Seit vielen Jahren gibt es die ARD/ZDF-Onlinestudie, die nun Medienstudie heißt. Ich habe mir die Studie 2025 mal im Hinblick auf soziale Medien angeschaut mit besonderem Fokus auf das #Fediverse. Erhoben wird dabei allerdings nur der Dienst #Mastodon. Wir schauen uns näher an, wer es wie nutzt!

Ein Thread. 🧵

Kurz noch vorab zur Studie selbst: die Grundgesamtheit ist die deutschsprechende Wohnbevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland, Feldzeit war im Frühjahr 2025, n= 2.512, Dual Frame-Stichprobe (d.h. es wurde per Telefon und Online befragt).

#Kommunikationswissenschaft #Science #Medien #SocialMedia #ARD #ZDF #Empirie #Befragung

Zunächst zur Nutzung von sozialen Medien insgesamt. Hier sieht man erwartungsgemäß, dass die junge Gruppe von 14-29-Jahren die intensivsten Nutzer sind: 70 Prozent von ihnen nutzen täglich soziale Plattformen.

🧵

#Kommunikationswissenschaft #Medien #Science #Befragung

Und nun zu den genutzen Diensten. Am meisten genutzt wird #Instagram, gefolgt von Facebook, was im Vergleich zum Vorjahr weiter Nutzer verliert. #TikTok auf Platz legt ebenfalls zu.
Mastodon taucht hier ganz unten auf, mit 1 Prozent der Nutzer, die es täglich nutzen und weiteren 2 Prozent, die es wöchentlich nutzen. Die Nutzung ist im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben.

🧵

Obwohl ich an mehreren Stellen schon gehört habe, dass die Nutzung sozialer Medien rückläufig sei (z.B. bei @hakendran) lässt sich das zumindest für Deutschland nicht bestätigen. In 2024 gab es einen Anstieg in der Nutzung von 8 Prozentpunkten, in 2025 schwächt sich dieser Anstieg ab, stieg aber weiter um 3 Prozentpunkte. 63 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung nutzen hier mindestens wöchentlich Social Media.
Interessant: der Zuwachs kommt vor allem von den älteren Bevölkerungsgruppen!

🧵

Schaut man sich die Nutzung von 2020 bis 2025 an, sieht man den Anstieg bei #Instagram und #TikTok deutlich. #Mastodon wurde in vorherigen Studien teilweise noch nicht mit erfasst. Es liegt hier stabil bei 2 Prozent, die den Dienst mindestens 1x/Woche nutzen.

🧵

Schaut man nur die Altersgruppe von 20-29 Jahren an, so steht #Mastodon vor #Bluesky. Hier nutzen insgesamt 8 Prozent Mastodon mindestens 1x/Woche.

Und ein letztes Diagramm für euch, weil ich das besonders spannend finde: #Mastodon erreicht eine eher jüngere, eher männliche Nutzerschaft. Die größeren Kreise bedeuten hier mehr Reichweite, kleinere eine geringere. Die Skalen sind dann der Frauenanteil (x-Achse) und das Alter (y-Achse).

🧵 -Ende!

#Kommunikationswissenschaft #Science #Befragung #Fakten #Daten #Empirie

@DresdnerForschungswerk
Ach, mal wieder nur Mastodon ausgewertet ...

Interessant ist allerdings, dass die absolute Mehrheit der FediVerse (und damit auch Mastodon-Nutzenden) Ü40 sind, was mehrere Umfragen immer wieder und wieder bestätigen.

@fasnix @DresdnerForschungswerk vermutlich ist alles andere im fediverse, noch nischiger als Mastodon.

Ich finde es ja schon cool, dass Mastodon inzwischen so eine Verbreitung hat, dass es in solchen Studien überhaupt betrachtet wird.