Neuer Marketing-Kniff der DB. Den ICE 4 einfach derart verdreckt durch die Gegend fahren lassen, so dass es keinen Unterschied mehr macht, ob man nun wegen der dusseligen Sitzanordnung oder wegen der zugesifften Fenster nichts mehr von draußen mitbekommt.

Na, heimgefunden hab ich dennoch und das sogar pünktlich. Somit ist auch #wrzofthering hiermit zu Ende absolviert. Mal sehen, wo es meine restlichen Interrail-Tage noch hinziehen wird, grundsätzlich steht mal noch ein Utrecht-Tagestrip an… 🙈

Im Teppich-RE, der kein RE war, ging es dann weiter von Nürnberg nach Karlsruhe… #wrzofthering
Die S-Bahnen in Nürnberg sehen teils schlimmer und abgerockter aus als Regionalzüge in Italien.
Fast schon heimatlich wirkt dagegen der go-ahead-FLIRT nach Stuttgart... #wrzofthering
Aufgrund der Länderbahn-Fahrplantabelle war ich davon ausgegangen, eine kurvig-vergnügliche Landstrassenfahrt durch den Bayerischen Wald via Furth im Wald zu bekommen. Tatsächlich fuhr der Bus aber direkt via Autobahn (damals schon im IC Bus gemacht). 🙄
Immerhin noch eine Neubereisung: RE 40 von Schwandorf nach Nürnberg Hbf. Das 1.-Klasse-Interrail hat sich ausgezahlt, der Zug war am Ende bumsvoll... #wrzofthering
Nach 1h Aufenthalt in Plzeň ging es auf den SEV nach Schwandorf, dessen Fahrer weder deutsch noch tschechisch, sondern tiefstes Bayerisch sprach. Dass er Schwandorf als den Ort "der drei Weisen aus dem Morgenland" und damit mal eben seinen blanken Rassismus gegenüber dort lebenden Muslimen verlautbaren ließ, hörte ich aber grade noch raus.
Vermutlich hat man dem schon in der Schulzeit ein antisemitisches Flugblatt zuviel in den Schulranzen gelegt. 🙄 #wrzofthering
Heute früh gab es nochmal Reisekultur. Ein Rychlík mit klassischen #fensterauf-Wagen von České Budějovice nach Plzeň hl. n. 😍 Verschiedene Seen entlang der Strecke lassen mich ein wenig in Sknadinavien wähnen. #wrzofthering
Zum Schluss noch: In erstaunlich dichter Zugfolge rauschen in Cerhenice FV-Züge vorbei. Über weite Abschnitte ist die Strecke zwischen Praha und Kolín indes dreispurig und wo das nicht der Fall ist, wird der Verkehr auch mal munter mal auf der Gegenspur abgewickelt zu werden, was ich durchaus beeindruckend finde. Für die Fahrplanstabilität und mit Blick auf die unglaubliche Verkehrsdichte täte dem ganzen aber ein Vierspurausbau durchaus gut. #wrzofthering
Im Gelände selber gilt Fotografierverbot. Von außen einsehbar sind aber u.a. Stadler-Fahrzeuge für ŽSSK & Merseyrail, ebenso eine CFL-Siemens-Desiro-Kiste. Auch einer der neuen NJs war anzutreffen. Nebst einer ausführlichen Führung (auf Tschechisch ohne Untertitel) gab es auch den Hauptzweck von #wrzofthering, 2x den 12 km langen großen Außenring umrunden.
(Was es mit dem VUZ und dem Versuchsring auf sich hat kann Wikipedia in mehr und besser gewählten Zeichen erklären: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnversuchsring_Velim )
Eisenbahnversuchsring Velim – Wikipedia

Weiter im CityElefant. Die Dinger sind mittlerweile unglaublich versifft und verschmiert. Ich fühle mich schon fast wie in Italien oder in NRW... Wirkt irgendwie generell unglaublich untschechisch. Wieso werden diese Fahrzeuge der EskonPraha derart sich selbst überlassen?

Wie auch immer, in Cerhenice ist der Weg zum VUZ nur schwer verzufehlen™️. #wrzofthering

Zwischen Protivín und Zdice. Leider kamen mir in Lochovice keine Lochwitze in den Sinn. #wrzofthering