Mindestabstand beim Überholen von Radfahrern – klappt das?

Es ist für Autofahrer mühsam, für Radfahrer aber enorm wichtig: ein ausreichender Abstand von Autos zu Radlern, die sie überholen. 1,5 Meter innerorts, 2 Meter außerhalb von Ortschaften, mindestens – nur: Es gibt kaum Kontrollen.

BR24
@BR24 Nein, klappt in 90% der Überholvorgängen nicht (statistisch signifikante Auswertung von einem Fahrradfahrer)
@BR24
Euer ernst?
"Es ist für Autofahrer mühsam,..."

@daarin @BR24

Da muss man abwägen:

- Für Autofahrer mühsam
- Für Radelnde lebensgefährlich

Hmmmm, 🤔 ich würde sagen, wir haben mehr Verständnis für die Autofahrenden, passiert schon nichts.

@Anikke @BR24 Ich verstehe halt schon nicht, wo die Mühe ist.

@daarin @BR24

Bewusstwerdung und Bekämpfung des Überholzwangs ist echt hart.

@BR24 In 80% der Fälle nein.
@BR24 haha.. Nein. Ich fahre täglich mit dem Fahrrad. Diese Regelung interessiert die meisten Autofahrer überhaupt nicht

@BR24
Nö klappt nicht, gestern erst wieder selber erlebt. Auf der Gegenspur auch eine Radlerin, da muste sich jemand ganz dringend durchmogeln, und hat gleich zweifach versagt in seiner Blechbüchse.
#radfahren #verkehr #gesetz

BTW: Die #stvo ist doch eh nur noch eine Empfehlung - Telefon am Ohr und bei Rot über die Ampel oder den Zebrastreifen gebrettert sind doch an der Tagesordnung. Die #Polizei wartet vermutlich noch auf #palantir bevor sie ihrer Aufgabe nachkommt.

@BR24

Hier hat gerade eine Radlerin einmal müde gelacht 😖

@Anikke @BR24 Tatsächlich habe ich persönlich das rein subjektive Gefühl, dass immer mehr Autofahrende das mit dem Abstand grundsätzlich hin bekommen.

Allerdings ist der Überholzwang nach wie vor sehr groß und viele schaffen es nicht, es einfach mal sein zu lassen, wenn es nicht legal möglich oder überhaupt sinnvoll ist.

@BR24 kannste voll vergessen … interessiert 99,9% der blechkistenbeweger überhaupt nicht …
@BR24 2m Abstand außerhalb von Ortschaften einzuhalten ist oft nicht möglich. Also gilt Überholverbot, bis Radfahrerin / Radfahrer an geeigneter Stelle den nachfolgenden Verkehr passieren lässt.
Wird das eingehalten? Meine Erfahrung, nein! Es wird noch nicht einmal langsam überholt, wenn es zu eng ist. #fahrrad #fahrradalltag

@AndreasTeegen @BR24

"Der ADAC appelliert … Rücksicht nehmen, lieber aufs Überholen verzichten"
"rät zu Rücksichtnahme – das Verhalten sei natürlich immer abhängig von der Verkehrslage und den Straßenverhältnissen"

Ich krieg schon wieder Hals!
Die StVO ist also nur ein Appell, eine Empfehlung, ein freundlicher Ratschlag… 😡
Obwohl sie es weiter oben durchaus benannt hatten "Überholen unmöglich"

#AbstandIstAnstand #VisionZero
#Fahrrad #FahrradAlltag