Guten Morgen Fediverse! 

Ich bin jetzt übrigens offiziell Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. Habe letzte Woche die letzte Prüfung bestanden. 🎉
@Shi Nice, Glückwunsch!
@Shi Moin! Gratuliere! 🥂
@Shi Glückwunsch!
@Shi Nice, Gratulation zum Abschluss!
@Shi Super! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Jobsuche. Wobei ich deinen Job auf dem Wasser ja persönlich besser fand. 😉
@AlienJay
Interessanterweise hatte einer der Prüfer am Ende angemerkt, das auch auf den großen Kreuzfahrtschiffen IT Menschen gebraucht werden. Vielleicht mache ich das mal für 1 Schicht, um zu sehen wie das ist. Weiß aber nicht wie wohl ich mich mit so vielen Menschen fühle. War ja vorher nur auf Frachtschiffen.
@Shi Wie lange wäre eine Schicht so? Als ITlerin hättest du ja mit den Menschen eher wenig zu tun. Ist halt klassisches Arbeiten im Hintergrund. Du machst deinen Job dann gut, wenn es keiner bemerkt.
@AlienJay 3 Monate. Viel länger als ich es kenne. Binnenschifffahrt ist meist nur 2 oder 3 Wochen. Ich werde mich da mal bewerben, neben den ganzen anderen. Diese Woche muss ich einige schreiben. Hoffe ja das ich am Ende eine gewisse Auswahl habe, aber es sieht nicht so gut aus.

@Shi Ja, ich habe schon an vielen Stellen gehört, dass im IT Bereich gerade extrem viel wegbricht. Auch Akademiker haben es immer schwerer Jobs zu finden.
Ich sage mal: „Danke KI“
Viele Firmen haben bei dem Gedanken an KI sofort Dollarzeichen in den Augen und meinen, dass ihnen die alle IT Fachkräfte ersetzt. Ist natürlich Blödsinn. Und ich hoffe, dass jede Firma, die so agiert mit Anlauf so richtig übel auf die Fresse fliegt.
Ich bin echt froh, dass die Nummer für mich durch ist. Ich habe in meinem Berufsleben 23 Jahre in der IT gearbeitet. Und ich habe sehr viel Veränderung erlebt. Nicht immer positiv. Gerade in dem Bereich tendiert man dazu jedem neuen Hype sofort hinterher zu hecheln.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

@AlienJay @Shi

Im Amiland findet kaum noch jemand, der frisch von der Uni kommt, einen Job in der IT Branche. Die Zeiten sind endgültig vorbei. Coden allein ist heute nur mehr null Qualifikation. Die "Organisationsprogrammierer" von damals sind obsolet geworden - dein Fachwissen wird entscheidend sein! Damit hast du auch eine Zukunft.

Bin beim Daumendrücken dabei.
🖖🏻
@Shi Jawohl! Glückwunsch 🎉
@Shi Glückwunsch Kollegin!
@Shi herzlichen Glückwunsch, und viel Erfolg für die nächsten Schritte!
@Shi Herzlichen Glückwunsch!
@Shi herzlichen Glückwunsch, ein toller Erfolg!

@Shi Gratulation!

Und das sage ich als Prüfer für FIAE.

@Shi 👋🥳👍🎊🎉🎊🎉🎊🎉🎊🎉🎊🎉
@Shi Herzlichen Glückwunsch!!
@Shi
Gratuliere! 🥳
🖨️📱📺🖱️
⌨️
@Shi
Herzlichen Glückwunsch
🎉
@Shi Oh, prima, da freu ich mich mal mit 😉.
@Shi Herzlichen Glückwunsch