@CCC In der Schweiz haben wir 12 Monate - per Volksabstimmung.
Danach hab ich mich langsam aus der Politik verabschiedet.
@Badener1848 Die Digitale Gesellschaft mach fantastische Arbeit! Vielen Dank dafür! ✊
@GreenBokaj @CCC theoretisch könnte man ja die jeweiligen Portnummern mit Timestamp protokollieren.
Wenn ich die Zeitauflösung gut habe und zusätzlich dafür sorge, dass das Wiederverwenden eines Ports nur mit entsprechendem Abstand passiert/ich bevorzugt auf denselben Ports lande, könnte das leider klappen.
"Nachteil": Je nach dem, wie Ermittler an die Daten kommen - mir ist nicht bewusst, dass ein normaler Webserver neben der anfragenden IP auch den Port protokollieren würde. Will ich also einen Server beschlagnahmen, hilft mir das bisherige Log nicht wirklich viel in dem Fall.
Je nach Infra des ISP könnte aber über längere Zeit dennoch eine Korrelation erfolgen (alle Kunden die zu Zeit 1 IP x genutzt haben und zu Zeit 2 auf IP y unterwegs waren usw.)
@CCC Hat das schon mal irgendwer im Parlament wirksam auf die Spitze getrieben?
"Sie greifen mit ihrem Ansinnen viel zu kurz, Frau Hubig, und lassen Straftätern gefährliche Ausweichmöglichkeiten.
Für wirklich effektive Strafverfolgung müssen wir auf jeden Fall auch sämtliche Telefonate speichern. Die Nummern, die Orte der Telefone, die Dauer der Gespräche. Wissen Sie ausserdem, wie gefährlich Faxgeräte zum Datenaustausch sind?
Für Postkarten, Briefe und Pakete müssen Absende- und Empfangsadresse gespeichert werden, Ort der Absendung, Größe und Gewicht. Wer weiss, was da alles heimlich verschickt wird!
Autos sind Tatmittel! Deshalb brauchen wir flächendeckende Kennzeichenerkennung, die jede Fahrt von Anfang bis Ende speichert - oder verpflichtende GPS-Logger mit ständiger Positionsmeldung direkt zur Speicherung beim BKA.
Und natürlich sind persönliche Kontakte ein immenses Risiko. Deshalb müssen öffentliche Orte und Treffpunkte kontinuierlich mit Video und Gesichtserkennung aufgezeichnet werden. Bis an jede Wohnungstür! Was da alles ausgetauscht werden könnte!
Erst wenn wir alle Menschen und ihre zwischenmenschlichen Kontakte in Deutschland kontinuierlich überwachen, werden wir endlich ganz sicher sein. Ganz bestimmt - nicht.“
@post_mike Das gruseligste ist: Das gibt's schon alles.
Vieles davon liegt bei Firmen. "Convenience", „Komfort“, „User Experience“ und "notwendig für den Betriebsablauf. Weest Bescheed? 😉
Wir sind nur ein blödes Ereignis und die folgende „da muss man doch was tun! Irgendwas!“-Panik davon entfernt, staatlichen Zugriff auf den ganzen Kram zu haben; lange bevor irgendein Rechtsweg das verhindern kann.
Braucht Palantir jetzt zu lange und schafft es nicht mehr?
Gespeichert werden sie ja schon, aber halt nur Stunden.
Und was soll das helfen?
Haben nicht schon Anzeigen mit eindeutiger Taeteridentifikation ins Nichts gefuehrt?
Zeigt erst mal, dass Ihr es schafft, so wie es jetzt ist, bevor ihr eine neue Flut oben drauf legt, mit der Aenderung.
Ihr wollt nur das Rechtssystem verbessern?
Dann reduziert die Zeit zwischen Anzeige und Urteil!
Das macht man nicht, indem man mehr Anzeigen macht