Ich wiederhole mich: Radfahren ist nicht per se gefährlich. Gefahr geht im Alltag in den allermeisten Fällen von Kraftfahrern aus und auch die mit dem höchsten Schadpotenzial. Warum also sollten Radfahrer die Kosten tragen, die sie nur haben, weil ein anderer sich nicht an die Regeln hält?
(Edit: Präzisierung der Gefahrenquelle)
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bgh-urteil-VIZR28113-helmpflicht-fahrrad-mitverschulden
BGH: Keine Helmpflicht für Fahrradfahrer

Einen Fahrradfahrer trifft nach einem Unfall kein Mitverschulden, nur weil er keinen Helm getragen hat, so der BGH, der aber gleich Einschränkungen machte.

Legal Tribune Online
@quino_schuetz da muss ich in Teilen (!) vehement widersprechen. In meinem Tätigkeitsbereich als Handwerker im Raum Stuttgart führt sich ein nicht kleiner Teil der Radfahrer auf wie die gesengte Sau und wird auch noch unverschämt wenn man was sagt, ich erlebe das oft genug. Gefahr geht mitnichten NUR von den Kraftfahrern aus!
@Stromer_ManuG @quino_schuetz Stimmt, nur habe ich bisher von Tötungen durch Radfahrende nur einmal gehört, vor Jahren im Fernsehen. Autofahrende töten in D täglich acht Menschen und verletzen viele mehr schwer. Ich kenne Menschen, die verletzt wurden und Menschen, die getötet wurden und wurde selbst schon angefahren. Hier auf dem Land kennt jeder jemanden, der auf den Landstraßen sich oder andere mit dem KFZ getötet hat oder der getötet wurde. Das Gefahrenpotential ist nicht vergleichbar.

@Njoerdr @Stromer_ManuG @quino_schuetz

Mittels #Auto werden allein in meiner Stadt jedes Jahr ein, zwei Dutzend Menschen getötet. Der letzte Fall eines in #Berlin durch einen #Radfahrer getöteten #Fußgängers, der mir jetzt einfällt, war im August 2019 im #Tiergarten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mordfall_Selimchan_Changoschwili

#Fahrrad #FSB #Tiergartenmord

Mordfall Selimchan Changoschwili – Wikipedia

@lerk @Njoerdr @Stromer_ManuG @quino_schuetz was nicht passt den: "...von einem Mann auf einem Fahrrad mit zwei Schüssen aus naher Distanz in Kopf und Rücken getötet."

@mellinux @Njoerdr @Stromer_ManuG @quino_schuetz

Ja, #Glock26 mit #Schalldämpfer.

Es zeigt, daß der von #WladimirPutin gedungene Mörder einem #Fahrrad als Mordwerkzeug nicht getraut hat. Ein #Auto hätte es getan, wie man leider immer wieder erfahren muß.