Wir können uns nicht entscheiden. #NeuHier #TakeWhatYouNeed 👇

@funk
Was soll der Bilderkram?

Das hier ist nicht Instagram oder Tiktok.

@halbwach @funk
Gelebte Willkommenskultur hier im Fediiverse...
🙄🤦‍♂️

@ingonymous
Du meinst, für einen Account der schon weiß wie es geht, hat er sich besonders hervor getan?
Da bin ich ganz bei Dir.

@funk

@halbwach @funk
Die haben doch sogar alt-Text verwendet!! 😁

Aber ein Haar in der Suppe gibt es immer. Wenn man nur lange genug sucht.

@ingonymous @halbwach Wir freuen uns über konstruktives Feedback!

@funk
Na hab ich auch nicht bestritten - 🙂
Vielleicht kommt ja noch eine Erklärung zu den Bildchen - die Texte dazu geben nicht wieder warum das Ganze.

Ich warte einfach mal ab.

@ingonymous

@halbwach
Also ich hab sofort verstanden, was das soll. Steht doch drüber. 🤷🏼‍♀️
@funk @ingonymous
@halbwach @funk @ingonymous Was soll da bitte erklärt werden? Hasst du Spaß?

@ingonymous
wenn es ein Haar gewesen wäre...
Wobei die Betonung auf Haar liegt. 🙃

Nein
Ehrlich.
Es ist doch nicht so schwer wenigstens irgendeine Quelle dazu zu schreiben, oder warum das gemacht wird.

Accounts, die nur abkippen und nur Danke sagen, und das auch nur, wenn man ganz lieb ist, davon gibt es unzählige.

Wenn Kritik nicht gewollt ist, dann frag ich mich, warum dann nicht einfach eine Bridge benutzt wird.

Und es war nur eine Frage und eine Feststellung.
Nicht mehr.

@funk

@halbwach @funk

Also, meine Interpretation:
Funk hat einen Test Account hier erstellt und da ein bisschen gebrainstormed wie man denn den ersten "neu hier" Toot formulieren soll.

Und weil sie sich nicht für einen entscheiden konnten haben sie alle hier als screenshots gepostet mit
"Sucht euch einen aus"

Find ich jetzt okay und nen witzigen Einstieg.

@ingonymous @halbwach So die Idee! 🤓
@funk @ingonymous @halbwach Schlaf ist wohl doch nicht so überbewertet, 😀

@samsteiner
Wie kommst Du da drauf?
Und nein, ich finds nicht lustig nicht genügend zu sehen.

@funk @ingonymous

@halbwach @ingonymous @funk

Der Ton macht die Musik. "Was soll" und "kram" lassen mich vermuten, dass du beim letzten Kommunikationsseminar nicht aufgepasst hast.

@ingonymous
Ja, echt ein Problem hier immer 😬

@funk

Also erstmal weitermachen, alles angucken 😁

Wichtig ist Alttext, was auch richtig ist. Wird aber sonst immer nicht nett Tipp gegeben... Das nervt mich hier auch immer.

@ingonymous @halbwach @funk Grund 574, warum viele Accounts nach wenigen Tagen wieder gehen. 🫤

@halbwach
Die Community beim Vorstellungsbeitrag gleich mal mitnehmen und abstimmen lassen - ja, warum denn nicht 🤩?
* einerseits beschweren sich manche über mangelnde Interaktion - andererseits ist eine pfiffige Vorstellung auch wieder nicht recht...
(ich vermute, Du konntest das jetzt nicht so rasch einordnen)

@funk

@Regez

Wenn Du pfiffig meinst, dass ich auf einem Minidisplay nach der Vorstellung einen Thread vorfinde, der nur aus Bildern besteht, deren Herkunft und Hintergrund nicht enmal vollständig ist, dann ist das besonders pfiffig Leuten gegenüber, die ganz bstimmt 2Pix Schrift lesen können.

Ich beglückwünsche Dich zu dieser Fähigkeit.

(ich vermute, Du konntest das jetzt nicht so rasch einordnen)
@funk

@halbwach
Du, keine Ursache (😁) - ich tippe sogar meinen Alt-Text hier auf Mastodon am Smartphone...
* war auch nicht bös' gemeint - hatte nur den Eindruck, verstanden zu haben, wie es dazu kam...

@funk

@Regez
Das habe ich auch so verstanden 🙂
Und da ich Dich nicht zum ersten mal gelesen und mit Dir ausgetauscht habe, denke ich dass es auch richtig angekommen ist 🤗

@funk

@halbwach
Was du wolle? Geh besser wieder schlafen! Offenbar ist Schlaf doch nicht überbewertet. ☝🏻

@funk

@halbwach @funk immerhin haben sie alt text
@funk ich freu mich schon auf die tier-umfragen :)

@funk

Screenshot von einem Toot. Nicht schlecht.

Wollt ihr das auch faxen?

Oder ist das eine Kunstform? Wollt ihr das im Museum Ludwig gedruckt ausstellen? 😆

WA!RUM? 🤔

Ansonsten: gut das ihr da seid. Und wer Tootbilder veröffentlichen will, macht das eben. Hier macht ja sowieso jeder was er will, und das ist gut so.

@HaraldKi Autsch! 🥴 Aber Feedback ist natürlich trotzdem weiterhin gerne gesehen.

@funk @HaraldKi Was bin ich froh, dass ich, als ich hier ankam, ganz ohne angepfiffen zu werden meine Anfängerfehler machen durfte! 😁
Aber ist halt immer einfacher, wenn man nur so 'ne Normalogurke ist, ohne Fame.

Ich mag euch, weil ihr Coldmirror habt und ob das mit den Screens nun ein Kunstprojekt ist (fänd ich super) oder normale Whimsyness - ich bin gespannt, was noch kommt.

Gestresste Menschen mit ein My zu emotionalen Reaktionen gibt's überall, auch im Fediverse. 🐙

@funk Ja, 3sat hatte aber auch das vermeintliche Glück der früheren Geburt. 😉

Vielleicht hilfts, den Grumpys einfach mit etwas Wohlwollen zu begegnen. Die meinen‘s bestimmt nur gut.

Schön dass ihr da seid.

@funk

Willkommen im Fediverse!
Gehört Mai Thi Nguyen-Kim noch zu euch?

@caregiverstudent Danke! Mai This Kanal gehört seit 2024 zu ZDFneo – genau wie ihre Show MAITHINK X. 🤓

@funk
wenn ihr glaubt Bilder ohne Beschreibung sind ok

🤔

werdet ihr keinen Spaß haben.

Und wenn es bei Bildern bleibt versucht es mal bei Pixelfed.

@p3m1r0 Yes, wir nutzen Alt-Text. Pixelfed haben wir auf dem Schirm, wollen aber erstmal hier starten. 🙂

@funk
Hallo und willkommen, ich freue mich auf euch!

Screenshots sind je nach Gerät und Client nicht immer gut lesbar. Hier z.B. das, was ich auf dem Handy mit #Phanpy sehe. Kurz: Nicht viel 🙈

Text also nicht vergessen. Und Hashtags in den Alt-Texten werden wohl nicht als solchen erkannt.

Happy gegenseitiges Kennenlernen!

@marcel Merci für das konstruktive Feedback! 💜

@funk
Habe dann gesehen, dass ihr das inhaltlich ähnliche, aber stilistisch, äh, etwas andere Feedback zum selben Thema auch schon anderswo bekommen habt.

Hey, seht es positiv ☺️

@funk mein Favorit 👍 🤣

Wenn ihr statt Mastodon #FEDIVERSE schreibt, dann habt ihr auch den Zuspruch vom ganzen Fediverse 🎈

@Aakerbeere Danke dir, wird notiert!
@funk Das. Mit Fediverse. 👍
@funk der Gewinner, ganz klar
@funk
„gebührenfinanziert“ ist das Stichwort: als Gebührenzahler möchte ich nicht, dass öffentliche Institutionen auf privaten Medien präsent sind.
@daniel Dann sind wir hier ja genau richtig. 🤝
@funk Schön, dass ihr hier seid!
@funk shut up and take my #RundfunkGebühren! Schön euch hier zu haben.
@funk kompromisslos und brutal gebührenfinanziert.
@funk
Also, ganz klar das hier! 🫶😁
Finds groß.
Oder filtert ihr damit die Follower, die eigentlich zu alt sind für euch? 🫣
@funk

Moin

herzlich Willkommen im fediverse bei den vielen Plattformen und Instanzen
🤓👋 🥳