Wenig Interesse in #Europa an den Massakern der - via #VAE - fossil finanzierten Terrorgruppe #RSF im #Sudan. Deren Armee begeht ebenfalls Verbrechen & wird u.a. von #SaudiArabien , #Iran (!) & #Ägypten unterstützt.

Und wen interessiert das? Kaum jemanden. Weil dann müssten wir Deutsche & #EU - Staaten ja unsere Importe fossiler #Gewaltenergien reduzieren, statt "billig" #Frieden zu fordern & andere zu belehren. (1/2)

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_100975560/buergerkrieg-im-sudan-berichte-ueber-massaker-der-rsf-miliz-in-el-fascher.html

Berichte über Massaker im Sudan: Die Straßen färben sich blutrot

Die RSF-Miliz hat nach Monaten der Belagerung die Stadt El Fascher im Sudan eingenommen. Nun mehren sich Berichte über Massaker und weitere Kriegsverbrechen.

t-online

In der aktuellen ZEIT (30.10.25) steht es auf S. 4 so:

"Moskau bezieht aus #China bis zu 80 Prozent seiner Dual-Use-Güter - also Materialien, die nicht nur zivil, sondern auch militärisch genutzt werden können, beispielsweise für Drohnen. China kauft große Mengen Gas und Öl in #Russland , füllt mithin Putins Kriegskasse."

Seit 2015 im #Irak warne ich vor Öl-Rentiersregimen, trete für erneuerbare #Friedensenergien ein. Für immer mehr Menschen & #Mitwelt zu spät... (2/2) https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview

„Erneuerbare sind Friedensenergien“

Öl und Gas sind ein Segen für kleine Eliten. Doch die Mehrheit in vielen Ölstaaten leidet darunter, sagt Michael Blume. Hier erklärt er das fatale Zusammenspiel von fossilen Ressourcen und Antisemitismus – aus dem die Energiewende einen Ausweg bietet.

„Erneuerbare sind Friedensenergien“
@BlumeEvolution Ich glaube, dass hier unter dem derzeitigen politischen Klima auch das #Sonderkontingent nicht mehr möglich wäre. Die schrecklichen Verbrechen im #Sudan werden verdrängt oder bewusst nicht wahrgenommen aus den Gründen die du nennst, aber
auch weil man sich eingestehen müsste, dass #Flucht nicht wegen unserer Sozialsysteme stattfindet, Verhandlungen über Rückführungen mit Terroristen absurd sind und man auf dem Weg ist seine Menschlichkeit zu vergessen und weil es Afrika ist.

@raumplanerkl

Ja, es war meine #Hoffnung, dass #Europa in der #Migrationspolitik einen Dreiklang erreicht:

1. Gegen Schlepper gesicherte EU - Außengrenzen

2. Faire Gewinnung von Fachkräften.

3. Humanitäre #Sonderkontingente auf Beschlüsse von Städten & Ländern.

Ich glaube auch immer noch, dass sich dafür Mehrheiten finden würden. Aber die mediale #Polarisierung & #Rechtsmimesis blockiert derzeit den so notwendigen #Dialog über #Mitweltschutz & #Menschlichkeit. 😢🔥🤔 https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2025/10-2025/medien-und-mimesis-journalismus-in-zeiten-digitaler-aufmerksamkeitsoekonomie/

Medien und Mimesis. Journalismus in Zeiten digitaler Aufmerksamkeitsökonomie

Das Geschäft um die effekthascherischste Schlagzeile boomt, dabei nutzen Polarisierungen letzten Endes niemandem. Zudem können Medien durch die Art ihrer Berichterstattung gerade im Bereich von Gewalt und Terror Nachahmungstäter auf den Plan rufen. Doch auch die Konsumenten medialer Kanäle tragen eine Verantwortung.

@BlumeEvolution @raumplanerkl das beste, was man gegen Schlepper tun könnte, ist legale Migrationswege zu eröffnen. Dass man in einer Botschaft in einem Drittstaat Asyl oder subsidiären Schutz beantragen und dann mit normalen Verkehrsmitteln, Papieren und Gepäck einreisen kann.

Hilfreich wäre auch, dass ein Spurwechsel ermöglicht wird, ohne dass Dublin-Fälle erst in Europa hin und herreisen oder bei Unwillen nachts aus dem Bett geholt und nach Griechenland abgeschoben werden müssen.

@KarlE @BlumeEvolution @raumplanerkl

Für sowas ... Ist das #dobrindt doch einfach zu blöd .
Ausserdem passt es nicht in seine Fascho-Gehampel Ordnung .

@KarlE @BlumeEvolution @raumplanerkl öhm Nein??? Das wäre ja vernünftig und planerisch. Das würde den Bürger viel zu dolle beängstigen! Wir brauchen affektiven Aktionismus ohne Verstand!

@KarlE @BlumeEvolution @raumplanerkl super Idee.
Bloß -------- wer fängt an? Wohin fließen die zu erwartenden Ströme von Menschen (Subtext: von Ungewollten) dann zuerst?
Und was, wenn die Nachbarn nicht mitmachen?
😱😱😱 Kommen die dann alle zu uns? Nehmen uns die Arbeitsplätze weg oder Parkplätze, Zahnarzttermine, Frauen....

Neenee, so ne linksgrünversiffte* Idee könnse vergessen, junger Mann

(*= setze wahlweise pragmatisch/menschlich ein)