Ein Sperren des Ticketschlüssels noch im Dezember 2024 wurde aufgrund von Urlaub und Krankheit des verantwortlichen Mitarbeiters nicht durchgeführt. Ein Back-up für diese Fälle existiert bei der [Deutschlandtarifverbund GmbH] aufgrund enger Personaldecke nicht.

ufukinwotm8

https://archive.ph/9EfSd
Heise: “Bis 500.000.000 Euro Schaden: Wie die Bahnbranche das Deutschlandticket riskiert”

Der finanzielle Verlust im Zeitraum Januar 2024 bis Oktober 2024 beläuft sich rechnerisch auf bis zu 267 Millionen Euro.

omg

@q this is the cost of not having enough staff?
@dysfun the cost of doing shit all about D-Ticket fraud
@dysfun @q the salaries must be enormous or there's a lot of opportunity cost there.
@dysfun @q but let's be realistic, too. Like in the case of data piracy, it will not give a realistic estimate to just add up what fake tickets would have cost if sold as regular tickets, which is what I assume they're doing.
@dysfun @q Let's save money, no matter the cost

@andreas_tengicki It's not like some people want the D-Ticket to fail...

@dysfun @q

@q cant do anything about it. Staff is too expensive..
@q diese Wortspiel in den Absatz Überschriften
Dieu (@hllizi@hespere.de)

Gibt gar nicht genug Hände, um all die Ärsche zu versohlen, die es verdient hätten.

Mastodon

@q

https://www.heise.de/-10361820

Muss man nicht fragen, ob die Tatenlosigkeit Mittel auch zum Zweck ist?

Das #Deutschlandticket ist an sich eine (auch Kosten-)effiziente und effektive Art, Menschen zur Nutzung der #Bahn zu motivieren.

Erhöhen sich Kosten durch Betrug, dann kann man auf alte, ineffiziente Strukturen oder gar das #Auto verweisen. Für Fürsprecher einer alten Denke, die sich unter Ideologien von #Trump & #Merz wieder ins Licht der Öffentlichkeit trauen, ist das sicherlich attraktiv.

Bis 500.000.000 Euro Schaden: Wie die Bahnbranche das Deutschlandticket riskiert

Interne Dokumente, die heise vorliegen, zeichnen ein desaströses Bild beim Deutschlandticket. Der Schaden durch die Uneinigkeit in der Branche ist immens.

heise online

@peter_koenig
Die Worte die du suchst heißen für Interne #Sabotage und für externe Angreifer auf die kritische Infrastruktur #Terrorismus.

Bewusst, unbewusst, fahrlässig, untätig, unterlassend, verantwortend, unverantwortlich, spielt dann keine Rolle. Da kann sich auch keiner rausreden, es sei denn gedeckt.

@q

#Deutschlandticket #Bahn #Auto #Trump #Merz

@q Das ist eine Spielart von TEAM (toll, ein anderer macht's): toll, ein andrer zahlt's

@q
Classic

Und dann strukturell Lohnkosten von Admins drücken.

Wo sind die KI-Armeen, die das für einen Spottpreis besser können?

Das einzig Naive ist, dass man 2025 immer noch #Erstempörte findet. Das ist ein ganz normales IT- und Projektmanagement-Ding.

Im Zuge der Selbstoptimierung kommen diese Systeme vollkommen ohne Cyberattacke aus, aus Daten zu lecken.

Minister, die an Multiple Choice scheitern, also durch raten schon statistisch einen Abschluss bekommen könnten, werden sowas nicht in Ordnung bringen.

@isotopp

@q Einfachste Lösung, D-Ticket-Betrug loszuwerden: D-Ticket durch Fahrscheinfreien Nahverkehr ersetzen. Ist sowieso notwendig, um motorisierten Individualverkehr zu minimieren. (Und das ist notwendig, um Feinstaub zu minimieren.)

@q @isotopp “Urlaub und Krankheit“ is how pretty much nothing gets done here in Germany. Together with nobody taking responsibility for anything and there not being any consequences.

Love it when people try to govern this way: “einen Appell, der alle Verkehrsunternehmen auffordert, ihre Verantwortung wahrzunehmen”