Friedrich Merz kann es nicht

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tauchsieder-friedrich-merz-kann-es-nicht/30194086.html

Okay, wow. Die Wirtschaftswoche zerstört Friedrich Merz. In einer Klarheit, die es nie zuvor gegeben hat. Nie zuvor hat ein:e Journalist:in eine:n Politiker:in dermaßen zerstört.

WirtschaftsWoche

@csickendieck Merkel hat Kohl wegen mangelnder moralischer Eignung gestürzt. Aber wer in der aktuellen #CDU #CSU hat denn ihr Format und könnte #Merz in Rente schicken? Zumindest keiner, der mir bekannt wäre. Die, die ich inhaltlich für stark genug halte, sind leider mit taktieren beschäftigt.
@ralph Da ist niemand. Die ziehen das durch. Und entweder SPD oder Grüne werden nach der Wahl einknicken.
@csickendieck Ich vermute, Du hast den Artikel nicht gelesen. Da ging es nicht um Migration oder Asyl oder Klimathemen. Da ging es nur um generelle Unfähigkeit und woran sie sich zeigt.
@synapsenkitzler @csickendieck Dafür müsste die SED aber ins Parlament kommen. Und danach sieht es nun wirklich nicht aus.
@ralph @csickendieck
...die Wirtschaftswoche, dieses linksgrünversiffte Schmierblatt !!111!

@csickendieck Spiegel titelt ähnlich:
https://www.spiegel.de/politik/friedrich-merz-er-kann-es-nicht-kommentar-a-b9869fe7-ac68-4476-b05a-8ceba5bd39f2

Nur besteht bei der WiWo eher die Chance, das potentielle Merz-Wähler das auch lesen.

Die strategische Schwäche des Friedrich Merz: Er kann es nicht

Der missglückte Asylvorstoß des CDU-Chefs Friedrich Merz belegt eindrucksvoll, wie ungeeignet er für das Kanzleramt ist: So viel Kurzsichtigkeit und strategisches Unvermögen kann sich dort niemand wünschen.

DER SPIEGEL
@andreasgoebel WiWo war noch eindringlicher. Kuzmany war aber auch gut.

@andreasgoebel @csickendieck
> das potentielle Merz-Wähler das auch lesen.
Wenn das zutrifft, dann haben sie den Inhalt ignoriert, wie befürchtet.

Mal nen Blick in die eingebettete Umfrage geworfen?
Eben gerade: 34% halten Merz für den am besten geeigneten Kanzler aus der Menge [Merz, Habeck, Scholz], **trotz** des vernichtenden Artikels mehr als doppelt so viele wie der zweitplatzierte Kandidat...
(OK, immerhin hat "weiß nicht" die Mehrheit, vielleicht sind also doch welche unsicher geworden)

@IchoTolot @andreasgoebel Solche Umfragen werden immer auf mehreren Seiten eingebettet. Oftmals sogar in einer Kategorie. Und wir wissen alle, wie sowas funktioniert. ;-)
@csickendieck @andreasgoebel
Danke für den Hinweis, WiWo lese ich normalerweise nicht 😁

@csickendieck

Oh wow.

Das war wirklich ein Schlag ins Kontor, besonders weil er aus einer eher konservativen Publikation kommt.

@mina @csickendieck Die CDU kann ihn jetzt aber nicht mehr auswechseln, oder doch? 🤔
@nichtsicher @mina Rechtlich schon. Aber politisch gibt es kein Zurück mehr.

@csickendieck @nichtsicher @mina

Vielleicht macht Söder den Brutus. Weil:

Hütet Euch vor den Ideen des März.

@csickendieck "Denn natürlich ginge es auch anders: Hendrik Wüst etwa, der NRW-Ministerpräsident, zeigt eindrucksvoll, wie man Mehrheiten in der Mitte organisiert, dass Kursklarheit nicht auf Kosten des Anstands gehen muss, dass die CDU als Volkspartei und Koalitionspartner reüssieren kann – ohne ihre (vormals) bürgerliche Seele zu verkaufen."

Die Merz-Union muss die Wahl verlieren auch zum Wohle der CDU.

@mstoeckler @csickendieck ich kann auf die CDU/CDU in einer Regierung verzichten, aber was ist die *realistische* Alternative?
@twallutis @mstoeckler Gute Frage. Sie werden sich alle neu sortieren müssen. Aber Merz muss verhindert werden.
@csickendieck @twallutis @mstoeckler die alternative ist bereits benannt: wüst. merz wird keine koalition in der mitte organisiert bekommen, sie werden ihn dann absägen und wüst schicken.
@young_ullrich @csickendieck @mstoeckler das ist die optimistische Variante. Die pessimistisch heisst Söder.
@twallutis @csickendieck @mstoeckler söder wird kein signifikant besseres verhalten zur findung einer koalition in der mitte an den tag legen als merz.
@twallutis @csickendieck Muss das jetzt ausformuliert sein? Wie die Regierung aussehen soll kann man im März ausdiskutieren. Aber je niedriger die CDU im Verhältnis zu SPD oder Grünen steht, desto größer die Chance dass Leute wie Wüst oder Günther ans Ruder kommen. Die müssen spüren, dass die sich mit Merz verhoben haben. Das wäre meines Erachtens schon ein Gewinn.
@mstoeckler @csickendieck na ja, bei Wüst weiss ich nicht ob man dem trauen kann.
@twallutis @mstoeckler Bei der Vergangenheit. Aber er bringt geräuschlos Schwarz-Grün durch die Runden.
@csickendieck @mstoeckler Geräuschlos? Ich sage nur "Brorhilker".
@twallutis @csickendieck Dein Vorschlag für die Wahl?
Noch wurde nichts gewählt, anfangs dachten auch alle Laschet segelt 2021 sanft ins Amt.
@mstoeckler @csickendieck tja, wenn ich das wüsste. Mir sind die Parteien mittlerweile egal. Ich möchte einfach nur dass die Problee des Landes offen, ideologoefrei und sachorientiert angegangen werden. Ist aber wohl zu viel verlangt.
Das musst du wählen, um Merz als Kanzler zu verhindern

Oder willst du die AfD klein halten? Habeck zum Kanzler machen? Die Linke in den Bundestag bringen? Ich zeige dir, was du mit deiner Stimme bewirken kannst, wenn du sie strategisch einsetzt.

Krautreporter
@igami @mstoeckler @csickendieck RRG wird es nicht geben. Da macht die SPD nicht mit. Mal davon abgesehen dass ich da keine Mehrheit sehe. Und noch mal Ampel? Mit der FDP? Ernsthaft?
@twallutis @igami @mstoeckler Wir werden sehen. Nach all den Äußerungen der letzten Tage kam es nur eine Minderheitsregierung der Union unter Tolerierung der AfD geben. Eigentlich...
@csickendieck @igami @mstoeckler also schon mal Koffer packen?

@twallutis @csickendieck @igami

1. So weit sind wir noch lange nicht
2. Das ist genau das was potenzielle Autokraten sich von dir wünschen

Alles weitere:
https://snyder.substack.com/p/twenty-lessons-on-tyranny

Twenty Lessons On Tyranny

From the Twentieth Century

Thinking about...
@mstoeckler @csickendieck Merz sich ganz Sicher mit den Stimmender AFD wählen lassen , er hat ja auch ein Gesetz eingebracht, dem die AFD Zugestimmt hat, wissentlich das die Länder es ablehnen werden! Wer die Demokratie verachtet und mit Radikalen Zustimmung erwartet, ist in wesentlichem auch ein Radikalismus Akzeptierender!
@mstoeckler @csickendieck ...ich glaube ja Wüst schaut sich das ganze Drama in Ruhe an, bringt geräuschlos und erfolgreich seinen Schwarze-grüne Koalition zu Ende und wirft seinen Hut 2029 in den Ring. Der ist noch jung, warum sollte er jetzt in diesen Wahnsinn einsteigen?
@csickendieck Ich habe erst einmal nachgesehen, ob es die echte Wirtschaftswoche ist! ;)

@csickendieck

„Friedrich Merz kann es nicht. Ein Novize im Kanzleramt, ein Regierungsazubi als Exekutivchef – kein Problem, dachte man vielleicht noch vor zwei Wochen, das wird schon, irgendwie, soll er sich ruhig beweisen, mal abwarten, eine Chance hat jeder verdient. Nein, hat er nicht.“

Uiuiui…..

@csickendieck

@Nike_Leonhard

Oha. Und so ein Artikel in der Wirtschaftswoche!!!

@echopapa @Nike_Leonhard Ja, die Kolumnen sind mitunter sehr liberal geschrieben. Also das Gegenteil von CDU und FDP. ;-)
@csickendieck huihuihui. Da ist jemand richtig wütend. Gefällt mir, und ich wünsche mir diese Wut von noch deutlich mehr CDU-Wählern.
@csickendieck
Wenn Mann einer Wildsau ein Schild um den Hals hängt, auf dem steht: ich bin ein klasse Rennpferd 🐎…
Was ist es dann? #merz #cdu #kompetenzirrtum #manner #patriarchat #btw25

@csickendieck Das Lob an Hendrik Wüst am Ende ist ein wenig befremdlich zu lesen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/kommentar-merz-afd-wuest-100.html

Kommentar: Wüst steht treu zu Merz - das ist seit gestern ein Fehler

Für ein Wahlkampfmanöver bricht Friedrich Merz das große Tabu im deutschen Parlamentarismus. Und Hendrik Wüst guckt ihm dabei zu.

wdr.de
@fernsehchat Kanzlerwahlverein. Und: Auch Wüst hat (wie Söder) eine Generalsekretärsvergangenheit. Die Zitate von damals will auch keiner mehr hören. Wüst hat sich entwückelt. Merz ist immer noch ein verkappter Schönhuber.
@csickendieck Als Wüst das letzte Mal bei Miosga war, was noch gar nicht so lange her ist, ist er mir auch unangenehm aufgefallen. Aber ich will ihm die Fähigkeit zur Weiterentwicklung jetzt auch nicht absprechen. 😂
@fernsehchat @csickendieck ich schon. Ich darf das, er ist mein Mini-Präsident. Und sein Buddy mit Opus Dei Hintergrund den alle vergessen haben ist mittlerweile Minister für Europa und Gedöns.
@csickendieck
Die #noAfD versucht, über reichweitenstarke Präsenz in den neueren (sozialen) Medien ihre Themen und Meinungen zu setzen. Sie setzen dabei auf möglichst einfache und populistische Lösungen. Ihr Erfolg ist darauf zurückzuführen, dass dies andere Parteien nicht so gut beherrschen.
Erschreckend ist, dass #Merz und die #CDU selbst "Opfer" genau dieser AfD-Taktik geworden sind, an Stelle die Position der demokratischen Mitte beizubehalten.

@heinsc @csickendieck

Sie sind keine Opfer. Wirklich nicht.

@proscience @csickendieck
"Opfer" ist vielleicht eine unglückliche Wortwahl.
Gemeint ist, dass viele durch die permanente Überflutung durch Spots auf TikTok etc. irgendwann genau dem dortigen Narrativ verfallen, sich also quasi "durch das Internet radikalisieren".
Da Fritze Merz sich in seiner Meinung und dem Verhältnis zur AfD zunehmend radikalisierte, scheint es, dass ihm genau dies passierte, obwohl gerade von ihm, als Kanzlerkanditat, Resistenz zu erwarten gewesen wäre.

@heinsc

Danke für die Erklärung. Mein Eindruck bleibt dennoch weniger milde: MMn hat er das schon jahrelang im Sinn, und nun ist die Maske vorzeitig gefallen.

@csickendieck

@heinsc Die CDU und Merz sind alles andere als Opfer. ;-)
@csickendieck leider bleibt bei mir die Seite im Browser leer. Javascript ist für wiwo.de erlaubt, aber ublock meldet 18 (!) Werbeteile auf der Seite. Schade.
@grauzone @csickendieck
Bei mir sind es 20, die Seite wird jedoch angezeigt (Vivaldi, falls das relevant ist), liegt vielleicht an den Cookies?
@csickendieck naja, die Kampagnen, die die #HaltDieFresseBild so gegen manche gefahren hat, sind nicht minder heftig und hässlich, aber natürlich in der Regel inhaltsarm bis -leer.