Seit vielen Jahren gibt es die ARD/ZDF-Onlinestudie, die nun Medienstudie heißt. Ich habe mir die Studie 2025 mal im Hinblick auf soziale Medien angeschaut mit besonderem Fokus auf das #Fediverse. Erhoben wird dabei allerdings nur der Dienst #Mastodon. Wir schauen uns näher an, wer es wie nutzt!

Ein Thread. 🧵

Kurz noch vorab zur Studie selbst: die Grundgesamtheit ist die deutschsprechende Wohnbevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland, Feldzeit war im Frühjahr 2025, n= 2.512, Dual Frame-Stichprobe (d.h. es wurde per Telefon und Online befragt).

#Kommunikationswissenschaft #Science #Medien #SocialMedia #ARD #ZDF #Empirie #Befragung

@DresdnerForschungswerk Die Medienstudie ist eine der wenigen Möglichkeiten Daten über Social Media in Deutschland zu bekommen - von daher gut dass es sie gibt! - 2 Ergänzungen aber dazu:
1. Man sollte beachten, dass der Erhebungszeitraum 2025 im Zeitraum der Bundestagswahl liegt, das verfälscht möglicherweise das 'Jahresergebnis'.
Besonders beim Blick auf Bluesky sehr mit Vorsicht zu genießen, weil Erhebungszeitraum im Hype liegt https://bsky.jazco.dev/stats
Atlas - Engagement-Based Social Graph for Bluesky by Jaz (jaz.bsky.social)

@DresdnerForschungswerk 2. Unter Nutzung fällt bei der Erhebung 'auch' der passive Konsum. Also einmal auf die App geklickt zählt. Das trifft das, was wir im Alltag als 'etwas nutzen' bezeichnen, nicht so genau. Da der passive Konsum bei X sicherlich einen extrem hohen Anteil hat, ist das nicht die einzige Metrik die man betrachten sollte!
@maxpfe Hmh, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein Klick ist eine aktive Handlung, das ist schon kein passiver Konsum. Den Reichweiten liegt hier zudem eine Aufteilung des Tages in 15-Minuten-Intervalle zugrunde, "täglich" kann daher auch mehrmals täglich bedeuten. Wenn dann X bei 3 % Tagesreichweite liegt, ist das kein besonders hoher Wert, oder?
@DresdnerForschungswerk eventuell ein Missverständnis - ich finde das keinen besonders hohen Wert bei X. Ich halte es nur für plausibel, dass wenn wir über das ganze Jahr 2025 schauen welche Anzahl an Menschen innerhalb der App wirklich etwas klickt (also liked, interagiert, schreibt) der Wert bei X noch deutlich niedriger sein könnte.
(was nicht das ist, was die Studie untersucht hat - also keine Kritik daran - wie gesagt nur als einordnende Ergänzung)
@maxpfe Ja, solche saisonalen Effekte gibt es natürlich. Die Feldzeit lag hier aber von Januar bis April, da ließ der Hype auch schon wieder etwas nach. Wir werden in den kommenden Jahren sehen, wie es sich weiter entwickelt.