Freibad in Halle: Hier wird gefälligst Deutsch gesprochen- sonst Betretungsverbot! 

Rassismus in Halle. Nur wer Deutsch spricht, kommt in sein Freibad rein, sagt Geschäftsführer Mathias Nobel vom Heidebad in Halle.

Nobel behauptet, das Erfordernis deutscher Sprache habe Sicherheitsgründe, denn nur so könne den Badenden die Regeln erklärt werden.

Die Personalie Mathias Nobel ist pikant, denn seit Jahren bewegt er sich eng im AfD-Kosmos. So beklagte die Linke in Halle schon 2020 seine fehlende Abgrenzung nach rechts. Damals posierte er, noch Praktikant beim OB, mit extrem rechten Kräften auf einem Foto.

Aktuell steht die AfD in Sachsen-Anhalz bei über 41%, soviel wie CDU, SPD, Linke gemeinsam. Da passt so eine, offen migrant:innenfeindliche Positionierung des Mathias Nobel, in die dortige Entwicklung zu einem protofaschistischen Bundesland.

Nacktbaden im Heidebad, das ist übrigens kein Problem, man hat dort einen 'Strand der Tolenranz', aber wer, bekleidet oder unbekleidet baden möchte und kein oder unzureichend Deutsch spricht, darf mit Null-Toleranz rechnen.

Berichte:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101307114/strandbad-in-halle-verweigert-einlass-deutschkenntnisse-als-bedingung.html

https://taz.de/Rassismus-in-Ostdeutschland/!6189343/

LINKE über Mathias Nobel:
https://www.hallelife.de/nachrichten/aktuelles/details-aktuelles/fehlende-abgrenzung-nach-rechts-die-linke-halle-kritisiert-den-%c2%84mieterrat-halle-saale-e-v%c2%93/

Umfrage AfD in Sachsen-Anhalt:
https://dawum.de/Sachsen-Anhalt/

Webseite des Heidebad:
https://www.dein-freibad.de/

#rassismus #heidebad #mathiasnobel #halle #hallesaale #sachsenanhalt #Rechtsextrem #afd #freibad #deutsch #deutschesprache #bademeister #sommer #hitzesommer #deutschland #montag #montagabendgedanken #taz #toleranz #ToleranzAkzeptanz #toleranzparadox #AFDNeinDanke