RE: https://gruene.social/@kaibojens/116803387181972994

Warum ich als Fußgänger inzwischen nur ungern und selten in Mainz bin: Agressive Radfahrer, die Ampeln, "Geh"-Steige und Fußgängerzonen bestenfalls als historische Fußmarke betrachten.

Die Augustinerstraße beispielsweise, im Zentrum der Mainzer Altstadt, ist durchgehend Fußgängerzone. Es gibt sogar zusätzliche Radfahrverbotsschilder (254). Doch Radfahrer, sowohl Lieferanten als auch "ganz normale" Radfahrer, rasen durchaus mal mit 30 km/h zwischen Fußgängern hindurch. Ohne 360-Grad-Blick ist es mir dort zu gefährlich.

Eine grüne Fußgängerampel im Mainz ist für mich ein Warnzeichen, die Straße nur mit vorsichtigen Blicken nach links und rechts zu überqueren.

Als Autofahrer muss ich in Mainz regelmäßig abbremsen, weil eine grüne Autoampel nur eine Empfehlung für mich sein kann, weil Radfahrer trotzdem die Kreuzung queren.

Als Wanderer und Läufer meide ich bestimmte Strecken zu bestimmten Zeiten, weil dann vermehrt regelmäßig rasende Radfahrer von hinten kommend in einstelligen Zentimeterabständen ohne Warnung vorbeirauschen oder mich von vorne kommend vom Weg drängen - oft auch, weil sie zu zweit nur nebeneinander fahren "können".

Viele Radfahrer sind rücksichtsvoll, nehmen Blickkontakt auf, grüßen auch. Nach meinem Empfinden werden es immer weniger.

#Mainz #Radfahren #Wandern #Laufen #Rant

@DerEntspannende Die zweite Gruppe Radfahrender, die du beschreibst, ist uns auch viel lieber. Die Frage ist ja jetzt wie schaffen wir es, dass diese Gruppe wieder größer wird?
Gerade sind Radfahrende dabei, sich den Straßenraum - von den Autos - zurück zu erobern. Dabei schießen sie zum Teil übers Ziel hinaus.
Mit ordentlicher Infrastruktur für Radfahrende könnten sie das Messer zwischen den Zähnen weglassen wieder rücksichtsvoller werden, denken wir.
@MainzZero @DerEntspannende nein das ist nicht hinausschießen über das Ziel. Das ist Ignoranz der Verkehrsregeln die dann auch zum Tod führen kann. Selbst oft genug gesehen dass aus einer uneinsehbaren Stelle ein Radfahrer quer über eine vielbefahrene Straße schießt oder der Klassiker, Radfahrer zieht ohne vorher nach hinten zu sehen und Handzeichen quer über die Straße und das in dem Moment wo die Straße breit genug zum Überholen wird ...