Edit: Aus gegebenem Anlass:

Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben, für diejenigen, die sich von konservativer Propaganda die Sicht vernebelt lassen:

❌ Demokratisch gewählt, heißt berechtigt, in den Parlamenten vertreten zu sein…
✅ Demokratisch gewählt, aber gegen demokratische Grundordnung agierend, heißt verfassungswidrig
❌ Antifaschistsch, heißt linksextrem….
✅ Gegen Faschismus zu sein, heißt Demokrat zu sein!

Lasst Euch von #spahn, #merz, #cdu und Co nicht verarschen! #afd #afdverbot!

Ich möchte keine Diskussion mehr hören, man müsse die #afd « aushalten », sie « sei demokratisch gewählt » oder gar wir müssten sie behandeln « wie jede andere Oppositionspartei ». Es war schon vorher klar, jetzt hat es jeder schwarz auf weiß: Diese Partei ist gesichert rechtsextrem, das heißt verfassungswidrig! Keine Diskussion mehr, kein Dialog, kein « Einbinden », keine false-balance im #orr.
Die #afd ist jetzt endlich inhaltlich gestellt und entzaubert! #afdverbotJETZT!

Bin gespannt, wie Journalist:innen das umsetzen wollen. Die neutrale Berichterstattung bis unreflektierte Verbreitung rechtsextremer #afd Narrative im vorauseilenden Gehorsam, um bloß nicht angreifbar zu sein, ist ja schon eingeübt. Wenn da kein wirkliches Beben durch die Redaktionen geht, geht alles weiter wie bisher.

Was meint ihr?
A) Es wird sich nichts in der Berichterstattung ändern
B) Journos werden sich ihrer Verantwortung endlich bewusst und ändern Umgang

https://www.djv.de/news/pressemitteilungen/press-detail/umgang-der-medien-mit-afd-muss-sich-aendern

A) Keine Änderung
91.4%
B) Anderer Umgang
8.6%
Poll ended at .
Umgang der Medien mit AfD muss sich ändern

Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft die „Alternative für Deutschland“ als gesichert rechtsextremistisch ein.

Deutscher Journalisten-Verband
Top, die Wette gilt #zdf, #ard und Co!
Wir haben die Wette verloren
@klaremitte ... und wovon träumt ihr nachts? Ich sage nur Brennpunkt.
@klaremitte Danke fürs Teilen!
(wäre aber cool, wenn Du n Alt-Text einfügst, ich _weiß_ zufällig, dass ein paar meiner Follower*innen Sehbehindert sind, und ich hab ein wenig Skrupel beim re-tooten.

@klaremitte ***

Oben: Sharepic Georg Restle, Monitor-Redaktionsleiter

"Die AfD gilt jetzt auch offiziell als 'gesichert rechtsextremistisch'. Eine Entscheidung, die Folgen haben muss, auch für den öff.-rechtlichen Rundfunk. Eine 'Gleichbehandlung' von Rechtsextremisten verstößt gegen den Programmauftrag. Verfassungsfeinden darf keine Bühne gegeben werden. Nicht in Talks, nicht in der Tagesschau."

@klaremitte

Ich habe schon lange unterzeichnet, immer noch aktuell und Ziel jetzt die 2Mio Stimmen und reiche dies hier gerne weiter: #AFD Verbot Jetzt !!!

https://innn.it/afdverbot?lid=zug4qvqtnrv1&mtm_campaign=BrazeMailing&mtm_kwd=250502%20-%20UPDATE%20-%20AfDVerbot%20-%20Winner&mtm_source=Newsletter#share

Prüft ein AfD-Verbot!

Jetzt innn.it-Petition unterschreiben & Volksverpetzer und Betina & Renate von Omas gegen Rechts unterstützen!

@klaremitte
@georgrestle ist ja einer der guten dort, ich glaube aber nicht, dass die #örr es durchziehen, wie er es da schreibt
@klaremitte Bildbeschreibung:
AfD FOLGEN FÜR
VERFASSUNGSFEINDE „Die AfD gilt jetzt auch offiziell als ,gesichert rechtsextremistisch'. Eine Entscheidung, die Folgen haben muss, auch für den öffentlich- rechtlichen Rundfunk. Eine ,Gleich- behandlung' von Rechtsextremisten
verstößt gegen den Programmauftrag. Verfassungsfeinden darf keine Bühne gegeben werden. Nicht in Talks,
nicht in der Tagesschau."
GEORG RESTLE
MONITOR-Redaktionsleiter
Keine Bühne für Nazi-Propaganda im ÖRR

Dass die AfD menschenverachtende und demokratiefeindliche Positionen vertritt, ist seit langem bekannt. Seit den Correctiv-Veröffentlichungen zum geheimen Treffen Rechtsradikaler in Potsdam rollt nun eine gigantische, friedliche, aber entschlossene zivilgesellschaftliche Protestwelle zur Verteidigung unserer Demokratie gegen die AfD durch Deutschland. Auch am 21. Januar waren erneut einige Hunderttausend Menschen auf den Straßen. [1] Am selben Abend brachte das ZDF-Magazin "Berlin direkt"...

WeAct
@klaremitte ich folge doch nicht der #noafd
@klaremitte
Leider nehmen die öffentlich rechtlichen das Gutachten offensichtlich zum Anlass, der AfD noch öfter als bisher schon ein Mikrofon hinzuhalten.
@klaremitte die Medien, die ich konsumiere sind objektiv und kritisch gegenüber der AFD. Auch was ich in den öffentliche-rechtlichen Medien lese ist nicht anbiedernd. Es ist nicht tendenziös genug wenn ich eine klare Meinung gegen die AFD habe, aber das ist ja gerade die Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Medien. Differnzierte Informationen zu liefern damit ich mir eine Meinung bilden kann. Wenn ich sichergehen möchte, das nichts weggelassen wird, kann ich ja tendenziöse Medien konsumieren.
@klaremitte Ich glaube nicht, dass sich etwas ändert. Das widerspräche den negativ eingeübten Praktiken des Journalismus, über die man sich zwar manchmal durchaus im Klaren ist, die man aber aus kapitalistischer Logik heraus nicht ändern kann, ohne die eigene Bedeutungslosigkeit zu riskieren. - Oder zumindest befürchtet man die Bedeutungslosigkeit und hat keinen Mut, es drauf ankommen zu lassen.
@klaremitte Ich bin optimistisch und tippe, es wird sich was ändern. Aber das wird ein bisschen dauern, das muss erst einsickern.

@klaremitte mein "#NSAfD aushalten" - Kontigent ist mit "auf #Rechtsstaatlichkeit warten" bereits ausgelastet.

#NazisRaus & #NSAfDverbot - SOFORT!