Microsoft 365 Family kostet selbst im Black-Friday-Deal noch rund 100 €. Für ein Abo, das lokal kaum Mehrwert bietet, ständig Online-Zwang mitbringt und Daten an Microsoft schickt.
#LibreOffice ist kostenlos, läuft offline, respektiert eure Privatsphäre und gehört euch – kein Abo, keine Telemetrie, kein Lock-in.

/kuk

@kuketzblog ... und mittlerweile in der Lage, alle MS Formate (außer einige XLS mit Proformeln) sauber zu öffnen. Es gibt keinen Grund mehr bei MS Office zu bleiben.... Außer ein paar Excel-Gurus.
@ivo @kuketzblog Selbe übrigens auch bei OpenOffice ^^
@unnon89 @ivo @kuketzblog war nicht Openoffice das, was in der Entwicklung stehen geblieben ist?

@storchp @ivo @kuketzblog

Aktuelle Version 4.1.16
(10. November 2025)

Denke nicht ^^

@unnon89 @ivo @kuketzblog
Das war die Info, die ich im Kopf hatte:
https://de.libreoffice.org/discover/libreoffice-vs-openoffice/

Tatsächlich ist im November eine neue Version rausgenommen. Aber nur ein Bugfix Release.
Die letzte Version davor war aus Dezember 2023.
Das sieht mir nicht nach aktiver Weiterentwicklung aus

LibreOffice im Vergleich zu OpenOffice | LibreOffice - Freie Office Suite – Nachfolger von OpenOffice

@storchp @unnon89 @ivo @kuketzblog Nope, sah nur altbacken aus, als LibreOffice schon "modern" war. Habe es seither nicht mehr verwendet...
@Zeronior Nicht nur altbacken, es wird nicht wirklich weiter entwickelt:
https://fulda.social/@storchp/115629034392143677
Peter (@storchp@fulda.social)

@unnon89@nrw.social @ivo@nrw.social @kuketzblog@social.tchncs.de Das war die Info, die ich im Kopf hatte: https://de.libreoffice.org/discover/libreoffice-vs-openoffice/ Tatsächlich ist im November eine neue Version rausgenommen. Aber nur ein Bugfix Release. Die letzte Version davor war aus Dezember 2023. Das sieht mir nicht nach aktiver Weiterentwicklung aus

Fulda.social

@ivo

Gibt im Textverarbeitungsprogramm schon paar Sachen, die mir fehlen, aber kein Argument, zum demokratiefeindlichen und Trump-unterstützenden Microsoft zurückzukehren.

@proscience zB? Bisher konnte ich alles lösen. Und ich bin Poweruser... Vielleicht hatte ich deinen Usecase noch nicht.

@ivo

Zum Beispiel ein oder mehrere Dokumente als split screen anzeigen zu lassen und zu bearbeiten.

Bei beiden möglich, aber in WORD easy-peasy einzurichten, beim Writer umständlicher.

Ich brauche das täglich und quasi permanent. Daher etwas nervig, aber nehme ich gerne inkauf für ein faschismus-freies Textverarbeitungsprogramm.

@ivo @kuketzblog das meiste was Leute mit Excel Kompliziertes machen würde man besser mit Tabellen/Datenbanken/CSV-Dateien und Python machen.
@prefec2 @ivo @kuketzblog Klar, statt in einem Anwendungsprogramm einfach was zu lösen besser 10 verschiedene Umgebungen und Skriptsprachen verwenden
@wolfiii @ivo @kuketzblog es geht hier um Sachen, die so kompliziert sind, dass sie in LibreCalc nicht gehen aber in Excel. Das bedeutet immer, dass das eine komplexe Bastelei in Excel ist. Und dann ist es besser eine Skriptsprache dafür zu nutzen.
@prefec2 @ivo @kuketzblog Oder halt einfach, das bei Libre einfach Sachen schon nicht funktionieren.
@wolfiii @prefec2 @ivo @kuketzblog Was funzt denn bei Libre wirklich nicht?
Ich würde mich schon eher als Poweruser sehen, in den von mir genutzten und unterrichteten Dingen sehe ich bei der Textverarbeitung kein Delta. Excel hat ein paar Funktionen mehr. Wer die braucht und versteht, wird sie sich in Calc zusammensetzen können. Excel kann zB CSV-Dateien verlinken, dafür ist der CSV-Filter für Import und vor allem Export in Calc besser. Impress und Base sind allerdings echt schwächer als MS.
@InfNITSH @wolfiii @prefec2 @ivo @kuketzblog Lange nicht mehr versucht: Nettes Zebra-Design. Also helle und farbige Zeilen abwechselnd. Nicht dieses alberne Office95-Autoformat, sondern einfach nur abwechselnde Hintergrundfarben nach Wahl.
Brauche Tabellen äußerst selten, aber diese Funktion dann immer.
Habe das dann immer mit HTML + CSS gelöst. Könnte aber in Calc einfacher sein 😂
Ob MS Office 2010 in Wine läuft? 🤔😂🤣
@kuketzblog OnlyOffice ist auch gut 💡
@nemo +1 für OnlyOffice :)
@kuketzblog

@waffles
Finde ich persönlich auch viel besser.
Libre Office bekomm ich schon die Macke wenn - als Aufzählungszeichen will. Da musst in den tiefsten Einstellungen biegen... OnlyOffice geht das ganz einfach wie in MS Office. Zumindest was ich damit zu, Flutscht es da bisher auch so gut wie MS office.
Libre fühlt sich irgendwie wie Steinzeit an und maximal kompliziert und versteckt alles.

Und ja ich habe es auch trotzdem installiert, kann ja sein, man braucht es trotzdem mal 😬

@nemo @kuketzblog

@mrxlix @waffles @nemo @kuketzblog Also ich setze beides ein (Word muss ich ..). Bei Word suche ich mir manchmal den Wolf, Writer ist meiner Meinung nach klarer strukturiert. Man kann Writer auf Ribbons umschalten, vielleicht ist das hilfreich?

@InfNITSH
Ne, da ist genauso alles in den Tiefen versteckt.
MS Office im Menü geguckt und gefunden, bzw OnlyOffice. Ich mach ja damit auch nix verrücktes.

@waffles @nemo @kuketzblog

@mrxlix @InfNITSH @waffles @nemo @kuketzblog witzig, bei mir ist das komplett anders herum. Freiwillig will ich kein MS Office mehr benutzen.
@skellig @InfNITSH @waffles @nemo @kuketzblog MS werde ich auch los aus anderen Gründen^^

@kuketzblog Wenn man ab und zu einen einfachen Brief schreiben, eine kleine Tabelle oder eine Präsentation mit Bildern im Großformat erstellen erstellen möchte, ist MS Office leider alternativlos.

Edit: Der Beitrag war ironisch gemeint. Als LibreOffice Nutzer sehe ich keinen Grund darin, für MS Office zu bezahlen, wenn man nur "einfach" Aufgaben damit erledigt.

@dart_vader @kuketzblog gerade das klappt mit Libreoffice unfassbar einfach. Ich konnte sogar meine 82 Jahre alte Großmutter "umpolen"
@dart_vader @kuketzblog öhm, warum? Was Du beschreibst (und noch viel mehr) machen ich und weite Teile meines Umfelds seit Jahren mit LibreOffice. Das widerlegt Deine These. 🙃
@nadaka @kuketzblog Der Beitrag war ironisch gemeint. Ich kenne da halt die Leute, die meinen Microsoft ohne Grund das Geld hinterher zu werfen. Selber verwende ich LibreOffice als Durchschnittsnutzer seit mehreren Jahren ohne Probleme.
@dart_vader gerade dann ist es absoluter finanzieller Overkill.

@dart_vader Ich bin als Schüler von Office zu StarOffice 5.2 gewechselt, dem Vorläufer von LibreOffice.
Am Gymnasium hatte unser neuer Computerraum dann OpenOffice 1.0. Ich habe mit LibreOffice / OpenOffice seitdem alle Briefe, Uniarbeiten, Präsentationen usw. verfasst und damit nie ein Problem gehabt. Nur Pivottabellen taugen nix.

Mit einem modernen MS Office komme ich überhaupt nicht klar. Das ist mir zu wirr.

@dideldum @dart_vader Kenn ich. Habe auch jahrelang mit StarOffice/OpenOffice/LibreOffice gearbeitet und mußte die letzten Jahre berufsbedingt meinen ganzen Kram mit MS-Office machen (hauptsächlich Text und Präsentation und ein wenig Tabellen). Die Umstellung war grauenhaft, auch nach Jahren sucht man sich in den Ribbons einen Wolf.

PS: Jetzt bin ich damit durch. Mein nächster Vortrag entsteht wieder mit Impress 😉

@dideldum @dart_vader klar, vieles ist Gewöhnungssache. Ich komme mit der Libte-UI nicht klar, weil ich aktuelles Office gewohnt bin. Wie funktioniert den Spell Checkibg, Change Tracking, Kommentate verschiedener Benutzer mit den Open Source Alternativen?
@wolfiii @dideldum @dart_vader Alle diese Funktionen funktionieren absolut vergleichbar mit MS.
@kuketzblog Microsoft Windows 7 und das warst für mich. XP war mein letztes Windows, wenn man es ganz genau nimmt. Apple war auch mal aber ich muss nicht so tun als sei ich Intellektuell, also wozu dieser kommerzielle Müll. Google muss ich noch loswerden und daran arbeite ich gerade ;-)

@kuketzblog ist jetzt auch zum Download zu haben.

https://www.collaboraonline.com/

Home

CollaborativeOpen-SourceDocumentEditing Controlled by You Collabora Online is a powerful online document editing suite. Integrate into your own infrastructure or access via one of our trusted hosting partners. Try the FREE Demo https://www.collaboraonline.com/wp-content/uploads/2025/04/Writer-Overview-005-720p.mp4 Secure Collaboration Customisable Integrations Document Support & Interoperability Connect Everywhere Peace of Mind Open Source Secure Collaboration View and edit your documents as […]

Collabora Online and Collabora Office
@mj1982 @kuketzblog Jau das nutz ich am Smartphone 👍

@mj1982
Muss ich mal testen. Also das neue sieht eher auf dem Bild aus, als OnlyOffice geforkt würde. Classic sieht wie Libre Office aus, wie ich es eher doof finde.

Mal die Tage testen. Und vergleichen.
@kuketzblog

@kuketzblog Und Libre macht ein gutes Gewissen.

@kuketzblog Und wenn man die 100€ nimmt und an das Projekt spendet, haben alle was davon, nicht nur die Aktionäre ;)

(Mift. Ich glaube irgendwo im Rententopf ist sicher Microsoft drin …)

@kuketzblog klassischer Fall von "selber schuld"
@kuketzblog
Wenn sie es verschenken, spielt das auch keine Rolle.
Die Menschen zahlen mit den Daten.

@kuketzblog

ich bin ja softmaker fan.
und gebe gerne dafür geld aus.
r

@strangefinder @kuketzblog

Das ist auch mein bevorzugtes Office, die haben mich damals™ mit der hervoragenden Rechtschreibkontrolle bekommen.

Generell habe ich gar kein Problem damit für Software zu bezahlen (auch für OS), nur will ich sie dann auch besitzen, in dem Sinne, dass ich sie auch weiter nutzen kann, wenn ich eine Weile nicht mehr gezahlt habe.
Ich fürchte von diesem Ideal entfernt #softmaker sich immer mehr.

Da her bin ich nicht sicher, ob ich noch lange dabei bleiben kann.

@kuketzblog Mit der Documenta Foundation als Anbieter von LibreOffice hat Deutschland übrigens einen Innovationsführer, der einen offenen, weltweit gültigen ISO-Standard zum Austausch von Officedokumenten geschaffen hat.

Man sollte ja meinen, dass die Regierung sowas fördert, wenn das doch genau das ist, was Merzsich gerne wünscht.

@dideldum @kuketzblog
Offene Standards. Das ist der Weg. 
@kuketzblog Ja, keine schweren Sicherheitslücken in Sharepoint oder Hackergruppen in der Azure Cloud. Microsoft ist doch mittlerweile der Single-Point-of-Failure für Privatpersonen und Unternehmen. Aber statt in Sicherheit zu investieren pumpt Microsoft Mrd. in KI bzw. CoPilot. Bayern will sich künftig mit Microsoft vor Cyberangriffe schützen 🤪 🤦🏻‍♂️.
@kuketzblog @red_rooster da ich kaum Textverarbeitung brauche, habe ich auf Selfhost collabora mit nextcloud office umgestellt. Reicht für meine Zwecke vollkommen. Und für den Rest gibt's libreoffice. Starte ich aber echt selten 🙈
@kuketzblog
Da fällt mir ein: Wo kann ich das Geld (das ja bisher an Microsoft ging) linuxbezogen überweisen?
Am liebsten wär mir ja ein großer Spendentopf und dann wird das wieauchimmer verteilt...? Anyone?
@Kaeser @kuketzblog https://opencollective.com/search
Nicht ganz das, was du suchst, aber da brauchst du dich nur 1x registrieren und kannst an viele spenden.
Sinnvoller wäre es aber eigentlich, die Projekte zu fördern, die dir am Herzen liegen.
LibreOffice ist z.B. eine deutsche Stiftung (nicht Teil der oc), an die du per Sepa-Überweisung spenden kannst.
Open Collective

@kuketzblog
Und ist sogar in der Lage alte Office Formate zu öffnen, die Winzigweich gar nicht mehr öffnen kann.
@kuketzblog indeed, also have a look at collabora, cryptpad and nextcloud - all very good alternatives to MS-nsa-collaborator-anti-democracy-US-big-tech
@kuketzblog Ich behaupte für 90 Prozent der Anwender reicht #liberoffice und oder andere freie Büro Software vollkommen aus 😉 #Foss
@kuketzblog
Wie sieht es mit WPS Office aus?
@IanWaite @kuketzblog Redeten wir hier nicht von FOSS?
https://de.wikipedia.org/wiki/WPS_Office
Ich hatte WPS mal ausprobiert, war aber nicht meins. Sehr klicki-bunti und mangelhafte Funktionen.
WPS Office – Wikipedia

@kuketzblog
Ich hab' vor kurzem, als ich in der Schule mal gefordert habe, dass die Kids auch was anderes außer MS sehen sollen, von einem Vater gehört, dass das später mal nachteilig sein wird, weil ja alle™️ MS Produkte nutzen. Keine Ahnung wie man auf diesen Trip kommt.
@dexternemrod @kuketzblog Das verstehe ich auch nicht. Es sollte immer darum gehen, das Prinzip zu vermitteln und zu verstehen. Wenn ich das Konzept verstehe, kann ich das mit Software von jedem Anbieter lösen bzw weiß wonach und wie ich die Funktionen suchen kann.