Zugsausfälle

Letzten Donnerstag war abends am Bahnhof Stadelhofen einiges los. Beziehungsweise eben einiges nicht los. Irgendwo hatte es eine Fahrleitungsstörung gegeben, und das brachte den Fahrplan durcheinander. Meine S11 in Richtung Wila fiel aus, die S23 – der Zusatzzug, der abends Richtung Romanshorn fuhr – war bereits weg, als ich aufs Perron kam.

Die S11 in Richtung Seuzach, die eigentlich um 17:05 hätte fahren sollen, hatte 25 Minuten Verspätung und verkehrte mit einer verkürzten Ersatz-Komposition. Wenigstens ein Zug fuhr also in die richtige Richtung.

Was mir erst später klar wurde: Die ausgefallenen Züge waren nicht wirklich ausgefallen, sondern wurden umgeleitet via Örlikon und Wallisellen. Meine S11 erwischte ich gut in Winterthur: Sie fuhr mit einer Verspätung von 12 Minuten, hielt dafür jedoch nicht in Turbenthal:

Rämismühle-Zell war wieder einmal zur Umsteigehaltestelle von S11 auf S26 geworden …

#ErsatzKomposition #Fahrleitungsstörung #Romanshorn #umleiten #Zugsausfall