Mathias

@mathiasrudolph
111 Followers
464 Following
4K Posts
Dipl.-Inf.(FH)🖥️🤓, Go Dev, Team-Lead, irgendwas mit Cloud und k8s, Heimkraftwerksbetreiber, BVB🖤💛, Sozialdemokrat❤️✊ und inzwischen nicht mehr in der SPD
Websitewww.mathiasrudolph.de
bookwyrm.social[email protected]
Den dritten Tag in Folge wurde in Deutschland ein neuer Höchstwert seit Aufzeichnungsbeginn registriert. In Coschen an der Neißemündung wurde ein vorläufiger Wert von 41.7°C Grad gemessen. Die vorherigen Spitzenwerte waren gestern Möckern-Drewitz (41.5 °C) u vorgestern Saarbrücken-Burbach (41.3°C).
Sonntagsfrage: Ab welcher Temperatur in Deutschland hören Klimawandelleugner auf, den Klimawandel zu leugnen? https://www.der-postillon.com/2026/06/sonntagsfrage-klimawandel.html
Sonntagsfrage: Ab welcher Temperatur in Deutschland hören Klimawandelleugner auf, den Klimawandel zu leugnen?

"Pfff! Früher verwandelte sich der Boden im Sommer in Lava, aber wir sind trotzdem barfuß gegangen!" - solche oder ähnliche Aussa...

Blogger
In der vergangenen Nacht ist die Temperatur in Kubschütz im Kreis Bautzen (Ostsachsen) nicht unter 29.4°C gesunken. Das ist ein neuer Höchstwert der nächtlichen Minimumtemperatur in Deutschland seit Aufzeichnungsbeginn. Der alte Höchstwert stammt von der Nacht auf den 13.08.2003 vom Weinbiet in RLP (27.2°C)./V
Die Lebensbedingungen in Deutschland unterscheiden sich, liegen aber weniger weit auseinander, als oft angenommen wird. Daten zu den Haushaltseinkommen zeigen, wie ungleich Menschen in Deutschland leben - und was für Ausgleich sorgt: https://www.ndr.de/einkommen-118.html
Zur überraschend und gut klingenden Nachricht, dass #Serbiens Präsident Vučić heute auf der SNS-Veranstaltung in Belgrad seinen Rücktritt und Neuwahlen angekündigt hat, eine kleine Einordnung: Den Rücktritt (vom Amt des Präsidenten) kündigte er in den letzten Wochen in einigen Sendungen schon an.
1/10

Liebe Mitfahrer:innen in der #Bahn: Schimpft auf CSU-Verkehrsminister, auf die „Schwarze Null“, auf den Bahnvorstand. Aber lasst doch die Mitarbeiter:innen im Zug, die schwitzend gegen das Chaos kämpfen, in Ruhe #ausGründenundaktuell

Und ja, ich schwitze auch

Nach den #Sommerferien in der #Kita oder den 1. und 5. Klassen: #Eltern vernetzen sich - meist mit #Whatsapp, weil die Diskussion um Alternativen oft sinnlos ist.

Deshalb bietet der #Elternbeirat in mehreren #Schulen in #Erlangen dieses Jahr wieder vorbereitete #datenschutz-freundliche #Chatgruppen mit dem #Messenger #Signal an.

#Kommunikation geht auch ohne Whatsapp! 😎

Den Link zum Tischaufsteller teile ich gerne, wer ihn möchte.

#fediLZ #fediEltern #Medienkompetenz #DigitaleSouveränität

Hey Fediverse! After leaving Instagram behind, I'm making this my new home. Time for a proper #introduction. #neuhier

I'm Fabian, a graphic designer and artist from Leipzig, Germany. I'll be sharing projects like books, prints, a board game system I'm tinkering with, and some journal entries from my archive.

I also speak German and a bit of Korean, but will mostly post in English.

Glad to be here! :)

#graphicdesign #leipzig #design #photography #bookdesign #boardgames

34 Grad in Berlin-Tempelhof bereits um 11 Uhr – 6 Grad mehr als vor 24 Stunden! Seit Veröffentlichung des Berliner Hitzeaktionsplans sind keinerlei gesteigerte Aktivitäten zur Bereitstellung entsprechender klimatisierter Räume zu beobachten. https://www.bund-berlin.de/service/presse/detail/news/berliner-hitzekationsplan-ohne-aktion/
Berliner Hitzekationsplan ohne Aktion

Stabile Finanzierung statt Prinzip Hoffnung rettet Menschenleben

BUND - BUND für Naturschutz und Umwelt in Deutschland