Ich kann es nur immer wieder sagen. Jeder Radweg, der gefordert wird, wird benötigt weil Autofahrende aus puren Egoismus viel zu oft Radfahrende gefährden. Und direktes Linksabbiegen ist erlaubt. Man darf dazu den Radweg verlassen. Die autogerechte Stadt gehört abgeschafft. Dann erübrigen sich viele andere Probleme.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-05/autofahrer-gegen-radfahrer-kognition-wissenschaft-psychologie/komplettansicht

Autofahrer gegen Radfahrer : Warum sind Autofahrer so wütend auf Radfahrer?

Ständig gibt es Stress zwischen Autofahrern und Radfahrern, manchmal sogar Gewalt. Rul von Stülpnagel erforscht, woran das liegt – und wie es sich ändern ließe.

ZEIT ONLINE
@Azetbur
Leider denken die allermeisten #Autofahrys allerhöchstens bis zur #Windschutzscheibe.
Wenn sie auch nur einen Nanometer darüber hinaus dächten, wäre ihnen glasklar, dass es durch eine #bessere #Radinfrastruktur mehr #Radfahrende gibt, dadurch #weniger #Autofahrende und damit im Endeffekt #weniger #Staus, #kürzere #Fahrtzeiten und #mehr #Parkplätze für die, die tatsächlich Auto fahren müssen und für die, die inzwischen #willenlose #Sklaven ihres Autos sind (wohl die meisten).
@morsuapri so ist es. Aber Mitdenken erfordert Kapazitäten. Ich glaube viele hängen viel zu sehr in ihrem trott fest und merken ihre Abhängigkeit gar nicht