOS vielleicht auch noch.
Wohlhabenderen Leuten empfehle ich auch gern direkt ein natives, perfekt supportetes Gerät zu testen (Tuxedo etc)
@kkarhan @Eichi @Lycoris Bei letzterer "Geldlösung" umgeht man auch jedwede potenziell toxische Community…
@Eichi @Lycoris @Natanox ansonsten ist @system76 's #pop_os ne gute Wahl weil's sehr viel an Fuchteleien bei #nvidia abnimmt...
@kkarhan @Eichi @Natanox @system76 da habe ich auch Gutes gehört… bin halt selbst seit einiger Zeit mit AMD unterwegs, daher habe ich (leider?) in letzter Zeit wenig Bauchschmerzen mit NVIDIA-Dingen. Daher weiß ich zugegebenermaßen nicht, was die derzeitigen Probleme so sind.

@kkarhan @Eichi @Lycoris
Kurze Antwort: Don't.
Lange Antwort: AAAAAAAAAAAAHHHHHHH-

(Nvidia Treiber geht nach wie vor ununterbrochen kaputt, wenns nicht von einem Hardware Vendor offiziell supported wird auf einer unterstütztem Distro würde ich nie dazi greifen)

Kevin Karhan :verified: (@kkarhan@infosec.space)

@Eichi@mastodon.bierschutzpartei.de @Natanox@chaos.social @system76@fosstodon.org @Lycoris@retro.pizza #TLDR: #nvidia hat massiv enshittified und #AMD ist signifikant besser geworden...

Infosec.Space
@Eichi @Lycoris @Natanox @kkarhan daran erinnere ich mich. Als ich um 2008 herum meine ersten Gehversuche mit Linux hatte hieß es noch man solle Nvidia nutzen weil deren Karten oft ohne weiteres Zutun funktionieren.
@Drayventhal @Natanox @Eichi @Lycoris Ja, ich erinnere mich auch daran wie fglrx absolute shice war und die #nvidia - Treiber einfach funzten als Nachinstallation...
@Eichi @Lycoris @Natanox @kkarhan Das weiß ich übrigens deswegen so genau weil ich ungefähr zu der Zeit angefangen habe mich mit dem Zeichnen zu beschäftigen. Mein Wacom Cintiq, das ich übrigens immer noch benutze, habe ich 2009 gekauft.

@Drayventhal @Natanox @Eichi @Lycoris, ja #Wacom - Hardware funktioniert einfach...

  • Ich selbst nutze immernoch ein #X230tablet als Daily Driver mit dem passiven Wacom-Stift und Touchscreen!

#ThinkPad #X230 #X230t

@Eichi @Natanox @system76 @Lycoris #TLDR: #nvidia hat massiv enshittified und #AMD ist signifikant besser geworden...