ingolfur #blühdorn vollzieht an sich selber den #Wandel vom #progressive zu #neokonservative (falls er je #progressiv war, weiss ich nicht), um mir das letzte Puzzleteil zu bieten zum Verständnis dieser um sich greifenden Haltung #faschismus ,na und?
Ich glaub, jetzt versteh ich: Leute, die eh eher konservativ sind und zur Gruppe gehören, die glaubt erst als letzte an die Wand gestellt zu werden, die haben so'ne laissez faire-haltung,

https://www.deutschlandfunkkultur.de/demokratie-und-oekologie-ist-der-traum-vom-besseren-leben-fuer-alle-am-ende-dlf-kultur-eef764e1-100.html

#dlf

Soziologe: Demokratisch-ökologisches Projekt ist gescheitert

Die Grünen sind in der Krise. Der Soziologe Ingolfur Blühdorn sieht darin ein Indiz, dass das demokratisch-ökologische Projekt unhaltbar geworden ist.

Deutschlandfunk Kultur
wird schon schiefgehn, #nazis sind ja auch menschen, und mit dem Wohnzimmer ziehen wir einen Stock höher, wegen den Fluten, läuft. Der Rest ist wie er ist, nicht zu ändern.
Diese halb-Intellektuellen fühlen sich in ihrer Beobachterposition nicht betroffen und reden sich die Dinge schön, um darin zurechtzukommen. Selbstberuhigung. (Hatte ich das nicht schon gesagt? egal)
Blühdorn fängt mit korrekten Beobachtungen an, um dann aber aufzugeben, sich selbst aufzugeben, die Mission als gescheitert zu

erklären. Als wär das nur das Projekt der #Boomer ,die zugegeben mehr Berechtigung zu Hoffnungen hatte als nachfolgende. Aber es ist ja auch viel erreicht, und dass es gerade reaktive Bewegungen gibt, heisst nicht, dass irgendwas zu Ende wäre.
Wir sind nur an einem Punkt, wo grössere Schritte und grössere Bemühungen anstehen. Das sehe ich nicht, dass die Vorstellungen der #Grüne sich erschöpft hätten, und mit #Volt gibts noch jüngere, die von Erschöpfung gewiss nichts hören wollen.

#kühnert

#wolframEilenberger wieder steht souverän über den #Philosophie-versuchen und lässt sich nicht auf Glatteis führen.
Die Rettung der #demokratie ist nicht weniger davon, sondern - Die Rettung der Demokratie ist mehr Demokratie.
(Wie #MarinaWeisband #afelia schon lange sagt.) Und die Rettung des Klimas ist auf jeden Fall nicht, es zu ignorieren. Die Rettung der Wirtschaft ist nicht, Autos zu bauen. Den Prinzen zu erlösen ist nicht, den Frosch zu küssen, usw.
#hartaberfair hat auch das Thema. Dass der #AlbrechtvonLucke auch #afdVerbot ablehnt hätte ich nicht gedacht. wenn ich recht verstehe, hat er riesig Schiss dass das Verbot scheitern könnte und die Falschen nachher noch stärker sind. Lieber sollten sie politisch besiegt werden.
Zugleich stellt er fest, dass die anderen #Parteien aber nicht das Potential haben die eine politisch und rethorisch zu besiegen. D.h.im Grunde gönnt er den demokratischen Parteien ihr Versagen,
als Kritiker wäre er bestätigt. Ich gönn es dir recht gehabt zu haben, Aber sorry Lucke, die Bestätigung geb ich dir gerne auch als Vorschuss, ohne diese Partei wirklich noch grösser werden zu lassen.
Zum Glück haben wir #RonenSteinke und die 'einfache Wählerin'. Wer ihnen nicht folgen konnte, dem ist sowieso nicht zu helfen.