Der Kollege Thomas Knüwer hat lesenswert über KI gebloggt, über kollektive Psychosen, über durchaus gewünschte Verwirrungen bei Anwender*innen, über Output-Mittelmaß, das Platzen der Bubble usw. (Das Slop-Titelbild wäre nicht nötig gewesen, aber nun.)
https://www.indiskretionehrensache.de/2026/06/ki-wirtschaftskrise/
Was bald kommt: die globale KI-Wirtschaftskrise - Indiskretion Ehrensache

Wir stehen vor ein paar düsteren Jahren: Denn Generative Künstliche Intelligenz wird uns in eine globale Rezession führen. 

Indiskretion Ehrensache

@sixtus
Guten Morgen.
Ich weiß, dass Sie KI ablehnen. Berichtigung um 15 Uhr 28: -Ki-Hype-Skeptiker sind.

Aber welche KI lehnen Sie eigentlich ab?

KI pauschal?
KI in der Medikamentenentwicklung?
KI in der Diagnostik?
KI als Schreibhilfe?
KI in der Autorenschaft?
KI in Verwaltung, Forschung oder Infrastruktur?

Ich glaube, wir brauchen in der Diskussion zuerst eine gemeinsame Basis. Solange wir immer nur von **der KI** sprechen, reden wir möglicherweise über völlig unterschiedliche Dinge.

@norbert2026 @sixtus
Dazu steht Sinnvolles im verlinkten Artikel.
@gnaddrig @sixtus Ich habe den Artikel gelesen.Dort werden viele Punkte angesprochen. Mal differenziert, mal paudchalisiert. Und genau das stört mich in der Diskussion. Worüber reden wir?
Wir werden in Zukunft mit KI leben. Wie wir sie ausgestalten, ist jetzt zu diskutieren.
#AI #ki #demokratie https://www.norbert-remmers-overdick.com/essays/ki-und-die-illusion-technologischer-rueckfuehrbarkeit/
KI und die Illusion technologischer Rückführbarkeit

Essays über Gesellschaft, Wahrnehmung und persönlicher Erfahrung. Texte die nicht erklären, sondern zum Denken anregen sollen

@norbert2026 @sixtus
Ich verstehe den Artikel so, dass er v. a. über die als GenAI vermarkteten LLMs schreibt, für die die ganzen Datencenter gebaut werden und über deren Möglichkeiten so viele Leute bar jeder Vernunft rhapsodieren. Die LLM-Psychose ist der Irrsinn, der kritisiert wird. Die meisten anderen Felder der Automata Theorie scheinen davon weitgehend verschont zu sein. Mir ist das genau genug, zumal ds nicht beansprucht, eine erschöpfende Abhandlung des Themenkreises zu sein.