Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Als ich die Konzernmedien #Facebook , #Instagram & #TwitterX verließ, verzichtete ich auf große #Reichweite. Doch es war mir wichtiger, unsere Abhängigkeit von #Konzernmedien aus den #USA & #China zu verringern. Ich wollte & will ein europäisches #Fediversum ohne #Neurohacking - Algorithmen.

Deswegen bin ich glücklich, dass nun erstmals 1 #Zeitung meine #Mastodon - Posts zu #JimmyKimmel & #Disney aufgriff. #Medien #Deutschland https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.disney-auf-schlingerkurs-kimmel-macht-sich-bei-rueckkehr-auch-ueber-disney-konzern-lustig.7d5ae1d6-06d0-409a-ae0c-bfd8ac52588d.html

Disney auf Schlingerkurs - Kimmel macht sich bei Rückkehr auch über Disney-Konzern lustig

An welche Bedingungen hat der Mutterkonzern Disney eigentlich Jimmy Kimmels Rückkehr geknüpft? Der Comedian macht einen Witz – mit einem wahren Kern.

Stuttgarter Zeitung
@BlumeEvolution Sehr erfreulich. (Mir war nicht klar, dass die StZ überhaupt schonmal vom #Fediverse gehört hat.) Leider gibt es im selben Artikel natürlich mal wieder ein X-Embed.

@holgervogt @BlumeEvolution
Jedenfalls wird klar, dass dt und EU Journalist*innen noch nicht ernsthaft reflektiert haben, wie problematisch die Nutzung (besser das Andienen) von X und Meta für ihre Zunft und die ganze Demokratie ist.

Jetzt wo sie #Mastodon im #Fediverse entdeckt haben, bleibt zu hoffen, dass sie 'terra incognita' auch erkunden.

@angeldruckt @holgervogt @BlumeEvolution ich vermute, es ist Bequemlichkeit mehr als Ideologie. solange die Politiker oder andere Akteure Fediverse, BlueSky &co nur zusätzlich machen und auch weiterhin X bespielen, haben die Journalisten und Medien keine Veranlassung, sich neu auf die Suche zu machen, ihre Follows, Listen usw. funktionieren ja.

Außerdem hat die Technik (ganz wer anders, teuer) die Datenschutzschranke für Twitter/X ins online Publishing eingebaut, und für andere Quellen nicht.

@angeldruckt @holgervogt @BlumeEvolution das ist übrigens auch noch eine rechtliche Frage. Wer auf X postet, will zitiert werden, davon kann man ausgehen. Aber im Fediverse hat der Obermacker ja so ein Gewese drum gemacht, wie furchtbar es ist, schon innerhalb des Gesamtkonstrukts zu zitieren, darf man das dann überhaupt? Muss man jedesmal extra fragen? gibt es eine verlinkbare Aufbereitung für einen Post, die sich als iframe einbetten lässt? Darf man Screenshots verwenden?
Journalist != Jurist.

@KarlE

Also, meine Haltung zum #Fediversum & der Zitierbarkeit durch #Medien ist klar: Öffentlich heißt zitierfähig. Als #PdöL (laut @plinubius ) habe ich sogar schon ein (insgesamt erfreuliches) #Gerichtsurteil erfahren: Ich habe gar kein Recht mehr, mich auch als Privatperson öffentlich im Netz zu äußern, ohne dass es mir medial „zugerechnet“ werden könnte. Hier gilt m.E. grundgesetzlich nachvollziehbar das Vorrecht der #Pressefreiheit.

@angeldruckt @holgervogt

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.urteil-in-mannheim-rechter-blog-scheitert-vor-gericht.d4eab64c-5502-4a8c-b27e-432858eb1dbe.html

Urteil in Mannheim - Rechter Blog scheitert vor Gericht

Der Audi-Konzern wirbt nicht mehr auf dem rechten Blog „Achse des Guten“. Der baden-württembergische Antisemitismusbeauftragte findet das gut – und darf das auch sagen.

Stuttgarter Zeitung

@BlumeEvolution @plinubius @angeldruckt @holgervogt stimmt, da ist der Gaul ein bisschen mit mir durchgegangen. Jedenfalls bei Personen des öffentlichen Lebens oder Organisationen sind öffentliche Posts zweifellos zitierbar.

Ich wundere mich ja bei X, wenn Medien inkl. ÖRR eine Einbettung vornehmen und zurecht eine Einwilligungsschranke vorschalten, wo sie datenschutzfreundlich einfach einen Screenshot lokal hosten könnten. Anders als z.B. Youtube-Videos kann die Datenmenge kein Grund sein.