Hach, das Computerspielmuseum gestern hat mich wieder dran erinnert, dass Videospiele mein Safe Space sind und dass ich mir dringend mehr Zeit zum Zocken in den Alltag einbauen muss. Gestern Abend gleich mal umgesetzt und ein neues Spiel angefangen, auf das ich super Lust hatte 😊. Freu mich schon drauf, heute Abend weiter zu spielen.
1/2



Ist echt schade, dass ich inzwischen so wenig Zeit und Energie zum Spielen habe (geht es euch auch so?), meistens bin ich abends einfach zu fertig oder WENN ich noch Energie habe, möchte ich noch Dinge von der To-Do-Liste abarbeiten. Aber auch für Selfcare muss etwas Energie übrig sein und Videospiele gehören für mich dazu ❤️.



Habt ihr ein Spiel, zu dem ihr immer wieder zurückkehrt, um abzuschalten?
2/2

@Fuchskind ich spiele immer gerne mit den Gameboy so einfache Dinge wie Tetris. Ich mag die Spiele aus meiner Jugend.

@Fuchskind Leider nicht, da mir die Games immer recht fix "langweilig" werden und ich die Lust daran verliere. 😟

Früher hat mich DAoC 12 Jahre lang gefesselt. Vor einiger Zeit dann noch Final Fantasy 14, aber auch da war irgendwann "die Luft raus".

@Fuchskind ich um Mitternacht:so 'ne Stunde Zeit zum Zocken hab ich noch (gewagt, wenn man um 7 aufstehen und vor dem Schlafen noch duschen muss)
um drei: Oops.

also
ja

(Simulationen die was mit Aufbau zu tun haben, möglichst kein Kampf)

@zombiecide Kenn ich, hab auch schon ausversehen Nächte durchgezockt 😄
@Fuchskind Ich hab solo RPGs für mich zum Abschalten entdeckt, ich brauche dazu wenig Utensilien und habe mir mein Spiele Notizbuch so zurecht gemacht, dass es komplett ohne Handy/Computer funktioniert.

Als Computerspiel komme ich immer wieder auf point&click adventures zurück. Ja, ich hab die schon x mal durchgespielt. Aber es ist sehr beruhigend und monkey island kann man in 45 Minuten durch spielen :D.
@ckeen Haha, Monnkey Island einfach Kult 😄. Solo-RPG's muss ich auch noch weiter erfoschen, hab mir schon extra ein kleines Notizbuch dafür angeschafft 😊
@Fuchskind Es hat eine Weile gedauert mich selbst zu überwinden anzufangen. Es muss nicht perfekt sein. Es muss Dir Spass machen.
@Fuchskind aktuell Slay the Spire, früher The Binding of Isaac
@jhaubold @Fuchskind Bei mir auch Binding of Isaac. Mache manchmal jahrelang Pause, aber komme immer wieder zurück. Hat für mich genau die richtige Kombo aus Challenge, Erfolgserlebnissen und Replayability.

@Fuchskind meine executive dysfunction hindert mich oft daran, überhaupt damit anzufangen irgendwas zu spielen. Schließlich muss man dazu die Controller rausholen und am Fernseher den Eingang umschalten und sich für ein Spiel entscheiden und überhaupt

(Bin mir auch nicht sicher, ob es für mich als Selfcare funktionieren würde, aber das mal ausprobieren klingt gut. Habe so viele ungespielte Spiele!)

@Fuchskind Ja, geht mir auch so, da will ich nicht mal mein Lieblingsspiel Stardew Valley spielen.
@Fuchskind
Ich habe wieder Secret of Mana und Links Awakening angefangen, weil mir schon der Soundtrack allein so gute Gänsehaut gibt.
@meeresleuchten Oooh, so cool! Ja, Soundtracks machen so viel aus!
@Fuchskind Valheim, aber nur zum Bauen, farmen und Ausrüstung craften, weil ich dabei am besten abschalten kann. Entspricht zwar nicht ganz dem Spielprinzip aber egal 😅

@Fuchskind

Fühlt sich bekannt an. Bei mir haben sich Spiele die sich in 40-Minuten-Runden spielen lassen durchgesetzt.

Mein persönlicher Klassiker ist #LeagueOfLegends. Da kann ich immer wieder zu zurück, und das ist einfach richtig gut gemacht.

Der andere Slot ist Shooter. Gerade ist es #HuntShowdown. Das ist einfach so rund und durchdacht und atmosphärisch und immer wieder anders. 🤩
Was auch gut geht sind Coop-Shooter mit Freunden (#Helldivers, #Darktide).

@billiglarper @Fuchskind ich kann nicht für #LeagueOfLegends sprechen aber #HuntShowdown (3k Stunden) und "um abzuschalten" sind verschiedene Dinge. Ich hab zuletzt eins der neueren Tomb Raider spiele gespielt. Nicht zu lang, überschaubare Mechaniken und in 3-4 abenden durch zu spielen. Ich hab auch kaum Lust mich in riesige Skillbäume einzuarbeiten oder die Spielwelt nach unendlich viel Sammelkram abzusuchen

@terenc3 @Fuchskind

Ich weiss was du meinst. #HuntShowdown ist teils schon intensiv und erfordert Fokus.

Aber gerade das hilft mir den Arbeitstag hinter mir zu lassen, anderes auszublenden und den Kopf freizubekommen.

@Fuchskind Bei mir ist es meist Tetris (egal ob das ganz alte auf dem Gameboy oder neuere Versionen wie Tetris Effect Connected). Für andere Spiele fehlen mir meist die Mitspieler.
@Fuchskind
Aktuell komme ich auch nicht dazu, wie früher Abends in Ruhe und Genuss zu zocken. Am ende des Tages ist keine Energie mehr vorhanden und die Tage waren meistens frustrierend. Aktuell spiele ich, wenn es dazu kommt, sehr intensiv Silksong. Meistens aber am Wochenende für mehrere Stunden, weil es unter der Woche an der Motivation scheitert. Es gibt je nach Laune aber klassiker die ich hin und wieder raus hole und zocke. Sonic 3, Star Craft, Monkey Island, Anno, Final Fantasy, ...
@kasiandra Sehr cool und noch viel Spaß bei Silksong 😊
@Fuchskind Danke. Bezüglich dem Museum, wir haben dieses Wochenende wieder bei uns im Heinz Nixdorf Museum Retro Wochenende und damit ist alles voll mit alten Rechnern. Konnte damals bereits paar Klassiker auf dem Amiga spielen, wie zu meiner Kindheit und das war schön ♥️

@Fuchskind Ja, ist oft so, wenn die Kids dann um halb neun endlich im Bett sind nach einer Stunde Diskussion und Troedeln und ich END-LICH Zeit fuer MICH habe... plumps, komplett Matsch.

Dabei hab ich grad so schoene Sachen, die ich spielen will: Expedition 33. Gestern Little Rocket Lab rausgekommen. Naechste Woche kommt Ball x Pit raus...

@Fuchskind
Spiele, in die ich immer mal wieder reindroppe und ein bisschen vor mich hin grinde:
Marvel Midnight Suns
Tiny Tinas Wonderlands
Horizon Zero Dawn
Skull and Bones

und ich hab so "Spazierengeh-Spiele". Da mach ich gar nix ausser ein bisschen herumlaufen oder -fahren und ingame fotografieren.
The Crew 2/Motorfest
Cyberpunk 2077
Avatar Frontiers of Pandora

@jensscholz ich liebe es auch im Spiel Fotos zu machen 😄
@Fuchskind Deswegen liebe ich Spiele, die Wert auf Atmosphäre legen und in denen man nicht ständig irgendwas machen muss.
@Fuchskind @jensscholz Ihr beiden (und alle, die gerne den Fotomodus im Spiel nutzen) solltet euch evtl mal "Lushfoil Photography Sim" anschauen (steam link https://store.steampowered.com/app/1749860/Lushfoil_Photography_Sim/ ).
Wunderschön gemachtes "Spiel", bei dem man einfach mit der Kamera in der Hand durch verschiedene Landschaften wandern und Fotos machen kann. Quasi ein kleiner Urlaub zwischendurch :)
Save 25% on Lushfoil Photography Sim on Steam

A tranquil exploration and photography experience set across a vast selection of faithfully detailed landscapes.

@seth73 @Fuchskind Das ist ja auch mal eine gute Idee, um generell Kameratechniken zu lernen :-O.
@Fuchskind Gute Entscheidung, ich befürworte das! Immer wieder komme ich zu meinem aktuellen Langzeit-Spiel. Die letzten Monate war das Cyberpunk 2077, jetzt hab ich The Witcher 3 Wild Hunt Complete Edition begonnen.
@Fuchskind Ich habe ein ähnliches Problem und komme daher selten dazu. Aber in letzter Zeit habe ich mir Abends dann doch 1-2 Mal den PC mal für ein Stündchen angemacht und habe, ganz nostaltisch, StarCraft (eins) gespielt. Eigentlich wollte ich den zweiten Teil mal wieder spielen, aber habe mich dann doch von der Nostalgie reiten lassen, die Story mal wieder von ganz vorne zu erleben. 😄

@Fuchskind Adulthood is a bitch 😉 ❤️

Ich sitze auch oft vor meiner Lego-Sammlung und weiß damit nix anzufangen. 🥲

@Fuchskind ich spiele fast ausschließlich Guild Wars 2 weil es vom Look und der Ästhetik für mich voll ins Schwarze trifft. Es ist sooo schön. Ich habe ein fliegendes Drachen Mount, dass ich immer in die tollsten Farben kleide und dann fliege ich manchmal einfach nur durch die schöne und fantasievolle Landschaft 😄

Leider ist ss manchmal schwer mich aufzuraffen und ins Arbeitszimmer an den PC zu setzen 🤣

@Fuchskind Spelunky. Ist mein go-to game, wenn ich fünf Minuten überbrücken will, wenn ich länger zocken will, ist einfach das beste Spiel aller Zeiten und ich liebe es.
@Fuchskind
Das ist bei mir eindeutig "Two Point Hospital". Ganz wunderbares, entspannendes und sehr charmantes, etwas altmodisches Spiel mit vielen bewährten Spielelementen.
Ich bin bereits bei über 800 Spielstunden und bin sicher, das wird noch vierstellig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Two_Point_Hospital
Two Point Hospital – Wikipedia

@4nti TIL!
Ist das an "Theme Hospital" aus den 90s angelehnt? :O
@antondollmaier es ist eine Art Nachbau, mit kleinen, aber durchaus sinnvollen Veränderungen, allerdings ohne die "Mäusejagd"... es gibt aber einige nachempfundene Elemente um das auszugleichen. Grafik und Ton sind allein schon so gut, dass es sich lohnt.
@antondollmaier Nachtrag: Es gab von Theme Hospital mal mal eine gehackte Version, bei der die Mäusejagdsequenzen aus dem Spiel entfernt wurden. Dem kommt das Two Point Hospital sehr nahe.
@Fuchskind für mich ist das echt wichtig, ab und zu die Zeit zum Zocken zu haben, einfach als Ausgleich und zum Abschalten. Ein Spiel, das ich da immer gern wieder rausziehe, ist #DwarfFortress ☺️
@Fuchskind Morrowind. Und da es eine extrem aktive Mod-Community gibt, nicht zuletzt die ganz großen Mods (Tamriel Rebuilt und die Provinzen in Project Tamriel) gibt es echt viel "more of the same", das mich glücklich macht.
@Fuchskind zur Zeit Minecraft.
Bald das neue Pokémon.
@Laengerals4 Oooh, daraf warte ich auch schon 😄
@Fuchskind
Bei mir ist mein absolutes cozy Game Journey. Und ich spiele immer wieder mal Baldurs Gate 3.
Allerdings spiele ich momentan wohl am meisten Ghost of yotei.
@Fuchskind ich nehme mir meinen Game Boy oder mein NES zur Hand um etwas zu entspannen. Die Spiele sind dabei Tetris oder Zelda - Links Awakening. Ich habe auch noch mein altes Lösungsbuch für Zelda zu Hause.

@Fuchskind
Mein guilty pleasure für zwischendurch ist Shattered Pixel Dungeon auf dem Handy. Wird nie langweilig.

Auf dem PC liebe ich die düsteren Welten von Mateusz Skutnik. Submachine, Daymare Town, Slice of Sea, 10 Gnomes. Alles im Prinzip Point and Click Escape, aber sehr liebevoll und detailreich.

Die Spiele von Amanita mag ich auch sehr. Samorost, Botanicula usw. Niedlich-schräg.

Längere Spiele mit realistischer Grafik sind nicht so meins. Hab nur Stray mal probiert, weil Katze. 😻

@nrdblkn Jaaa, Stray muss ich auch noch probieren 💜