Zahlungsdienstleister in der Kritik: Wie sicher ist PayPal?

PayPal machte zuletzt mit möglichen Datenlecks und Sicherheitsproblemen Schlagzeilen. Wie sicher ist Bezahlen über PayPal eigentlich? Welche Rechte haben Kunden? Fragen und Antworten. Von Michelle Goddemeier.

➡️ https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/paypal-sicherheit-nutzer-ausfaelle-100.html?at_medium=mastodon&at_campaign=tagesschau.de

#PayPal #ITSicherheit #Datenleck #Zahlungsdienstleister

Zahlungsdienstleister in der Kritik: Wie sicher ist PayPal?

PayPal machte zuletzt mit möglichen Datenlecks und Sicherheitsproblemen Schlagzeilen. Wie sicher ist Bezahlen über PayPal eigentlich? Welche Rechte haben Kunden? Fragen und Antworten.

tagesschau.de

@tagesschau

"Allgemein gesprochen gibt es in der Nutzung von Technik keine garantierte hundertprozentige Sicherheit"

"Nur Bares ist Wares" ist die Kurzform dieses Satzes.

@_RyekDarkener_ @tagesschau

Bargeld ist auch Technik, und auch bei Bargeld gibt es keine hundertprozentige Sicherheit.

Gold kann man relativ sicher als das erkennen (mit geeignetem Labor). Aber auch das ist wieder sehr aufwendig.

@tagesschau mir egal wie sicher. Ich will nicht das jemand wie Peter Thiel von meinen Daten oder meinem Geld profitiert.
@tagesschau es wäre bedeutend leichter, vom amerikanischen #Paypal wegzukommen, wenn die deutschen/europäischen Banken endlich ihr eigenes Zahlungssystem #WERO so weit fertig hätten, dass es nicht nur zwischen Personen, sondern auch an der Ladentheke oder im Restaurant eingesetzt werden kann!
Ich werde nie verstehen, warum europäische Dienstleister immer so lahm darin sind, ihre eigenen besseren Alternativen gegen die Amis auf den Markt zu bringen! Bräsigkeit lässt grüßen.

@laaspher @tagesschau Schuld ist, meiner Meinung nach, der Verband "Die Deutsche Kreditwirtschaft" der auf biegen und brechen eine neue GiroCard Situation herbeiführen möchte: Jüngere FinTech unternehmen, Direktbanken etc. bleiben außen vor und der Handel wird mit hohen Gebühren in Schach gehalten.

Die EPI (European Payment Initiative) müsste endlich einen MasterCard/VISA Konkurrenten liefern der europäischen Banken eine Basis für die Transaktionen liefert der nicht bei der "DK" verstaubt.

@laaspher @tagesschau

Heute hat mir die ING #Wero frei geschaltet und eigentlich wollte ich das direkt aktivieren... hat sich dann aber ganz schnell wieder erledigt 🙄

Wer denkt sich denn so einen Scheiß aus?

@ingonymous @laaspher @tagesschau Wero bei der Sparkasse will auch Zugriff auf die Kontakte, funktioniert aber auch, wenn man dies nicht gestattet.
Leider kenne ich kaum Leute, die Wero nutzen.
@oskar_n da WERO default die Handynummer als Empfängeradresse nutzt, ist das logisch. Das ist vergleichbar wie bei Signal. Die Alternative wäre eine weltweite Datenbank der Nutzer - das hielte ich für deutlich unsicherer. @ingonymous @tagesschau
@oskar_n übrigens reicht es bei der Postbank, die Handynummer des Empfängers erst zur Laufzeit einzugeben. @ingonymous @tagesschau
Ich möchte nicht, dass die Wero-App Zugang zu meiner Kontaktliste hat

Wenn du nicht möchtest, dass Wero Zugang zu deiner Kontaktliste hat, kann Wero nicht überprüfen, ob deine Kontakte auch Wero benutzen

Wero FAQ
@laaspher @oskar_n @tagesschau
Das Konzept über Handy Nummern zu arbeiten ist sowieso komplett für'n Arsch, wenn ich mal drüber nachdenke wie schnell heutzutage Handy Nummern von den Providern recycelt und neuen Personen zugeordnet werden... 🤔
Dazu dann die fehlende Prüfziffer... Idk... Klingt für mich eher nach Rohrkrepierer
@laaspher @oskar_n @tagesschau
Was ist denn daran logisch, dass ich jetzt alle meine Kontakte freigeben soll, nur damit mir dann irgendein random Beppel auf Kleinanzeigen Geld überweisen kann?
@ingonymous Na die ING, wer sonst? Ich nutze #Wero bei einer anderen Bank, ohne Kontakte-Zugriff.
@laaspher
@strelitzer bei #Sparkasse und #Postbank funktioniert #Wero auch ohne Kontakte-Zugriff, dort muss erst zur Laufzeit der Empfänger als Handynummer oder E-Mail-Adresse eingegeben werden. @ingonymous
@laaspher Richtig und man kann die eigene Mobilnummer als Ziel wieder herausnehmen und sich zum Bleistift nur eine Mailadresse eintragen.
Hoffentlich bleibt das so, wenn #Wero bei der #Postbank von der #EPI-App in die eigene Banking-App verschoben werden wird.
@ingonymous
@tagesschau Abseits dieser Panne, sollten alle wissen, das #paypal als amerikanische Firma immer ihrer Regierung auskunftspflichtig ist. Es ist also Zeit für eine #europäische Alternative.