Irgendwie fehlt mir heute die Muße, was Vertrötenswertes zu #wrzofthering zu liefern. Wetter war nicht prickelnd, die genutzten Züge und Strecken auch nicht und beim eigentlichen Highlight, dem VUZ-Besuch in Velim (oder war es Cerhenice?) war natürlich Fotografierverbot.
Aber versuchen wir's. Auf nicht direktem, weil von mir noch nicht (oder nur im SEV) bereisten Wege ging's für 200 CZK in einem arrivierten 628er von České Budějovice via Protivín - Zdice nach Praha.
Zwischen Protivín und Zdice. Leider kamen mir in Lochovice keine Lochwitze in den Sinn. #wrzofthering

Weiter im CityElefant. Die Dinger sind mittlerweile unglaublich versifft und verschmiert. Ich fühle mich schon fast wie in Italien oder in NRW... Wirkt irgendwie generell unglaublich untschechisch. Wieso werden diese Fahrzeuge der EskonPraha derart sich selbst überlassen?

Wie auch immer, in Cerhenice ist der Weg zum VUZ nur schwer verzufehlen™️. #wrzofthering

Im Gelände selber gilt Fotografierverbot. Von außen einsehbar sind aber u.a. Stadler-Fahrzeuge für ŽSSK & Merseyrail, ebenso eine CFL-Siemens-Desiro-Kiste. Auch einer der neuen NJs war anzutreffen. Nebst einer ausführlichen Führung (auf Tschechisch ohne Untertitel) gab es auch den Hauptzweck von #wrzofthering, 2x den 12 km langen großen Außenring umrunden.
(Was es mit dem VUZ und dem Versuchsring auf sich hat kann Wikipedia in mehr und besser gewählten Zeichen erklären: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnversuchsring_Velim )
Eisenbahnversuchsring Velim – Wikipedia

Zum Schluss noch: In erstaunlich dichter Zugfolge rauschen in Cerhenice FV-Züge vorbei. Über weite Abschnitte ist die Strecke zwischen Praha und Kolín indes dreispurig und wo das nicht der Fall ist, wird der Verkehr auch mal munter mal auf der Gegenspur abgewickelt zu werden, was ich durchaus beeindruckend finde. Für die Fahrplanstabilität und mit Blick auf die unglaubliche Verkehrsdichte täte dem ganzen aber ein Vierspurausbau durchaus gut. #wrzofthering
Bonus: Was hat jede Katze? Richtig, eine…
@nordkommission Den da kann man zwar ruhigen Gewissens als "Cazzo" bezeichnen, hat aber mit "Katze" nichts zu tun. ☝️